Wie der Titel schon sagt "Das neue Template Xobor (v6) - alles so neu - alles so einfach ?" Ne - bestimmt nicht ! Da wird schon seit Monaten an so einem neuem Template rumgedoctert - und Mann/Frau muss sich mit irgendwelchen Codes, Scripts und wer weiss was noch rumschlagen, um sein Forum in so seine Form zusammen zu "basteln" - Sorry - aber das ich für mich, als normaler User ein Rückschritt, was da angeboten bzw. abgeliefert wird. Wenn ich mir das anschaue, wie mein Forum aus Gaia Template (v3) im neuen V6 aussieht - dann gute Nacht.
Sicher ist jedes neue Template eine Umgewöhnung, für die Mitglieder und für dich. Das wäre es aber auch zum Beispiel bei einem Wechsel vom Standard-Template (V1) zum Gaia (V3).
Wie ich in dem Forum in deinem Profil sehe, hast du die mobile Version aktiv. Das mobile Template ist das V6, also nutzt du das Template bereits, ohne es zu wissen. Hättest du nur das V6 aktiv, müsstest du deine Seite nicht an zwei unterschiedliche Templates anpassen.
Da muss ich Creator in jeder Hinsicht Recht geben. Jedes Template, egal bei welchem Anbieter, stellt eine Herausforderung dar. Zuerst gab es bei Xobor nur das Standarttemplate. Daraus habe ich mit Wolfgang das 1. Forum in 3D geschaffen. Damals war Xobor noch weit weg vom V4, Business, auch hatten wir die 1. Iconbar, welche keine Wünsche offenliess. Das ist die, welche hier benutzt werden kann, natürlich jetzt mit der neuen Iconbar und nicht mehr mit der Alten, die sehr viel aufwendiger zu gestalten war.
Dazwischen hat Xobor noch einen phbpp Klon entwickelt, der jenseits von gut und böse war. Danach kam das tolle Gaia, welches wenn man es richtig tunen will, sehr viel Programmierkenntnisse erfordert. Erst das V4 deckte dann in etwa ab, was man sich von einem selbstdesignten Forum erhofft. Da aber auch Xobor mit der Moderne mithalten muss, wurde das responsive V6 entwickelt.
Wer auch nur die geringste Ahnung vom programmieren hat weiss genau was da für immense Arbeit dahinter steckt. Ich kann also nicht nachvollziehen, weshalb sich die Leute, welche das V6 benutzen dermaßen über alles und jedes aufregen, wenn sie irgendwie selber Hand anlegen müssen um sich bestimmte Wünsche zu erfüllen.
Ich für meinen Teil werde das V6 nicht benutzen, mache nicht das, was ich über Jahre hinweg mit Wolfgang entwickelt habe, kaputt. Es ist nämlich einfacher, Anpassungen für Mobil zu machen, statt ein V6 genau dem anzupassen, was man hat.
Sehe ich auch so. Ich bleibe aber auch beim Business v4. Das mobile Template für Seitenaufrufe mit mobilen Endgeräten reicht mir dort vollkommen und den Usern meiner zwei Foren auch.