Im Profil von 844er habe ich etwas gelesen, worauf ich hier im Forum eingehen möchte.
Zitat von 844erXobor bietet da schon viel Forum an, nur -so finde ich- müßte Xobor (Marinus) sich ein wenig mehr an das aktuelle WorltLap orientieren, weil das einfach das beste ist, was es aktuell an Forensoftware gibt.
Ich glaube, die meinst "Miranus" und "WoltLab" WoltLab richtet sich eindeutig an Geschäftskunden mit Worten auf der Homepage wie "On-Premises" und "Vertrieb kontaktieren", während sich Xobor eher an Hobby-Betreiber richtet durch Sätze wie "Ihr Forum erstellen" und "Jetzt testen und individuell startbereit". Bei WoltLab fängt der günstigste Tarif bei 39.95€ im Monat an und du bist selbst für die Finanzierung und für die Domain und E-Mail-Postfächer verantwortlich (https://www.woltlab.com/de/preise/). Bei Xobor kostet der günstigste Tarif 6.95€ und kann von den Mitgliedern durch die integrierte Spenden-Funktion finanziert werden. Der Tarif enthält auch eigene Domains und E-Mail-Postfächer (https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html). Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern eher zeigen, wer die Zielgruppe ist und was du mit dem Preis im Vergleich zur Leistung erwarten kannst.
Wenn sich Xobor an WoltLab orientieren würde, müssten: 1. Die kostenlosen Foren abgeschafft werden, da Woltlab auch kein Burning Board Lite mehr zum Download anbietet. Auch das komplette Support-Forum müsste nur für zahlende Kunden schreibbar sein und ein exklusiver Premium-Bereich müsste eingerichtet werden. 2. Es würde nur ein Template geben. Die älteren Templates aus Burning Board 1-3 stehen gar nicht mehr zur Verfügung. 3. Auch sonst wurden einige Funktionen entfernt, wie mobil eine Seitennavigation über dem Thema.
Ich denke, dass es durchaus Sinn ergibt, einen Dienst vom Funktionsumfang von Xobor zu betreiben.
Zitat von 844erWenn man mich da mal von Xobor Seite her einladen würde, dann würde ich denen mal zeigen, was geändert werden sollte, damit die Forenbetreiber noch glücklicher werden.
Dafür ist das Forum "Verbesserungsvorschläge" im Support-Forum gedacht.
Wo wir aber bei den Punkten sind, die mich an Xobor stören: 1. Es werden viele Bug-Reports ignoriert, ohne Rückmeldung behoben, oder falsch und unvollständig behoben. Das ist der Grund, warum ich in letzter Zeit fast gar keine Bug-Reports mehr erstellt habe, obwohl es wirklich eindeutig genug gäbe. Auch verstehe ich nicht, wie so viele Bugs auftauchen können, wenn es gereicht hätte, ein Mal auf den Link zu klicken, den man gerade erstellt hat. 2. Es werden sicherheitsrelevante Versprechen gegeben, wie dass HTTPS für alle kostenlosen Foren erlaubt wird oder dass das Mitglieder-Passwort nicht mehr im Klartext in den E-Mails zu lesen ist, aber dann wird es einfach nicht durchgezogen.
Solange es die meisten Kunden aber nicht stört, scheint es kein Problem zu sein. Ich kann verstehen, dass Xobor limitierte Ressourcen hat, aber die von mir angesprochenen Punkte sollten sich meiner Meinung nach trotzdem lösen lassen. Indirekt habe ich die Kritikpunkte von mir schon im Support-Forum angesprochen, und ich denke, es ergibt keinen Sinn, dazu noch mehr zu schreiben. Ich habe das Gefühl, dass Xobor bei zu viel Kritik eher in Erklärungsnot kommt und der eigentliche Sinn nicht ankommt, als wenn man die Kritik auf das Wesentliche nicht-negative konkretisiert. Ich kenne auch WoltLab nur von außen, also weiß ich nicht, ob es ähnliche Probleme bei WoltLab oder anderer Forensoftware gibt.
Danke für dein Statement und die Erstellung des Themenbeitrages.
Zitat von creator im Beitrag #1Ich glaube, die meinst "Miranus" und "WoltLab"
Sorry, da hatte ich mich vertan
Mir ging es in meinem Gästebucheintrag einfach nur darum, dass sich XOBOR/Miranus dort (also bei WoltLab oder auch woanders) einiges abgucken/abkupfern könnte, um gewisse Funktionen auf die hauseigenen Tempaltes zu "übernehmen". Entsprechende Vorschläge wurden auch von mir schon gemacht.
Man hat seinerzeit das "neue" v6-Template eingerichtet, was schon moderner wirkt. Nur habe ich da einfach das Gefühl, das dort die Zeit stehen bleibt. Verbesserungsvorschläge -wie du ansprichst- wurden/werden im Support-Forum schon gemacht. Nur wird das -aus meiner Sicht- nicht oder nur teilweise angenommen. Die anschließende Umsetzung (wenn vom Admin drauf eingegangen wird) dauert dann ewig, oder wird vergessen...
Was bei Xobor altbacken oder verbesserungswürdig ist, sind folgende Punkte:
1. Der bb-code Texteditor. Hier können andere Forenanbieter wie z.B. www.yooco.de oder www.forumromanum.de (wo ich auch schon Foren am Laufen hatte) es deutlich besser. Dort gibt es standardmäßig HTML-Editoren (wie der TinyMCE, den es bei uns als nicht richtig funktionierendes Plugin bei Xobor gibt).
2. Die Ansicht der Bilder in Beiträgen. Fügt man bei uns Bilder als Dateianhang in Beiträge ein, dann wird beim Aufrufen der Bilder jedes einzelne Bild in einem neuen Fenster geöffnet. Hier könnte man das als Standardansicht auch so gestalten, das zusätzliche Bilder eines Beitrags beim Anklicken des ersten Bildes als anklickbare Vorschaubilder mit angezeigt werden. Hier ein Beispiel aus dem Renault-Captur-Forum:
Ansicht eines Beitrags mit mehreren Bildern
Ansicht beim Anklicken eines der Bilder aus dem Beitrag
3. Die Plugins: Die bei Xobor angebotenen Plugins sind stellenweise veraltet / werden von den Erstellern nicht angepaßt oder sind für das v6-Template nicht nutzbar. Was nützt es mir da ein teurer Premium-Tarif, wenn ich diese dann nicht nutzen kann. Viele Ersteller sind seit Jahren nicht mehr tätig, oder können es nicht an das v6-Template anpassen, weil der Admin sich auf Anfrage nicht darum kümmert oder es vergisst sich darum zu kümmern. Hier sollten die Plugins -aus meiner Sicht- einfach nur noch von Xobor/Miranus überwacht erstellt und freigeschaltet/angeboten werden.
Zitat von creator im Beitrag #1Wo wir aber bei den Punkten sind, die mich an Xobor stören:1. Es werden viele Bug-Reports ignoriert, ohne Rückmeldung behoben, oder falsch und unvollständig behoben. Das ist der Grund, warum ich in letzter Zeit fast gar keine Bug-Reports mehr erstellt habe, obwohl es wirklich eindeutig genug gäbe. Auch verstehe ich nicht, wie so viele Bugs auftauchen können, wenn es gereicht hätte, ein Mal auf den Link zu klicken, den man gerade erstellt hat.2. Es werden sicherheitsrelevante Versprechen gegeben, wie dass HTTPS für alle kostenlosen Foren erlaubt wird oder dass das Mitglieder-Passwort nicht mehr im Klartext in den E-Mails zu lesen ist, aber dann wird es einfach nicht durchgezogen.Solange es die meisten Kunden aber nicht stört, scheint es kein Problem zu sein. Ich kann verstehen, dass Xobor limitierte Ressourcen hat, aber die von mir angesprochenen Punkte sollten sich meiner Meinung nach trotzdem lösen lassen. Indirekt habe ich die Kritikpunkte von mir schon im Support-Forum angesprochen, und ich denke, es ergibt keinen Sinn, dazu noch mehr zu schreiben. Ich habe das Gefühl, dass Xobor bei zu viel Kritik eher in Erklärungsnot kommt und der eigentliche Sinn nicht ankommt, als wenn man die Kritik auf das Wesentliche nicht-negative konkretisiert. Ich kenne auch WoltLab nur von außen, also weiß ich nicht, ob es ähnliche Probleme bei WoltLab oder anderer Forensoftware gibt.
Dafür an dich, Mike, Wolfgang und andere ein ganz großes Lob !! Ihr macht da echt viel und steht den hilfesuchenden Usern oft mit Rat und Tat zur Seite, was nicht selbstverständlich ist. Was Probleme, Bugs und Verbesserungsvorschläge anbelangt, so ich oftmals auch das Gefühl, das Ingmar aus dem Support-Forum mit vielem einfach überlastet ist. Da bin ich persönlich echt froh, das es so Leute wie euch gibt, die mit Vorab-Scripten / Befehlen weiterhelfen.