Tuning für das Plugin Xobor Lightbox (Diashow) - Teil 2 Aktualisiert 26.07.21
Die Xobor Lightbox hat noch versteckte Features, die mir jetzt erst aufgefallen sind!
Für die großen Bilder in der Bildergalerie gibt es bereits ein Plugin (Tastatursteuerung), dass ein Bildwechsel durch die Pfeiltasten ermöglicht! In der Lightbox ist diese Funktion der Pfeiltasten schon vorhanden. Möchte man in der Xobor Lightbox auf dieses doch wichtige Feature hinweisen, ist das über einen einfachen CSS-Eintrag möglich (siehe Bild)! Normalerweise läuft die Diashow bis zum letzten Bild automatisch durch, bleibt stehen und der Next-Button wird ausgeblendet! Mit einem weiteren CSS-Eintrag kann der Next-Button am Ende der Diashow wieder eingeblendet werden und die Diashow durch einen Klick auf den Next-Button erneut gestartet werden!
Installation
Xobor Lightbox mit Hinweis auf die Pfeiltasten
Der CSS-Eintrag kommt nach "Admin > Layout > CSS > Eigener CSS Code"
Die CSS aus Beitrag #1 kann auch erweitert werden!
In Zeile 2 kann der Text geändert und angepasst werden!
Zeile 3 sorgt für das Einblenden des Next-Button am Ende der Diashow!
1 2 3
#lightbox-container-image-box {padding-top:20px;} #lightbox-container-image-box:before {content: "Bildwechsel über Pfeil-Tasten und Beenden über X-Taste möglich!";padding:5px 20px;font-size:12px;} #lightbox-nav-btnNext {display:block !important;}
Dieses Tuning (#1) find ich nett, es funzt für mich nicht als Plugin, aber in der Kopfzeile. Könnte ich eigentlich, wenn du Fußzeile schreibst auch dort reintun, obwohl ich da Links drinne hab?
Ich hab problemlos "Close X" in "Schließen X" umbenannt und gleichermaßen für alle 3 Buttons (Diashow starten, Details und Schließen) erstmal die gleichen knallig auffällige Farben genommen (blau auf gelb) die beim Hovern Z. 4 invertieren (gelb auf blau). Edit: Beim Close/Schließen-Button gibts kein Hovern, bleibt also gleich.
Der Diashow Button ist zwar da, aber es wird nicht als Diashow angezeigt Details und Kommentare, sowie der Close-Button, werden auch nicht angezeigt, wie in #2
Zitat von Wolfgang im Beitrag #5Habe es mit der Hover-Funktion für den "Schließen-Button" versucht, leider keine Lösung gefunden, auch nicht mit JavaScript.
Vielen Dank trotzdem!
Zitat von Wolfgang im Beitrag #1Für die mobilen Ansicht ist es besser hier einen festen Wert anzugeben.
Auf meinem Handy erscheint gar kein Diashow-Button in der Bilder-Galerie, nur wenn ich die mobile Ansicht deaktiviere. Hab ich irgendetwas vergessen?
Vielleicht passt auch hierher am ehesten ein weiteres Plugin-Problem in der mobilen Ansicht: Die Anzeige "Themenautor" erscheint auf meinem Handy nicht.
Zitat von Dankeschön im Beitrag #6... Auf meinem Handy erscheint gar kein Diashow-Button in der Bilder-Galerie, nur wenn ich die mobile Ansicht deaktiviere. Habe ich irgendetwas vergessen? Vielleicht passt auch hierher am ehesten ein weiteres Plugin-Problem in der mobilen Ansicht: Die Anzeige "Themenautor" erscheint auf meinem Handy nicht. ...