ich verwende für die Einblendungen kostenpflichtigen Werbebanner das Xobor-Plugin "Bannerwechsel". Funktioniert prima, die Fehler der anderen PI wurden behoben (z.B. zufälliger Beginn des ersten Banners). Nun kam die Anfrage eines Werbepartners, ob ich ihm eine Statistik der Zugriffszahlen geben könnte. Kann man in den "Premium-Statistiken" so etwas auslesen, z.B. wieviel mal wurde beim Banner 1 der Link geklickt? In die Untiefen des Software hab ich mich noch nie vorgetraut.
Grüße aus der Bierstadt Radeberg vom Arndt
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Ich nochmal. Über die Xobor-Premium-Statistiken kann man dies nicht auslesen. So viel hab ich erfahren. Kennt sich einer mit "Link-Management / URL-Shorter" aus? Wenn man die dazwischen schaltet, könnte man die Weiterleitungen zählen. Ich hab auf die Schnelle nichts brauchbares in verständlicher deutscher Sprache im Netz gefunden.
schon mal.
Arndt
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Externe Zähler sind immer insofern schwierig, dass personenbezogene Daten deiner Nutzer an einen fremden Dienst übermittelt werden. DSGVO-konform wäre das nur mit Zustimmung, bevor die Daten übermittelt werden, also mit dem Plugin Externe Inhalte Einbinden.
Datenschutzkonform kannst du das Forum "Redirect" nutzen, da werden die Klicks direkt von Xobor gezählt.
Alternativ kenne ich URL-Shortener wie bit.ly, vielleicht gibt es dazu auch deutsche Alternativen.
Hallo Creator, kannst du mir verraten wie und wo ich das einbauen und dann ablesen kann? Das Plugin "Externe Inhalte einbinden" funktioniert meines Wissens nur im V6, oder?
Arndt
ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht gerade um drei verschiedene Lösungen.
1. Den externen Besucherzähler, den Wolfgang vorgeschlagen hat. Nur dort ist das Plugin "Externe Inhalte einbinden" notwendig. Wie du schon schreibst, funktioniert das Plugin nur mit dem V6. Ich glaube aber, ein reiner Besucherzähler, der nur für dein eigenes Forum die Besucher zählt, ist nicht das, was du suchst.
2. Die Funktion "Redirect - Bei Klick auf das Forum wird auf eine externe URL weitergeleitet" unter "Admin --> Forum". Das war mein Vorschlag für einen Banner-Ersatz, ist aber nicht ideal, da der Banner nicht so flexibel in der Position ist.
3. Das Plugin "Bannerwechsler". Es sieht für mich so aus, als nutzt ihr es aktuell im Forum. Unter https://www.forum-transportunternehmer.de/bannerstats.html könnt ihr die Klicks auf die Banner sehen. Die Frage ist, ob das Plugin momentan ausreicht?