Problem: Und zwar wird mir auf dem Laptop (fast im 12 stündigen Rythmus oder auch schon eher ) ein Bluescreen angezeigt, der wie folgt aussieht:
Danach fährt das Laptop wieder hoch und es erscheint folgender Hinweis auf dem Monitor:
Anschließend will er immer einen Speichertest durchführen, bevor er Windows 10 hochlädt. Wenn ich diesen Speichertest durchführe, dann bekomme ich für die SSD-Festplatte eine Fehlermeldung. Dort heißt es dann, das diese nicht getestet oder gefunden werden kann. Klicke ich dann auf Speichertest beenden, dann wird Windows 10 auch hochgefahren. GANZ WICHTIG: Das anschl. Hochfahren von Windows 10 dauert dann ca. 10 Minuten, bis alles an seinem Platz ist.... Furchtbar.
Die SSD-Festplatte ist gesamt 250 GB groß und aktuell zur Hälfte belegt.
Da Ihr mein Laptop nicht kennt, hier noch ein paar zusätzliche Infos: Das Laptop habe ich seinerzeit (vor ca. 5 Jahren) mit der vorhandenen SSD-Festplatte als gebrauchtes Laptop bei der Fa. ITSCO (https://www.itsco.de) gekauft. Also einem Händler für gute IT-Gebrauchtwaren. Das oben genannte Problem tritt nun seit ca. einem halben Jahr vermehrt auf. Die Abstände bezügl. Bluescreen-Meldungen waren zuerst alle 2 Wochen mal und sind nun bei ca. alle 12 Stunden.
Frage: Was kann das sein ? Ist da -wie ich Vermute- eventuell die SSD-Festplatte im Eimer ? Haben ggf. auch diese langen Ladezeiten von ca. 10 Minuten was damit zu tun ?
Hallo Alfred, die Lebensdauer einer SSD ist begrenzt. Wenn Du den Laptop bereits 5 Jahre hast und die Jahre des Vorbesitzers dazu kommen, kann das schon eine ganz schön lange Zeit für eine SSD sein. Es kommt natürlich auch darauf an, was für eine SSD verbaut worden ist. Hier sollte man nicht sparen und vorher die Testberichte lesen oder die Daten einsehen!
Was kannst Du noch machen:
Ist die geplante Optimierung eingeschaltet (Trim)? Eine SSD kam sich durch den Trim-Befehl auffrischen. • Tastenkombination Windows + R drücken, dfrgui eingeben und Enter drücken. • Einstellungen ändern anklicken, Einstellungen überprüfen! • Sollte aktiviert sein! • Die SSD wird optimiert (Trim-Befehl), nicht defragmentiert! • Fertig!
SSD manuell optimieren! • Tastenkombination Windows + R drücken, dfrgui eingeben und Enter drücken. • Laufwerk auswählen • Auf Button „Optimieren“ klicken • Fertig!
Machen Treiber Probleme? • Mit dem kleinen Programm "SnailDriver" können die Treiber aktualisiert werden (Freeware)! • SnailDriver 1.0.3
Wie sieht es mit einem SSD-Optimierungstool aus? Mit "SSD Fresh" kann die Lebensdauer verlängert und die Performanz gesteigert werden (Freeware)! • SSD Fresh von Abelssoft
😳 Irre! Vielen Dank für die sehr guten Infos. Dachte immer das SSD-Platten länger halten wie mechanische HDD Festplatten. Mal wieder was dazu gelernt. 👌
Moin Wolfgang Deine Links und Befehle waren sehr interessant, haben aber leider keine Besserung gebracht.
Laut einem Programm von Intel (Intel SSD Check oder so), was ich noch im Netz gefunden habe, wird mit angezeigt, dass die vorhandene SSD die Lebenszeit erreicht hat und ich mich an den Hersteller der SSD oder an den HP Kundenservice wenden soll... 🥴
Habe noch versucht, das System über Windows zu reparieren, was nichts gebracht hat. Habe auch schon die vorhandene SSD samt Windows 10 auf Werkszustand zurückgesetzt. Auch das leider ohne Erfolg.
Habe mir jetzt eine neue SSD 3HD von SanDisk mit 500 GB bei Amazon bestellt. Hoffe, die passt vom Stecksystem her. Sieht etwas anders aus wie die Vorhandene... 🤔
Denke, dass die vorhandene SSD defekt ist.
Wie bekomme ich das vorhandene Windows 10 auf die neue SSD ?
Hallo Alfred, die Warnung weist auf eine fehlerhafte Festplatte hin, die nicht mehr mit Hilfe einer Methode oder Technik repariert werden kann. Diese Situation tritt ein, wenn das System nicht in der Lage ist, auf einem bestimmten Sektor gespeicherte Daten zu lesen, zu schreiben oder zu überprüfen, und markiert sie daher als "schlecht" und ordnet die gespeicherten Daten einem reservierten Bereich auf der Festplatte zu.
Wie bekomme ich das vorhandene Windows 10 auf die neue SSD?
Um das Betriebssystem zu klonen, benötigt man eine Migrationssoftware. Bei Samsung-Festplatten gibt es sie gratis und funktioniert bestens! • Samsung Data Migration-Software
Mit der kostenlose Version von Macrium Reflect sollte es auch gehen. Falls das Programm nach dem Start auf Englisch erscheint, kann man über die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [L], die Oberfläche auf Deutsch umzustellen. • Macrium Reflect 7 Free Edition