Hallo Wolfgang, ich finde das Syntax-Highlighting echt super und interessant. Man kann damit sehr viel machen.
Habe mir gedacht, ich mache mal ein kleines Werbe-Script für dich. Durch langes basteln und testen habe ich es endlich hinbekommen. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten und Kommunikationsschwierigkeiten, mein Englisch ist nicht so gut.
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Ich habe es auf Templates (v 4) getestet, also bei mir zeigt es keine Fehler an. Ich habe da nur das CSS Script von Code Syntax-Highlighting laufen, sonst keine. Ich weiß jetzt nicht, wenn man den CSS Code bei anderen CSS code hinzufügt, ob da Probleme entstehen, bin darin nicht perfekt, ich bin noch ein ganz kleiner Scripter also Anfänger.
Code Syntax-Highlighting ist mit Hover-Effekt ausgestattet. Und der Link geht im neuen Tab auf.
<!-- INCLUDE THIS INTO YOUR HEAD SECTION: <link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/highlight.js/10.2.0/styles/atom-one-dark.min.css" /> -->
Wie man hier im CSS Code, geändert für Forum, sehen kann, habe ich den CSS Tag weggelassen. Das war 1.) der Stern ( * ) und ich habe 2.) den CSS Tag (body) vor der Klammer weggelassen. Das ganze 2-mal.
Den CSS Tag (Stern) habe ich in Zeile 1, vor der Klammer, und in Zeile 11 und Zeile 16 habe ich den CSS Tag (body) weggelassen.
Ich hoffe jetzt, dass ich es so weit hinbekommen habe, ohne Fehler für das Xobor-Forum. Ich habe mein Bestes gegeben.
Habe mir gedacht, dass hat ja so keiner als Werbung, war für mich eine Idee und Inspiration.
Was ich noch versuchen möchte ist auch ein Script, was man auch für Codes benutzen kann, aber das wird eine Weile dauern, denn das ist nicht so einfach, aber ich versuche eine neue Idee auszuprobieren.
Besonders hier im Forum ist es von Vorteil, die verschiedenen Quell- und Foren-Codes zu unterscheiden und gut zu erkennen! Man kann im Internet viel über das "Syntax-Highlighting" oder "Syntaxhervorhebung" lesen! Hier und da einfach, aber auch kompliziert und teilweise nicht funktionierend. Man findet auch viele CSS-Varianten, viele Farben und Effekte. Hier muss man sehen, was einem gefällt, was passt! Die farbliche Hervorhebung funktioniert immer da, wo Codes mit [code] ... [/code], bzw. mit <code> ... </code> umgeben werden!
Ich finde, der Foren-Code bzw. Quellcode sollte gut zu lesen und zu erkennen sein und durch die Einfärbung sollten die einzelnen Tags gut auseinander gehalten werden können! Mit der offenen CSS-Variante können die Farben sogar individuell angepasst werden!
Besonders wichtig ist, finde ich, dass erklärende Kommentare in CSS, JavaScript und HTML besonders hervorgehoben werden wie in Zeile 7, 9, + 11!
Ich hatte hierzu schon mal einen Beitrag geschrieben:
B B - F o r e n - C o d e : [b]Text[/b] [li] Text [/li] [big] Text [/big] [h1] Text [/h1]
1 2 3 4
H T M L - C o d e : <style>color: #222222; </style> <div class="clickModal_2" style="display:none;"></div> <div class="clickcloseImg_2" title="Ansicht schließen">×</div>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
J a v a S c r i p t : <script> window.addEventListener('load', function() { $('.clickImgModal_2').click(function(){ }); });
// Test $('.clickImgModal_2').click(function(){ }); /* Test */ $('.clickImgModal_2').click(function(){ }); // Test $('.clickImgModal_2').click(function(){ }); </script>