Kann man Textbausteine auch irgendwie mit einem Tag versehen, damit man diese in ein Dropdown einbinden kann? Denn ich weiß wie man Tags in das Dropdown-Menü rein bekommt.. jedoch werden Textbausteine ja nicht mit einem Tag versehen? Jemand eine Idee?
Dabei geht es um Begrüßungen .. oder vorgefertigte Begrüßungs-Gästebücher.
<div id="textbaustein_on"> <hr> <div onclick="xob_insert('Herzlich willkommen im Forum')">Willkommen</div> <div onclick="xob_insert('Alles Gute zum Geburtstag')">Geburtstag</div> <div onclick="xob_insert('Wie geht es Dir')">Gesundheit</div> <div onclick="xob_insert('Ich habe eine Aufgabe für Dich')">Aufgabe</div> <div onclick="xob_insert('Der Text muss überarbeitet werden')">Text</div>
Wirklich super! Bei uns ist nur das Problem, dass wir ganze Codes und wirklich teilweise lange Texte haben und nicht nur einen kurzen Satz. Geht das auch irgendwie?
Ganze Textbausteine in der Iconbar als Dropdown mit BB-Codes
Hallo bienchen, dass geht recht gut, man muss nur einge Dinge beachten! Auch lassen sich einfache oder doppelte Absätze ohne "[br]" einfügen!
Wie gehts?
In Beitrag #2, Zeile 16-20 stehen die Textbausteine. Der Inhalt ist zwischen den Häkchen zu finden!
Einfache Absätze werden mit "\n" ermöglicht, bei mehrfachen Absätzen werden die Zeichen einfach mehrmals hintereinander gesetzt!
BB-Codes werden wie gewünscht eingesetzt!
Wichtig! Alles muss in einer Reihe geschrieben werden!
Mitten im Text dürfen keine einfachen und doppelte Häkchen eingebaut werden, hier müssen die Satzzeichen als "Unicode" eingetragen werden! z.B.: Häkchen oben (") -> "
Beispiel für Zeile 16:
Lieber User Ich möchte Dich im Forum für Hilfe, Tricks & Tipps herzlich willkommen heißen.
Viel Spass, Erfolg und gutes Gelingen
Wolfgang Admin
So sieht der Code für Zeile 16 aus:
1
<div onclick="xob_insert('[welcome]\n\n[b]Lieber User[/b]\nIch möchte Dich im Forum für Hilfe, Tricks & Tipps herzlich [b]willkommen[/b] heißen.\n\nViel Spass, Erfolg und gutes Gelingen\n\n[style=font-family:lucida handwriting]Wolfgang[/style]\nAdmin')">Willkommen</div>
So sieht der eingefügte Foren-Code im Beitrag aus:
1 2 3 4 5 6 7 8 9
[welcome]
[b]Lieber User[/b] Ich möchte Dich im Forum für Hilfe, Tricks & Tipps herzlich [b]willkommen[/b] heißen.
Es ist wirklich eine schöne Idee. Nur leider funktioniert es nicht. Ich habe es genau so gemacht, wie in der Anleitung. Zeile 16 - 20 das hier einfügen
1
<div onclick="xob_insert('[welcome]\n\n[b]Lieber User[/b]\nIch möchte Dich im Forum für Hilfe, Tricks & Tipps herzlich [b]willkommen[/b] heißen.\n\nViel Spass, Erfolg und gutes Gelingen\n\n[style=font-family:lucida handwriting]Wolfgang[/style]\nAdmin')">Willkommen</div>
Wenn man diesen Text schreibt und es nicht versemmelt, sieht das folgende so aus:
1 2
<div onclick="xob_insert('[Willkommen]\n\n[center]Hallo Liebe/Lieber [Hier kommt der Vorname rein.. danach ein Smilie!]\n\n [Freitext]\n\n[*Hat ihn/sie mal aus der Tiefkühlung geholt* ... wenn reserviert]\n\n[Gehen wir mal die Checkliste durch \n\nAvatar: \n\nStory: \n\nAvatar: Story: ... wenn etwas nicht passt, entfernen!]\n\n[Grüße!][/center]">Bewerbung</div>
Fehlersuche: Ganze Textbausteine in der Iconbar als Dropdown
Hallo Anne.
Das kann bei langen Skriptzeilen schnell passieren! Wie ich geschrieben habe, alles muss in einer Reihe stehen!!! Du hast einen Umbruch nach "Avatar" / "Story"! Deswegen wird nichts eingefügt (siehe Zeile 2)!
<div onclick="xob_insert('[Willkommen]Hallo Liebe..Lieber Hier kommt der Vorname rein.. danach ein Smilie!Freitext*Hat ihn/sie mal aus der Tiefkühlung geholt* ... wenn reserviertGehen wir mal die Checkliste durch Avatar: Story: Avatar: Story: ... wenn etwas nicht passt,entfernen!Grüße!">Bewerbung</div>
Da kann man machen wie man will, wird nicht erstellt.
Nochmal bearbeitet weil noch ein / drin war
1
<div onclick="xob_insert('[Willkommen]Hallo Liebe..Lieber Hier kommt der Vorname rein.. danach ein Smilie!Freitext*Hat ihn sie mal aus der Tiefkühlung geholt* ... wenn reserviertGehen wir mal die Checkliste durch Avatar: Story: Avatar: Story: ... wenn etwas nicht passt,entfernen!Grüße!">Bewerbung</div>
Fehlersuche: Ganze Textbausteine in der Iconbar als Dropdown
Hallo Anne
Habe den Fehler, die Ursache gefunden!
Ich dachte erst, dass es am Komma (,), am Sternchen (*) oder am Schrägstrich (/) liegt, aber dem war nicht so! Habe so einige Sonderzeichen durchprobiert ...! Mitten im Text dürfen keine einfachen und doppelte Häkchen eingebaut werden, hier müssen die Satzzeichen als "Unicode" eingetragen werden! z.B.: Häkchen oben (") -> "
Wie ich oben geschrieben habe, kommt der neue Text zwischen den einfachen 'Häkchen'. Bei Dir fehlt das rechte Häkchen und die rechte schließende Klammer! Dann sollte es gehen!
<div onclick="xob_insert(' [Willkommen]\n\n[center]Hallo Liebe/Lieber [Hier kommt der Vorname rein.. danach ein Smilie!]\n\n [Freitext]\n\n[*Hat ihn/sie mal aus der Tiefkühlung geholt* ... wenn reserviert]\n\n[Gehen wir mal die Checkliste durch \n\nAvatar: \n\nStory: \n\nAvatar: \n\nStory: ... wenn etwas nicht passt, entfernen!]\n\n[Grüße!][/center] ')">Bewerbung</div>
Ich wollte nur kurz etwas anmerken, für alle, die sich schwer tun, längere Texte in den Code einzupflegen..
Ich habe es über den Quellcode gemacht. Bei uns waren die Texte schon über normale Textbausteine angelegt. Mit Rechtsklick auf das dazugehörige Icon und anschließend auf Quelltext, wird einem der Text schon in richtiger Form angezeigt und kann kopiert werden.
Dort sind alle Sonderzeichen etc. in den Unicodes, was mir einiges erleichtert hat. Und man kommt nicht durcheinander, wenn man versucht es selbst zusammen zu fassen. Also mir hatte das sehr geholfen!