wir nutzen das Template Mohnblume v6 für unser Forum, aber bei uns fehlt bei den Beiträgen der Link "diesen Beitrag zitieren" wie hier. Das Zitieren über die Zitatbox ist meiner Meinung nach unnötig und umständlich. Kann man das aktivieren oder einbauen?
Hallo tasty, musste den Beitrag nochmal neu schreiben. "Autosave", mit dem geschriebenen Beiträge gespeichert werden, hatten mich bei Funktionsbeschreibung in Irre geleitet!
Wenn Du die "Einfache Zitatfunktion" haben möchtest, brauchst Du nur die "Erweiterte Zitatfunktion" zu deaktivieren! Mit jeder Antwort stehen rechts neben der Eingabe die Beiträge mit den Zitatzeichen! Wie Du schon bereits erwähnt hast, fehlt beim Lesen der Beiträge "Diesen Beitrag zitieren" oder "Mit Zitat anworten"!
Lösung: Habe eine mögliche Lösung gefunden. Allerdings muss wegen der "Variablen" ein kleines Plugin angelegt werden!
Installation nur fürs Xobor (v6)
Das Skript mit den Variablen wird als PIugin in den "Thread-Flat Footer" kopiert! Wichtig! Im Plugin muss rechts oben das "Unterstützte Template" markiert werden / Mobile - Template (177) (Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick)!
Habe die Zitatfunktion im Xobor (v6) näher untersucht! Wenn man die "erweiterte Zitatfunktion" im Xobor (v6) aktiviert, kann sie ganz schön hilfreich sein und weist mit vielen Optionen auf!
Wenn die Erweiterte Zitatfunktion im Xobor (v6) aktiviert ist
Der große Vorteil besteht in der Möglichkeit einzelne Wörter und Sätze zu markieren und dann als Zitat einzufügen! Der eingefügte Text wird in der Zitatbox abgespeichert!
Klickt man auf "zitieren" können verschiedene Antworten gesammelt und als Zitat abgespeichert werden!
Für das Zitat wird nur eine "Zitatzeile" eingefügt. Dadurch ist gut zu erkennen, wo das Zitat aufhört und der Beitrag anfängt!
Wenn die Erweiterte Zitatfunktion im Xobor (v6) deaktiviert ist
Will man nur die "einfache Zitatfunktion" nutzen, muss die "Erweiterte Zitatfunktion" deaktiviert werden!
Mit jeder Antwort stehen rechts neben der Eingabe die Beiträge mit den Zitatzeichen.
Zitat von Wolfgang im Beitrag #2wenn Du die "Einfache Zitatfunktion" haben möchtest, brauchst Du nur die "Erweiterte Zitatfunktion" zu deaktivieren!
Und genau das funktioniert im v6 bei mir nicht (in zwei Foren getestet, gleiches Ergebnis), der Link fürs "Einfache zitieren" ist dann nicht vorhanden das heißt man kann dann gar nichts mehr zitieren. Im v4 (Xobor) musste man die Einfache Zitatfunktion in den Einstellungen des Designs auch explizit einschalten (Layout/Farben & Einstellungen/Funktionen/"Zitieren" unter jedem Beitrag anzeigen), im v6 fehlt diese Option in den Layouteinstellungen. So sieht das bei uns aus wenn die Erweiterte Zitatfunktion abgeschaltet ist:
Eigentlich ist es auch logisch, wenn im v6 keine Option da ist das Einfache Zitieren anzuschalten, kann der Link unter den Beiträgen auch gar nicht da sein.
Wenn es nur mehr die Erweiterte Zitatfunktion gibt, dann können wir damit leben. Habe auch rausgefunden wenn man auf "Antworten" klickt kommt man ja zum (leeren) Editor und darunter sind die letzten Thread-Beiträge aufgelistet, dort ist neben jedem Beitrag rechts ein Gänsefüßchen-Icon, wenn man dort draufklickt, wird genau dieser Beitrag zitiert, also genau das was wir haben möchten. Nur muss man das auch erstmal wissen. Wäre eben nett gewesen wenn man beide Funktionen haben könnte wie im v4 Xobor-Layout aber womöglich ist das für die mobile Variante zu kompliziert wenn dort 2 gleiche Zitaticons (ohne Beschreibung) unter den Beiträgen sind ...
Habe den Beitrag #2 nochmal neu überarbeiten müssen, "Autosave" hat mich da in die Irre geleitet! Die Lösung habe ich gleich dort eingetragen. Allerdings muss ein kleines Plugin angelegt werden!