Da sind die drei Spalten noch mit einer Scrollbar versehen. Mir wäre also wichtig, dass ich die drei Blöcke einzeln Bewegen kann und bearbeiten kann, ohne mir gleich alles zu verziehen und zu verzerren.
Ich hoffe ihr habt da eine Idee und könnt mir helfen >.< Für sowas reicht mein HTML Wissen leider nicht aus ._.
HTML-Tabelle: Scrollbare Textbausteine nebeneinander anordnen - Teil 1 Aktualisiert 09.04.22
Hallo Jules, hier hast Du ein Grundgerüst einer HTLM-Tabelle mit scollbaren Textbausteinen. Die Scrollbar wird durch einen zusätzlichen, in der Höhe bestimmbaren Div-Container und dem Befehl "overflow:scroll" verwirklicht.
Über die CSS kann man so einiges verändern: • Höhe der scrollbarenen Texte in Zeile 19 • Breite der gesamten Tabelle in Zeile 6 • Allgemeine Rahmenstärke in Zeile 24 (ansonsten in die einzelnen Spalten gehen!)
Mit der folgenden Anleitung ist es möglich mit einem Klick eine Tabelle in Beiträgen einzufügen!
Gleichzeitig ist eine Veränderung der Tabellenbreite, der Tabellenhöhe und der Hintergrundfarbe der Überschrift möglich!
Der Scroll-Befehl steht auf "auto", das heißt, dass die Scroll-Leiste erst beim Überschreiten der Tabellenhöhe eingeblendet wird!
Kann durch "scroll" geändert werden!
Der Tabellenhöhe bestimmt auch den Einsatz der Scroll-Leiste
Das Auslösesymbol in der Iconbar sieht wie folgt aus:
Einbau Iconbar: • Auslösung durch eine Grafik!
Forencode umsetzen: • Der Forencode wird unter "Admin > Layout > Iconbar > Iconbar bearbeiten > Reiter Foren-Code" eingetragen. • Eintragung erfolgt in "Ersetze:" und "Mit:" • Wichtig! Sollten die Foren-Codes nicht umgesetzt werden, muss unter "Weitere Einstellungen" die "Reihenfolge" angepasst werden. • Hier ist es möglich überall die Ziffer "0" einzutragen!
• Zuerst Reiter "HTML" in der Iconbar öffnen. • "Namen" vergeben (z.B.: Tabelle). • Folgender Code im Eingabe-Feld "HTML" eingetragen. • Über "tabelle=" kann die Voreinstellung der Tabellenbreite verändert werden, hier "40%". • Über "ueberschrift=" kann die Voreinstellung der Hintergrundfarbe der Überschrift verändert werden, hier "#eeeefee". • Über "spalte=" kann die Voreinstellung der Tabellenhöhe verändert werden, hier "150px". • In Zeile 2 kann die Auslöse-Grafik geändert werden! • Fertig!
• Die Texte in den Überschriften und Spalten sind mit Vorgabe zentriert, können aber beliebig formatiert werden! • Die Vorgabe-Texte dienen der Orientierung! • Die Tabelle kann sowohl zeilenmäßig, als auch spaltenmäßig erweitert oder auch mehrfach untereinander gesetzt werden!
Jetzt muss ich aber direkt das nächste Fragen und hoffentlich reißt du mir nicht den Kopf ab, aber.... wie und wo füge ich das ein? o_o Als ich das in der Iconbar eingefügt habe, hatte ich die gesammte Tabelle plötzlich da XD Muss ich das im CSS Bereich einfügen oder Foren Codes oder Textbausteine oder oder oder XD
Hallo Jules, habe die Tabelle für die Iconbar soweit fertig! Ich hoffe, dass es Deinen Vorstellungen entspricht! Habe oben im Beitrag #2 alles eingefügt! Ansonsten, sag einfach Bescheid!
• Es lässt sich jetzt mit einem Klick eine Tabelle in Beiträgen einzufügen! • Eine Veränderung der Tabellenbreite, der Tabellenhöhe und der Hintergrundfarbe der Überschrift ist möglich! • Der Scroll-Befehl steht auf "auto". • Die Scroll-Leiste werden erst beim Überschreiten der Tabellenhöhe eingeblendet! • Kann durch die Option "scroll" geändert werden! • Die Tabellenhöhe bestimmt den Einsatz der Scroll-Leiste. • Die Tabelle wird mittels einer Auslöse-Grafik eingefügt! • Hier im Forum habe ich es im Drop-Down-Menü unter "Format > Tabelle" zur Verfügung gestellt!