<p id="start">Vor kurzem in einem Browser ganz, ganz in Ihrer Nähe…</p>
<h1>STAR WARS<sub>Titel in CSS3</sub></h1>
<div id="titles"> <div id="titlecontent">
<p class="center">EPISODE IV<br /> EINE NEUE HOFFNUNG FÜR DAS CODIEREN</p>
<p>Es ist eine Zeit des Lieferantenkrieges.</p>
<p>Dies ist eine Demonstration von scrollenden 3D-Titeln im Star Wars-Stil in CSS3. Es hat möglicherweise viele praktische Zwecke, die nicht nur Ihren Chef, Ihre Kunden und auch Ihre Freunde beeindrucken können, sondern auch gut aussieht.</p>
<p>Bevor Filmfans und andere Programmiererfans anfangen zu schimpfen, wenn sie „Star Wars“ erwähnen, wird jeder verstehen, was ich meine. Und ich werde mehrere tausend weitere Aufrufe erhalten.</p>
<p>Diese scrollenden Titel funktionieren gut in den meisten Browsern wie Chrome, Safari und sogar Firefox. Opera lässt jedoch noch keine Implementierung von 3D-Transformationen zu, obwohl der Text scrollt. IE-Benutzer erhalten eine leere Seite. Schade, aber IE10 sollte es trotzdem unterstützen können.</p>
<p>Wie funktioniert das alles? Nun, es ist ziemlich einfacher HTML-Code. Wir hatten ein äußeres absolutes DIV (#titles) gesetzt, das sich perspektivisch entlang der X-Achse dreht, um den Eindruck von Tiefe zu vermitteln. Dasselbe DIV hat auch ein :after Pseudo-Element, das einen linearen Farbverlauf anwendet, so dass der Text ausgeblendet zu werden scheint.</p>
<p>Darin haben wir ein weiteres absolut positioniertes DIV, das den Text enthält (#titlecontent). Die Spitze ist auf 100 % eingestellt, um sicherzustellen, dass sie außerhalb des Bildschirms beginnt, und verwendet dann eine CSS3-Animation, um sie im Laufe der Zeit nach oben zu verschieben. Für diesen Code war kein JavaScript erforderlich.</p>
<p>Sie können und müssten wahrscheinlich die Textbewegungsgeschwindigkeit und das Timing abhängig von der Textmenge anpassen, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen möchten. Die 3D-Tiefe kann auch in der #titles-Deklaration angepasst werden.</p>
<p>Das Beste daran ist, dass der Code in dieser einzigen HTML-Datei enthalten ist…</p>
<p class="center">Sehen Sie sich die Quelle an, Luke! :P </p>
<p>Es tut uns leid. Konnte nicht widerstehen.</p>
<p>Abschließend hoffe ich, dass Sie alle dieses kleine Tutorial und die Textanzeige genossen haben, AUGUST DER ACHTUNDZWANZIGSTE MIT EUCH ALLEN SEIN!</p> </div> </div> <iframe style="visibility:hidden" width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/_D0ZQPqeJkk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Ist eine Frage wo möchtest Du das machen auf der Webseite oder hier auf eigenem Xobor-Forum?
Die HTML Code gibst Du im Xobor - Forum in Administrationsbereich, Layout, Kopf & Fußzeile, dann in Fuß oder Kopfzeile ein. Und den CSS Code gibst Du im Administrationsbereich, Layout, Farben & Einstellungen in CSS im Xobor - Forum ein.
Ich betreibe auf meinem Home Server eine PHP Forensoftware. Ist nicht über das Internet erreichbar, da muss ich die CSS Code im Stylesheet, also im Forum style einfügen ist noch ein ticken komplizierter als hier auf dem Forum.
Auch da funktionieren die CSS Codes meistens nicht, und müssen umgeschrieben werden oder ich trickse bei manchen CSS Codes, ich bekomme auch Hilfe für Umschreiben in PHP.
Und wenn Du den CSS Code in HTML einbinden möchtest, musst Du die komplette HTML umschreiben und auf das CSS Code anpassen.
Ich bin selbst nicht so gut darin mit umschreiben und anpassen, bin da selbst noch ein Anfänger.
Hier auf seminar.de ist eine Erklärung, wie man CSS (Cascading Stylesheets) in HTML einbindet, aber mit den CSS Codes habe ich keine weiteren Erklärungen gefunden. Das hilft mir meist für CSS schreiben, hier bekommt man gute Hilfestellungen und findet Codes, die man braucht, für CSS. Ich bastel kleine Scripte, wenn ich manche befehle, nicht weis, schaue ich im Internet nach und schreibe sie auf.