Hallo Arndt, das Forum habe ich bereits 2006 ins Leben gerufen, weil oft die gleichen Fragen und Probleme in Richtung PC aufgetaucht sind. Da habe ich mir gedacht, dass so ein Forum ein gutes Nachschlagewerk sein kann! Nicht nur für andere.... Im Laufe der Zeit haben sich noch spannende Themen über Energieerzeugung, bis hin zu Esoterik und kleinen Wundern Platz gefunden! Aktuell sind viele Fragen zu den Templates von Xobor entstanden, wo ich hier und da gut aushelfen kann! Wenn es um Änderungen in den Templates geht, funktioniert das recht schnell. Ich bin ja nicht der Einzige, der sich mit dieser Thematik beschäftig. Das Internet ist voll Ideen und fertigen Skripten und auch frei verfügbar! Man muss nur die passenden teile zusammenfügen, testen und etwas Geduld haben!
Auch der Osterkalender ist eigentlich eine Gemeinschaftsarbeit, ein Skript aus verschiedenen Beiträgen, wie Daishi's "About", dem "Zeitskript", dem "Auslöseskript", den gesammelten Feedbacks und Erfahrungen!
Sehr zeitintensiv ist immer das Testen. Es sollte möglichst überall funktionieren, in allen Templates, bei jeder Monitorgröße, in jedem Browser, auf dem Tablet, auf dem Handy, ..... Oft sind hier nur Kompromisse möglich und alleine kaum zu schaffen! Ich freue mich daher über jedes Feedback, über Meinungen und gefundene Fehler!
Da das Ganze auch noch Spaß machen soll, mache ich alles, wenn Zeit dafür da ist! Keine Beitrag ist vergessen und bekommt mindestens ein "Beitrag wurde gelesen, ist in Arbeit!". Über gute Fehlerbeschreibungen und Mitarbeit freue ich mich natürlich immer wieder, verkürzt die Zeit und verbessert die Gemeinschaftsarbeit!
So, Weihnachten ist vorbei und der Adventskalender ist Geschichte. Ich hab auf einer "Eigenen Seite" folgendes Bildchen verlinkt: Du hast Weihnachten verschlafen...
Kipper-Spedition
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
So sieht es aus, wenn die Zeit noch nicht erreicht ist! Bitte anklicken!
Viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ostern steht vor der Tür, und ich bin beim bestücken deiner fantastischen Osterüberraschung. Zwei Sachen hätte ich: 1: Wenn ein Video abgespielt wurde, muss man immer die Seite neu laden. Anscheinend beendet das Script nicht das YT-Video ordentlich. 2: Bekommt man es hin, dass die Videos sofort abgespielt werden? Mit ?autoplay=1″ im Frame hab ich es nicht hinbekommen.
Hallo Wolfgang, so richtig traue ich mich gar nicht, nicht das du denkst, ich hab immer was "zu mosern"... In der mobilen Ansicht funktioniert die Datumsperre
Zitat von Wolfgang im Beitrag #39Der Osterkalender ist wie der Adventskalender mit einer Zeitbasis ausgerüstet, damit der Kalender erst zu Ostern geöffnet werden kann!
nicht.
Wenn du es schaffst, ist es gut, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
vom Arndt
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Update - Nicht mehr zu früh - Osterkalender mit Auslösegrafik für alle Templates
Hallo Arndt ...
Mal wieder besten Dank fürs Testen! Wie im wahren Leben kommt man ohne Feedback nicht aus, denke ich! Wenn man da etwas kritikfähig ist, kommt das auch gut! Ich freue mich jedenfalls wenn Du Fehler findest oder etwas entdeckst das nicht funktioniert und mir mitteilst! Da hast Du auf jeden Fall eine unbegrenzte Freigabe!!!
Update:
Da war wohl noch ein Fehler im Skript! Der Fehler trat auch auf, wenn man das Fenster gleich wieder geschlossen hat! Habe noch zusätzlich das Fenster fixiert, damit man es immer im Blickfeld hat! Zusätzlich wird jetzt das Video beendet, wenn das Fenster vorzeitig geschlossen wird!
Fehler in der Zeitsteuerung?
Habe den Fehler nicht nachvollziehen können! Auf meinem "Andoid-Handy" funktioniert es! Was benutzt Du, ein iPhone? Habe das Skript nochmal überarbeitet und die Zeitsteuerung zusammengefasst. Wie ich sehe, hast Du auch noch ein älteres Skript! Bitte das neue Skript installieren und anpassen!
Autoplay:
Mit "autoplay" bei Videos (mp4) und Sounddateien (mp3) ist das so eine Sache. Im Internet findet man noch sehr viel darüber, aber es funktioniert nicht und ist nicht mehr aktuell! "Autoplay" funktioniert nicht bei einem Klick auf der gleichen Seite! Man will hier verhindern, das beim Öffnen einer Seite gleich der Sound losdonnert!
Will man das Video trotzdem starten geht das auch, aber ohne Sound! Man muss dann doch noch mal ein Klick spendieren, um den Sound zu hören! Ob das jetzt besser ist? Zumal man meisten dann den Anfang verpasst und nichts hört! Man könnte das Video auf "Eigene Seiten" auslagern. Aber lohnt sich der Aufwand? Man findet auch viele JavaScripts hierzu, aber nichts will so richtig funktionieren!
Mit folgenden Zusatz kann das Video abgespielt, aber nur "stumm" gestartet werden:
"loop" steht für die Anzahl der Wiederholungen, "mute" fürs stummschalten! Setzt man "mute" auf null, würde das die Stummschaltung aufheben, aber das Video startet dann nicht!
Wie immer von mir ein grooooßes DANKE! Schönes Zusammenarbeiten.
Ich hab heute an einem GIF für die Auslösegrafik gebastelt. Ein bisschen Kreativität zur hektischen Speditionsarbeit hilft mit unter beim runterkommen bzw. Blutdruck senken... Dein Hintergrundbild ist stark, da kann man viel machen.
Ach so, ja ich nutze ein Ei-Telefon (passend zu Ostern )
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
MAC + iPhone - Osterkalender mit Auslösegrafik für alle Templates
Hallo Arndt.
Habe eine Lösung gefunden! Funktioniert jetzt auf Apple-Endgeräten, selbst im alten Safari-Browser! Auf Android-Handys geht es auch! Das Datum-Format hat sich nur etwas geändert (Zeile 2)!
Das Datum-Format hat sich geändert!
1 2 3 4
// Kalenderstart: Jahr, Monat, Tag - (Jahr = 2023 / April = 04 / Tag = 08) var Startzeit = "2023-04-08"
var arr = Startzeit.split(/[- :]/), Start_Osterkalender = new Date(arr[0], arr[1]-1, arr[2]);
Hallo zusammen, das Update kommt etwas spät, ist aber doch hilfreich!
Was hat sich geändert?
Werden im Osterkalender mehr als 3 Videos eingetragen, kann es vorkommen, das die letzten Videos auf einem Handys nicht mehr erreichbar sind! Mit dem neuen Update wird die Fixierung herausgenommen und bei jedem Klick auf die Auslöse- und Vorschaugrafik wird nach oben in den Sichtbereich gescrollt!
Abstand der Grafiken beim Umbruch neu eingestellt!
Es ist zwar gruslig, aber in 23 Tagen ist der 1. Dezember = Adventskalenderzeit. Wie bestückt ihr euren Kalender in diesen Jahr? Mir fehlt ein klein wenig Inspiration. Die letzten Jahre hatte ich immer kleine YT-Filmchen, wenn möglich lustig und branchenspezifisch. Aber nach drei Jahren wiederholt sich dann so einiges. Auch doof. Vielleicht finde ich ja hier eine zündende Idee.
Gruß vom Arndt