Phishing erkennen, alternative DNS-Server - von Florian

Phishing erkennen, alternative DNS-Server - von Florian

09.01.2014 21:24


  • Informationen von Florian.
  • Potenzielle Phishing-Mails erkennen.
  • Quiz von OpenDNS.
  • Alternativen zu DNS Server.








Florian hat im Forum einen Beitrag geschrieben, der, wie ich finde, auch gut in den Blog passt, sehr informativ und der uns mal wieder zu Wachsamkeit aufruft.




Potentielle Phishing-Mails erkennen


Zur Zeit scheinen wieder einige Phishing-Mails unterwegs zu sein. Wer möchte, kann in einem Quiz von OpenDNS versuchen, potentielle Phishing-Mails zu erkennen. Vielleicht können wir ja auch mal ein paar Ergebnisse sammeln, um ungefähr abschätzen zu können, wie viele Seiten durchschnittlich als falsch erkannt werden und vor allem, welche Seite die beste Fälschung ist (auf welche Aufmachung man am leichtesten reinfällt).



Hier geht's zum Quiz: https://www.opendns.com/phishing-quiz/

Lösung:



Quiz bereits gelöst?

















Ziemlich unten auf der Website von OpenDNS, stehen übrigens die IP-Adressen. Diese können dann statt den DNS-Servern des Providers verwendet werden, indem man sie im Router einträgt.




Notwendige Eintragungen in der Fitz!Box




Eine gängige Fritz!Box z.B. sollte diese Funktionalität standardmäßig anbieten. Vorher muss aber noch die Erweiterte Ansicht aktiviert worden sein.

Dazu habe ich auch mal noch einen Screenshot beigelegt, darin sind aktuell allerdings die freien DNS-Server von Google eingetragen. Die IPs von OpenDNS würden analog einfach oben bei DNSv4-Server eingetragen, da der Dienst wohl noch keine DNSv6-Server bereitstellt, könnten diese dann weiterhin automatisch vom Provider zugewiesen werden (natürlich nur, falls IPv6 bereits verfügbar ist => sonst Tunnelprovider wie SixXS einstzen).

Wer auch die DNS-Server von Google verwenden möchte, kann sich dazu auch unter What is Google Public DNS? informieren. Der dortige Link configuration instructions enthält dann nochmals weitere Informationen zur Einrichtung direkt im System (Windows, Linux, MacOS) und die genauen IP-Adressen (inkl. IPv6). Einmal im Router eintragen ist wohl aber die einfachste und schnellste Lösung.






Vorteile der alternativen DNS-Server


Die alternativen DNS-Server sind möglicherweise um einiges schneller, als die DNS-Server der Provider und unterliegen nicht deren Blockaden (s. dazu auch DNS Howto (vom CCC)).

So manche Schad-Software manipuliert übrigens die im Betriebssystem eingetragenen DNS-Server, um beim Aufruf einer Domain (Bsp.: www.paypal.com) eine falsche IP-Adresse auszuliefern und auf eine Phishing-Seite umzuleiten. Sieht diese optisch 100% so aus wie die Original-Seite, kann man die Phishing-Seite nicht am Website-Inhalt erkennen. Es reicht dabei auch nicht unbedingt, nur darauf zu achten, dass die Verbindung über HTTPS läuft (auch wenn dann aktuelle Browser wahrscheinlich eine Warnung ausgeben, falls der Herausgeber nicht identifiziert werden konnte). Gerade beim Online-Banking und anderen sicherheits-technisch sehr sensiblen Websites sollte man auf seinen gesunden Menschenverstand und die Schutzfunktionen des Browsers achten. Hier ein Beispiel, wie bei Firefox angezeigt wird, ob die Identität des Website-Betreibers geprüft wurde: [URL=https://support.mozilla.org/de/kb/wie-kann-ich-feststellen-ob-meine-verbindung-zu-einer-website-verschluesselt-erfolgt]Wie kann ich feststellen, ob meine Verbindung zu einer Website verschlüsselt erfolgt?

Hat man also die Vermutung, auf trügerische Websites umgeleitet worden zu sein, sollte man nachprüfen, ob das System von Viren infiziert und die DNS-Einstellungen abgeändert wurden.


Kommentar zu "Phishing erkennen, alternative DNS-Server - von Florian" verfassen
Wolfgang
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
Textformatierungen
[pre][/pre]
[code][/code]
[url][/url]
[Zitat][/Zitat]
[spoiler2][/spoiler2]
[img=100%][/img]
[video][/video]
Farbenauswahl
Schrift Hintergrund
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

rt
bl
gn
ge
go
ws
sw
Neue Smileys
Smile
Zunge
Zwinkern
Grin
Hmm
Shocked
Ärgerlich
Sick
Heard
Blush
Mad
Sad
Frown
Lachen
Cool
Nerd
Klatschen
Kiss
Engel
Schlafen
Weinen
Shut Mouth
Rose
Idee
Frage
Top
Flop
Grin
Wink
Smiley
Smile
Frown
Cool
Weinen
Schlafen
Nachdenken
Death
Heart
Glueck
Rose
Idee
Feuer
Sonne
Häkchen
X
Frage
Ausrufezeichen
Große Smileys 1
1tys-27[1]
1tys-29[1]
1tys-23[1]
1tys-24[1]
1tys-21[1]
Besten Dank
1tys-ak[1]
1tys-aa[1]
1tys-al[1]
Top
1tys-ad[1]
1tys-2c[1]
1tys-64[1]
1tys-ab[1]
1tys-28[1]
1tys-65[1]
1tys-2b[1]
Sonnenschein
Urlaub
Nice Day
Pfeifen
Vorstellen
1tys-1x[1]
1tys-1w[1]
1tys-9x[1]
1tys-9y[1]
Good News
Prost
Kaffee
Große Smileys 2
Idee
Sorry
Nachdenken
So
Merci
Lachen
Lachen
Grin
Wink
Smiley
Smile
Frown
Cool
Weinen
Schlafen
Nachdenken
Android
Android
Heart
Glueck
Death
Rose
Idee
Feuer
Sonne
Häkchen
X
Frage
Ausrufezeichen
Smileys allgemein
grin
Hm
Top
Idiot
Müde
Müde
Suchen
Fragen
Error
Achtung
Ah!
Wissen
Doc
Es gibt Ärger!
Ärger
Hallo
Error
Hm
Hallo
Hi Hi
Hi Hi
Ja Ja
Hurra
Frieden
SOS
Hallo
Schilder Smileys
78q-5m[1]
1tys-61[1]
1tys-60[1]
1tys-63[1]
1tys-ag[1]
Herzlich Willkommen
1tys-5r[1]
1tys-ah[1]
1tys-am[1]
Hallo
1tys-5s[1]
1tys-ai[1]
Excellent
1tys-fi[1]
1tys-9t[1]
1tys-5v[1]
1tys-5x[1]
1tys-9u[1]
1tys-5w[1]
1tys-5u[1]
1tys-fe[1]
1tys-5q[1]
Danke
1tys-62[1]
78q-2i[1]
Sensationell
Willkommen
Upps
Smileys
Neue Xobor-Smileys
Gemischte Smileys
Große Smileys 1
Große Smileys 2
Schilder-Smileys
Schriftgröße
9px
10px
11px
12px
Standard
16px
18px
20px
22px
24px
26px
Variabel
Schriftart
Standard
Text-Schatten
Monospace
Blackadder ITC
Bradley Hand
Harrington
Juice Itc
Lucida Handwriting
Monotype Corsiva
Old English Text
Pristina
MV Boli
Variabel
Format
Überschrift
H1 - sehr groß

H2 - groß

H3 - klein

Spoiler
HPM-Spoiler
HPM-Spoiler CountDown
HPM-Spoiler Farbe
HPM-Spoiler HTML
HPM-Spoiler CSS
HPM-Spoiler Java
HPM-Spoiler Bilder
HPM-Spoiler Variabel
3-D Button
3-D Mouseover
TAB-Menü
Sprechblasen
Sprechblase Beiträge
Sprechblase Überschrift
Feuerwerk
Feuerwerk
Hintergrund
Blau
Rot
Grün
Weiß
Farbe variabel
Bild variabel
Bild transparent
Bild transparent variabel
Schlagschatten
Schlagschatten Plus
Farb-Verlauf 1
Farb-Verlauf 2
Tooltipps
Tooltipps ohne Grafik
Info-Tooltipps
Hilfe-Tooltipps
Fehler-Tooltipps
Warn-Tooltipps
Nur für Mitglieder
Mitglieder
Hilfstexte
Hilfstexte Admin
Begrüßung
Geburtstag
Aktuelles Datum
Kommentar einfügen
Baustelle
Baustelle!
Baustelle!
Google
No Translate!
Diashow
3D Bildergalerie
De Luxe ohne Text!
De Luxe mit Text!
Bild vergrößern
Frei formatieren
Lupe
Mouseover 1
Mouseover 2
Mouseover 3
Bild einfügen
Modal-Modus
Modal-Modus + Text
Bild + Text
Überblenden
Fader
Blinken
Blinken animiert!
Lauf-Text
Von rechts
Durchgehend
Bild-Textfluss
Float Left
Float Right
Scroll-Balken
Horizontal
Tabelle
Formatierbare Tabelle
Formular mit Fieldset
Signatur ausblenden!
Signatur ausblenden!
Kalender!
Kalender
Trennlinien

mehr...
Hilfe
Hilfe Iconbar

Wie funktioniert die Farbauswahl?

  • Texte können mit den unterschiedlichsten Farben dargestellt werden!
  • Zuerst wird der Text markiert, der eingefärbt werden soll!
  • Die Textfarbe kann dann durch Anklicken der Farben-Button bestimmt werden!
  • Es stehen z.Z. 40 verschiedene Farben zur Auswahl!
  • Zum Einbau in die Iconbar: Große Farbauswahl minimiert!

Wie funktioniert die Auswahl mit den Leuchtfarben "Glow"?

  • Texte können mit leuchtenden Farben dargestellt werde!
  • Zuerst wird auch hier der Text markiert, der eingefärbt werden soll!
  • Die Glow-Textfarbe kann durch Anklicken der Glow-Button verändert werden!
  • Zur Zeit stehen sieben unterschiedliche Leucht-Farben zur Verfügung!
  • Zum Einbau in die Iconbar: Große Farbauswahl minimiert!

Was kann der Multidialog-Assistent?

  • Der Multidialog-Assistent erleichtert das Einfügen von verschiedenen Funktionen!
  • Der Multidialog-Assistent steht bei einer Verlinkung, beim Schreiben eines Zitates, beim Anlegen einer Spoiler-Box, beim Einfügen von Bildern und Videos und bei der Erstellung von spamsicheren Emails zur Verfügung!
  • Man kann den Assistenten aufrufen, ihn ausprobieren und jeder Zeit wieder abbrechen!
  • Im Dialog-Fenster kann man sehr gut erkennen, welche Optionen und welche Möglichkeiten eine Funktion bietet!
  • Zum Einbau in die Iconbar: Multi-Dialog-Assistent für die Iconbar

Was ist mit dem DropDown-Menü Schriftgröße alles möglich?

  • Es können beliebige Schriftgrößen von 9-26px ausgewählt werden!
  • Besonders markiert ist die Forum-Standardgröße!
  • Es ist auch möglich eine variable Schriftgröße zu bestimmen!
  • Zum Einbau in die Iconbar: Spezielles DropDown-Menü

Was ist mit dem DropDown-Menü Schriftart alles möglich?

  • Es können zehn verschiedene Schriftarten ausgewählt werden!
  • Besonders markiert ist die Forum-Standardschrift!
  • Es ist auch möglich eine variable Schriftart zu bestimmen!
  • Zum Einbau in die Iconbar: Spezielles DropDown-Menü

Was ist mit dem DropDown-Menü Format alles möglich?


Zum Einbau: Google-Translator!



Xobor Xobor Blogs