Hallo zusammn, da sich ja mit den Jahren die Mitgliederliste eines Forums mit Usern füllt, welche sich ausser durch registrieren, nie weiter mit dem betr. Forum befassen, kam mir die Idee das man die Mitgliederliste (halb)automatisch aufräumen lassen könnte. Auch aus Kostengründen kann es ja sinnvoll sein die Mitgliederliste klein zu halten und händisch aufräumen kann für die Admin eine Menge Arbeit sein.
Mein Gedanke wäre da ein Aufräumskript welches den Zeitraum Registrierdatum, letzte Anmeldung (z.B. vor 2 Jahren), Anzahl der Beiträge (z.B. null) und evtl. noch Benutzergruppe berücksichtigt. Zugriff auf diese Funktion natürlich nur für die Admin und halbautomatisch, sprich es kann vom Admin letztendlich entschieden werden ob alle Betroffenen Nichtaktiven gelöscht werden.
Da ich vom Skriptschreiben kaum eine Ahnung habe weiß ich nicht ob die Idee umsetzbar ist, könnte aber für so einige Admin recht hilfreich sein, wenn es funktioniert.
Mitgliederliste aufräumen! • Normalerweise kann man unter "Admin > Benutzer > Mitglieder " die Mitgliederliste aufräumen! • Unter "Weitere Einstellungen einblenden " ist es möglich mehrere Werte in der Übersicht anzuzeigen! • Gleichzeitig kann die Liste unter "Die Liste wird sortiert nach " nach Werten sortiert werden (auf- oder absteigend)! • Unter "Spezial-Suchen " spürt man doppelte IP- oder Mail-Adressen auf! • Außerdem ist eine Suche nach Zeichen möglich! • In der Tabelle ganz unten rechts können alle Mitglieder ganz leicht, auch in andere Gruppen verschoben werden! • Im linken Auswahlkasten ist letztendlich die Option "Mitglieder löschen" zu finden!
Was man beim Löschen beachten sollte! Sollen User gelöscht werden, ist es empfehlenswert nur die zu löschen, die noch keine Beiträge geschrieben haben und die vom Datum her am weitesten zurückliegen! Löscht man ein User, der sich mehrere Jahre nicht mehr eingeloggt hat, aber ein sehr interessanten Beitrag geschrieben hat, ist es sehr unschön zu lesen "User gelöscht"!
Thema für den Support! • Ich denke, über eigene Skripte lässt sich kaum eine automatische Löschung der Mitglieder ermöglichen!