Anleitung: Meine neue Iconbar zum Herunterladen - Teil 1
Hallo zusammen, es ist so weit. Meine neue Iconbar steht zum Download zur Verfügung. Sie weist nicht alle Funktionen und Möglichkeiten auf, wie die Forum-Iconbar, ist aber immer noch sehr umfangreich. Benötigte Funktionen können bei Bedarf nachinstalliert werden!
Die Iconbar weist folgende Features auf:
Große Farbauswahl, großer Color Picker!
4 fach Smileybar mit XOBOR-Smileys, Schilder-Smileys, Große Smileys und normale Smileys
Große Auswahl-Liste mit Sonderzeichen
Formatierung der Schriftgrößen von 9-74px
Auswahl von 10 verschiedenen Schriftarten
Überschriften in 3 verschiedenen Größen
Farbliche oder bebilderte Hintergründe setzen
Kleine Diashow
Schlagschatten
Textfluss links und rechts vom Bild
Scrollbalken mit Höheneinstellung und Einstellung Textbreite
Hilfe-Datei für die gesamte Iconbar! Aktualisiert 01.04.19
Will man die gesamte Iconbar mit einer Hilfe ausstatten, fällt die Hilfe natürlich sehr groß aus und soll das Hilfe-Fenster klein bleiben, werden noch zusätzliche Themen-Spoiler notwendig! Die folgende Hilfe lässt sich hier über ein "Fragezeichen-Icon" öffnen und schließen. Auch über das "X" ist ein Schließen möglich! Sie ist genauso aufgebaut, wie die Hilfe Teil 2 in der großen Farbauswahl! Die Hilfe-Datei muss anders platziert, die "Tags" umbenannt und die CSS angepasst werden, damit alles gleichzeitig laufen kann!
Iconbar öffnen unter "Amin > Layout > Iconbar"
Reiter "HTML" anklicken und das neue Script unter "HTML" eintragen!
Namen vergeben (z.B.: Hilfe 2) und unter "Name" eintragen!
Speichern nicht vergessen!
"Hilfe-Datei" an das Ende der Iconbar schieben!
In Zeile 2 kann das Hilfe-Icon ausgerichtet werden!
In Zeile 10 kann das Hilfe-Icon ausgetauscht werden!
In Zeile 3 kann die Position und die Formatierung des Info-Fenster beliebig angepasst werden!
In Zeile 4 wird die Schriftgröße eingestellt!
Neu - "<br> Tag" sorgt in Zeile 25, 35, 44 und 53 für eine Leerzeile zwischen dem Ende eines Textes und dem Anfang einer Themen-Überschrift!
In Zeile 15-54 kann der Hilfe-Text gestaltet werden. Hier, einschließlich "Glow", "Multi-Dialog-Assistent" und "DropDown-Menüs"!
<ul> <li>Texte können mit den unterschiedlichsten Farben dargestellt werde!</li> <li><font color="#ee8000">Zuerst</font> wird der Text markiert, der eingefärbt werden soll!</li> <li>Die Textfarbe kann durch Anklicken der oberen Standardfarben verändert werden!</li> <li>Soll der Text mit einer besonderen Farbe versehen werden, wird das mit einem Klick in die große Farbauswahl durchgeführt!</li> <li>Im rechten Farbfeld kann die aktuelle Farbe eingesehen werden!</li> <li>Die zuletzt genutzte Farbe wird im unteren Farbfeld gespeichert und kann durch ein Mausklick erneut verwendet werden!</li> <li>Zusätzlich wird im unteren Feld zur Farbe der Farbcode angezeigt!</li> <br> </ul>
<h4>Wie funktioniert die Auswahl mit den Leuchtfarben "Glow"?</h4>
<ul> <li>Texte können mit leuchtenden Farben dargestellt werde!</li> <li><font color="#ee8000">Zuerst</font> wird auch hier der Text markiert, der eingefärbt werden soll!</li> <li>Die Glow-Textfarbe kann durch Anklicken der Glow-Farben verändert werden!</li> <li>Zur Zeit stehen sieben unterschiedliche Leucht-Farben zur Verfügung!</li> <br> </ul>
Zu Datensicherung unbedingt unter " Iconbar als XML-Datei speichern" die eigene Iconbar sichern!
XML-Datei für die Iconbar
Zusatz-Skripte und CSS installieren
Funktionen der Iconbar näher beschrieben
Neue Iconbar im Anhang (Meine große Iconbar 2024.xml) auf den PC kopieren! (Anhang mit rechter Maustaste anklicken > Speichern unter > Desktop oder Download-Ordner auswählen!)
Iconbar aus einem anderen Forum Importieren(XML) anklicken.
Heruntergeladene Datei suchen und anklicken!
Anzeige Iconbar importieren? mit Ok bestätigen!
Zusatz-Skripte und CSS installieren (notwendig)!
Schließen
Zusatzskript im Anhang (Zusatz-Script - Iconbar 2024.txt) auf den PC kopieren! (Anhang mit rechter Maustaste anklicken > Speichern unter > Desktop oder Download-Ordner auswählen!)
Heruntergeladene Datei suchen und Inhalt kopieren!
Das Zusatzskript mit der CSS aus dem Anhang (Zusatz-Script - Iconbar 2024.txt) kann einfach für die Template (v1-4) in die Kopf- oder Fußzeile und für das neue Xobor V6 & Mobil nach Eigenes Javascript kopiert werden.
Schließen
Um mehr über die Funktionen in der neuen Iconbar zu erfahren, folgenden Sie den Links!
Leider lässt das Xobor Download-Portal für die Iconbars noch Wünsche offen! Ein großes Manko sind die fehlenden Umbrüche in den Skripten, nach dem Import der Iconbar! Hier wird das komplette Skript in einer Reihe geschrieben! Das Auffinden bei Änderungen ist dadurch super schwer. Man müsste erst einmal das Skript wieder mit Umbrüchen versehen, um einen Überblick zu erhalten! Schade!
Eine Änderung ist wohl noch nicht in Sicht (Xobor-Support)!
Aus diesem Grunde kann "Meine_grosse_Iconbar.xml" gleich hier im Anhang heruntergeladen werden!
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Wolfgang
Wolfgang
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
erstmal vielen Dank für deine Arbeit und das Bereitstellen deiner Skripte. Kannst du mal schauen, der Anhang "Zusatz-Script - Iconbar 2024.txt" fehlt. Der andere Anhang ist dafür doppelt drin.
Nochmal ein vom Arndt
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Meine große Iconbar 2024 zum Herunterladen - Zusatz-Skripte als Plugin installieren! Aktualisiert 03.11.2024
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #9Noch ne Frage: kann man den CSS-Code (Zusatz-Script - Iconbar 2024.txt) auch in ein Plugin packen? Ansonsten wird ja die Fußzeile ellenlang.
Das geht natürlich, ist aber etwas aufwendiger und für Foren-Beginner nicht immer so einfach!
Ich hatte mir vorgenommen, dass die Iconbar in allen Templates gut funktionieren sollte! Das Xobor (v6) & Mobil brauchte da eine Sonderbehandlung. Die neue Iconbar 2024 ist mit den Optionen "Draggable" und "Resizeable" ausgerüstet! Dadurch können die Menüs verschoben oder teilweise auch größer gezogen werden! Damit alles gut funktioniert, muss ein Plugin mit 2 Template Elementen angelegt werden! Hier wird das Zusatz-Script aus Beitrag #5 aufgeteilt!
Deine eigenen Smileys musst Du leider händisch neu eingeben!
Oder... Vielleicht kann man auch meine XML-Datei erweitern und dann bei Dir in die Iconbar laden! Ich schau mal....
Installation der Zusatz-Skripte als Plugins
Neue Iconbar im Anhang (Meine große Iconbar 2024.xml) auf den PC kopieren! (Anhang mit rechter Maustaste anklicken > Speichern unter > Desktop oder Download-Ordner auswählen!)
Iconbar aus einem anderen Forum Importieren(XML) anklicken.
Heruntergeladene Datei suchen und anklicken!
Anzeige Iconbar importieren? mit Ok bestätigen!
Zusatz-Skripte installieren (notwendig)!
Zwei neue Template Elemente werden in einem Plugin (z.B. IconbarNeu) angelegt!
Neues Template Elemente als Plugin unter "Untere Leiste - Header" anlegen! Hier wird "Zusatz-Script 1 - Iconbar 2024.txt" aus dem Anhang hineinkopiert!
Neues Template Elemente im gleichen Plugin unter "Untere Leiste - Footer" anlegen! Hier wird "Zusatz-Script 2 - Iconbar 2024.txt" aus dem Anhang hineinkopiert!
(Anhang mit rechter Maustaste anklicken > Speichern unter > Desktop oder Download-Ordner auswählen!)
Wichtig! Im Plugin muss dann rechts oben das "Unterstützte Template" markiert werden, z.B. Business - Template (144) und Mobil - Template (177) , Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick!
VG Wolfgang
Wolfgang
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt