External - Link - Symbol: Links deutlicher darstellen! Aktualisiert 12.07.23
Um Links in Texten deutlicher darzustellen, werden sie oft unterstrichen, farblich verändert oder wenn es ganz dezent sein soll, nur mit einem "Mouseover" verändert! Soll der Lesefluss nicht gestört werden, sind Links oft minimalistisch gekennzeichnet, hat aber den Nachteil, dass sie kaum zu erkennen sind. Nicht so störend können Grafiken sein! Auch hier muss man abwägen und es ist auch Geschmackssache, wie stark die Grafiken ins Gewicht fallen!
Lösungen 1: ⇗
Die einfachste Art funktioniert über "Unicodes", die normal formatiert, gleich mit Schriftgröße und Farbe eingebaut werden können. Sie werden einfach in den Textfluss eingebaut! Funktioniert bestens!
Wichtig ! In den "Xobor-Foren" ist es bei der Vorschau so, dass beim ersten Klick die Unicodes normal angezeigt, beim zweiten Klick umgesetzt und dann erst angezeigt werden! Beim Speichern eines Beitrages muss mindest einmal die Vorschau angeklickt werden, damit die Unicodes umgesetzt und als Symbol gespeichert werden können!
Die Unicode-Zeichenfolge wird ganz normal in den Textfluss eingebunden und kann, wie Text auch, frei formatiert werden! Somit kann ganz nach Belieben ein Link hervorgehoben werden oder nicht!
Link-Symbole können auch als kleine "Background-Grafiken" eingesetzt und in ihrer Größe beliebig angepasst werden! Will man die Grafiken nicht selber erstellen, kann man sie suchen und bestens mit dem Suchbegriff "External Link Icon", "External Link Symbol" oder "External Link Grafik" finden! Viele Grafiken haben allerdings einen weißen Hintergrund, der nicht für jedes Forum passt. Sucht man Grafiken mit der Endung *.png, sind sie fast immer ohne farblichen Hintergrund!
Mit dem folgenden Eintrag können komplette Kategorien und Bereiche, wie Beiträge, Bildergalerie, Blog u.s.w. mit Link-Grafiken versehen werden!
Wichtig ist, welcher Bereich mit den Link-Grafiken versehen werden soll!
Über die rechte Maustaste und "Untersuchen" kann man die zuständige "class" ausfindig machen!
Im Beispiel sind für das Business-Template, die Beiträge, die Aktivity-Feeds, Letzte Beiträge und der Blog bedacht!
Eingetragen wird alles in Eigener CSS Code!
In Zeile 3 wird die Größe der Grafik eingestellt.
In Zeile 4 der Abstand zwischen Verlinkung und Link-Symbol.
In Zeile 5 der Abstand zwischen Link-Symbol und fortlaufenden Text.
1 2 3 4 5 6
.xquoteable a, .cmhsp a, .fdetail a strong, .blog-article-body a{ background: url("//files.homepagemodules.de/b104774/a_255_164190a9.png") center right no-repeat; background-size:10px; padding-right:15px !important; margin-right:5px; }
In Templates v6 mit "Responsive-Design" ist der folgende Eintrag nicht notwendig!
Eintrag für Templates v1-4 in CSS / SCSS!
In der mobile Version sind nur die Beiträge mit Link-Grafiken bedacht!
1 2 3 4 5 6
.xquoteable a { background: url("//files.homepagemodules.de/b104774/a_255_164190a9.png") center right no-repeat; background-size:10px; padding-right:15px !important; margin-right:5px; }
HTML-Links können über "style" gezielt mit Link-Grafiken versehen werden!
Anpassung erfolgen wie bereits beschrieben!
<a style="background: url("//files.homepagemodules.de/b104774/a_255_164190a9.png") center right no-repeat; background-size:10px; padding-right:15px;margin-right:5px;" href="https://www.server.de">External - Link - Grafik</a>
Umschlossene Foren-Links können über " ... " gezielt mit Link-Grafiken versehen werden!
Anpassung erfolgen wie bereits beschrieben!
[style=background: url("//files.homepagemodules.de/b104774/a_255_164190a9.png") center right no-repeat; background-size:10px; padding-right:15px !important;margin-right:5px;;][url=https://www.server.de]External - Link - Grafik[/url][/style]
"Erweiterter Foren-Code " muss eingeblendet sein (Grundstellung)!
Unter Ersetze: und Mit: folgendes eingeben!
Anschließend speichern nicht vergessen!
Erstellten Foren-Code in "nicht sichtbar " (linke Seite) verschieben!
1 2 3 4 5
Ersetze: [Link] ... [/Link]
Mit: <span style="background: url("//files.homepagemodules.de/b104774/a_255_164190a9.png") center right no-repeat; background-size:10px; padding-right:15px !important;margin-right:5px;"> ... </span>
[Link][url=https://www.server.de]External - Link - Grafik[/url][/Link]
1. Damit die Link-Grafiken in den Templates V1-4 auch Mobil funktionieren, muss der Eintrag auch in "CSS / SCSS" erfolgen! 2. Adresse der Background-Grafik ohne "HTTPS" muss unbedingt in Anführungszeichen gesetzt werden! 3. Wichtig! Beim Test-Wechsel der Templates immer CSS und CSS / SCSS überprüfen!
Wie bekomme ich denn die Linkzeichen bei den Zitaten weg, oder die Zeichen weiter nach hinten gerückt? So sieht es nicht gerade schön aus. Ich brauche das Linksymbol eigentlich nur in den Beiträgen.
Wie immer vorab ein großes Dankeschön!
Arndt
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #2Hallo Wolfgang, ich hab die Link-Grafik im CSS eingefügt.
.....
Wie bekomme ich denn die Linkzeichen bei den Zitaten weg, oder die Zeichen weiter nach hinten gerückt? So sieht es nicht gerade schön aus. Ich brauche das Linksymbol eigentlich nur in den Beiträgen.
Wie immer vorab ein großes Dankeschön!
Arndt
Hallo Arndt.
Das sollte nicht so aussehen!
Lösung 1:
Fehler behoben! Für die Grafik wird mit "padding-right" Platz gemacht und hier hat es im Zitat nicht funktioniert! Habe "padding-right" ein "!important" spendiert, jetzt geht es (siehe Zeile 4)! Im Beitrag #1 ist bereits alles nachgetragen!
1 2 3 4 5 6 7
/* Linksymbol für Links in Beiträgen */ .xquoteable a { background: url("//files.homepagemodules.de/b104774/a_255_164190a9.png") center right no-repeat; background-size:10px; padding-right:15px !important; margin-right:5px; }
Lösung 2:
Linksymbol im Zitat ausblenden. Muss nach dem CSS-Eintrag "Linksymbol" eingetragen werden!
Das Linksymbol macht sich nicht in allen Bereichen nützlich, manchmal passt es einfach nicht! Hier können die Classes ausfindig gemacht und das Linksymbol ausgeblendet werden!
Für das testen gehe ich gerade noch so. Und stimmt, manchmal muss ich bei meinen Angestellten auch mal was rot und mit Ausrufezeichen schreiben... und schon klappt das,,,,
Wolfgang!
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche: