Ich habe zuhause einen Brother DCP 9022cdw Farblaserdrucker
der schon seit ca. 6 Jahren seinen Dienst bei mir tut. Dieser hatte zuletzt das Problem, das die Farbausdrucke/Auddrucke generell nicht mehr gut aussahen.
Bei den Ausdrucken waren z. B. schwarze Streifen auf dem Papier zu sehen und volle Farbflächen hatten leichte helle Streifen auf den Ausdrucken. Fotoausdrucke gingen gar nicht mehr und die Ausdrucke auf sich sahen einfach nur noch grausam aus. Es wurde mir aber kein Fehler auf dem Touchscreen des Drucker angezeigt.
Trotz der Anweisungen im Handbuch -wie man diesen Fehler beseitigen kann- wurden die Ausdrucke einfach nicht besser. Ich bin dann hingegangen und habe alle 4 Tonerkartuschen aus dem Drucker genommen. Die Tonerwalzen sahen alle noch gut aus. Dann bin ich hingegangen und habe alle 4 Trommeleinheiten (da wo die einzlenen Tonerkartuschen eingeschoben werden) aus dem Gerät genommen (kann man einzlen rausnehmen) und mir die einzlenen Trommeln genauer angesehen. Bei genauerer Betrachtung der einzlenen Trommeleinheiten habe ich festgestellt, das diese nicht mehr 1a sauber waren.
Da ich keinen 70 oder 100prozentigen Alkohol zum Reinigen im Haus hatte, habe ich mir Bremsenreiniger auf ein weiches Tuch gesprüht und damit dann die einzlenen Trommeln vorsichtig gereinigt (siehe Bilder).
Nach Reinigung der 4 Trommeleinheiten habe ich dann alles wieder in den Drucker eingesetzt und eine Testseite gedruckt. Der Ausdruck war so schön sauber wie am ersten Tag und somit die Reinigung absolut erfolgreich.
Wichtiger Hinweis an alle:Jeder der so eine Reinigung vornimmt, handelt auf eigene Gefahr !! Für entstande Schäden übernehme ich keine Haftung ! Dieser Beitrag soll nur eine Möglichkeit aufzeigen, was man machen kann, damit Drucke wieder sauber aussehen. So habe ich es jedenfalls gemacht und bin bis jetzt mit den Ausdrucken bestens zufrieden.