Hallo ihr Lieben, ich habe eine Idee um die Gestaltung der Anhänge besser aussehen zu lassen, also in MP3 Format oder Audio.
Nur habe ich ein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja da helfen, ihr arbeitet mit der Xobor-Software schon länger.
Wie kann ich es bewerkstelligen, ein unsichtbares Forum zu erstellen, und dort die Audio-Formate hochzuladen, wo die Gäste und Mitglieder das hören können, wenn ich es in einem anderen Forum als Anhang anzeige.
Einen anderen Test habe ich gemacht und es funktionierte. Da habe ich nur als Test, von Wolfgangs Anhang getestet. Dies funktionierte nur mit Eigene, die ich hochladen habe.
Bin noch am herumtesten, wenn alles richtig funktioniert, schreibe ich hier noch die Codes rein.
Brauche nur Hilfe, für die Audio-Dateien, dass sie nicht gesehen werden, so wie ich es mir vorstelle. Ich hoffe, ich konnte es so gut es geht verständlich erklären.
Man kann eine vorhanden URL im Beitrag markieren oder über eine Eingabeaufforderung (wenn man keine URL markiert) den Foren-Code erzeugen und in den Beitrag einfügen!
Zusätzlich wird die URL-Adresse in beiden Fällen auf Richtigkeit überprüft!
Bei fehlerhafter Eingabe wird die Eingabeaufforderung erneut angezeigt!
Bei jeder Eingabeaufforderung gibt es ein Abbrechen-Button, um alles zu beenden!
Das Skript ist zwar etwas groß, hat aber seine Vorteile!
Das folgende Skript wird einfach mit dem Eintrag unter "HTML" in der Iconbar ausgetauscht!
<!-- Audioplayer mit wiederholter URL-Eingabe bei Fehlern, mit markieren oder über ein Eingabeaufforderung --> <div onclick=" var textarea = document.getElementById('metext') || document.getElementById('messagetext') || document.getElementById('nachricht'); if (!textarea) return;
var start = textarea.selectionStart; var end = textarea.selectionEnd; var url = textarea.value.substring(start, end).trim();
// Funktion zur URL-Eingabe mit Validierung function getValidUrl(initialUrl) { var url = initialUrl; var isValid = /^https?:\/\/.+\..+/.test(url); while (!isValid) { url = prompt('Bitte eine gültige Audio-URL eingeben (z. B. https://...)', url || ''); if (url === null || url.trim() === '') return null; url = url.trim(); isValid = /^https?:\/\/.+\..+/.test(url); } return url; }
if (!url) { url = getValidUrl(''); if (!url) return; } else { url = getValidUrl(url); if (!url) return; }
Der neue Audioplayer mit Mouseover-Effekt(Maus über den Player zu den einzelnen Funktionen führen):
Es gibt wirklich interessante, effektvolle und ideenreiche Audioplayer, die auch in allen Browsern gleich aussehen! Die meisten Skripte haben nur den Nachteil, dass sie für ein Musikstück entworfen wurden, oder sie haben eine Playlist!
Unter "mehr > Format > Audioplayer einfügen" ist ein Audioplayer zu finden! Ist allerdings sehr einfach gehalten! Habe den Beitrag #2 um eine Installation mit BB-Code erweitert!
@L2otbart hat mir auf die Sprünge geholfen, dass ich statt {{play}}, die Datei-Adresse in den audioplayer einfüge. ("Die Adresse erhält man durch Rechtsclick auf den Link im Anhang".) So klappts ...
Muss man das immer manuell machen, oder geht das auch automatisch? Aber wenn ich recht überlege muss ich ja eh die jeweilige Datei selber der richtige Audioplayer-Stelle zuordnen, sobald es mehrere sind.
Aber: Mobil funzt Rechtsclick nicht, weil die Datei gar nicht als Link angezeigt wird. Dazu müsste man about:config ändern? Das macht wohl keiner.
Ich hab erstmal das Angebot herausgegeben, dass ich das Einfügen übernehme, bei mobil oder wenn es jemandem zu fummelig ist.
Für {{play}} sollte eigentlich die MP3-Sound-Datei eingetragen sein (Button in der Iconbar ), damit er beim ersten Klick gleich Musik abspielt! Man könnte, wenn man viel eintragen muss, auch den Eintrag weglassen, dann braucht man beim Austauschen der Sound-Datei nicht erst alte Datei löschen!
geht es vielleicht einfacher. Man kopiert erst den Audiolink und clickt erst dann das -Icon und fügt den Clipboard-Inhalt ein.
Zitat von Dankeschön im Beitrag #5Aber: Mobil funzt Rechtsclick nicht, weil die Datei gar nicht als Link angezeigt wird.Dazu müsste man about:config ändern? Das macht wohl keiner.
wenn man mobil keine Maus zur Verfügung hat, kann man trotzdem das Kontextmemue des Links öffnen. Dazu clickt man nicht kurz, sondern touched etwas länger den Anhang-Link. Dann sollte sich eine Auswahl öffnen, um die Linkadresse zu kopieren.
Zitat von Wolfgang im Beitrag #6Für {{play}} sollte eigentlich die MP3-Sound-Datei eingetragen sein (Button in der Iconbar ), damit er beim ersten Klick gleich Musik abspielt!Man könnte, wenn man viel eintragen muss, auch den Eintrag weglassen, dann braucht man beim Austauschen der Sound-Datei nicht erst alte Datei löschen!
Ach, jetzt kapiert (nach Ausprobieren bei dir): die Hiphop-mp3. Irgendwie ist die mir dann abhanden gekommen.. Hmm, aber ja, dann vlt. tatsächlich zur Vereinfachung lieber ohne bzw. mit Bernds Anpassung, um das fummelige Markieren zu sparen.
Zitat von L2otbart im Beitrag #7für eine weitere Automatisierung habe ich auch keine Idee.
Meine Fantasie wäre ja sonst natürlich gewesen, dass es "einfach" so magisch geht wie beim Einfügen von Bildern in Reihenfolge. Aber dann und sowieso: hilfreich ists die Dateinamen vorher durchzunummerieren, um auch manuell nicht durcheinander zu kommen.
Zitat von L2otbart im Beitrag #7wenn man mobil keine Maus zur Verfügung hat, kann man trotzdem das Kontextmemue des Links öffnen.
Beim Bearbeiten leider nicht, sonst schon. Und nächste Idee: bei der Vorschau werden sie überhaupt gar nicht angezeigt. Also wie du drüben weiterhin sagst: Nötig ist wohl ein 2. Tab in Threadansicht mit den angehängten Dateien. Oder sie vorm Bearbeiten speichern. Bei mehreren häufiger mal am besten mit Clipboard-Manager... (wie ich auf laptop)
Habe die Ursache gefunden! Diesen Fehler mit {{play}} hatte Jan in Beitrag #5 auch bereits beschrieben. Auch Bernd hat eine gute Lösung in Beitrag #7. Hier wird die MP3-Adresse gleich abgefragt und eine Fehleingabe kann erst gar nicht passieren!
Habe noch ein neues Skript, wahlweise mit Markierung im Beitrag oder mit Eingabeaufforderung, einschließlich URL-Prüfung! Alles in Beitrag #2 unter "Neue Foren-Codes" nachgetragen.
Man kann eine vorhanden URL im Beitrag markieren oder über eine Eingabeaufforderung (wenn man keine URL markiert) den Foren-Code erzeugen und in den Beitrag einfügen!
Zusätzlich wird die URL-Adresse in beiden Fällen auf Richtigkeit überprüft!
Bei fehlerhafter Eingabe wird die Eingabeaufforderung erneut angezeigt!
Bei jeder Eingabeaufforderung gibt es ein Abbrechen-Button, um alles zu beenden!
Das Skript ist zwar etwas groß, hat aber seine Vorteile!
Das folgende Skript wird einfach mit dem Eintrag unter "HTML" in der Iconbar ersetzt! Beschrieben unter "Neue Foren-Codes > Button in der Iconbar anlegen!" in Betrag #2
<!-- Audioplayer mit wiederholter URL-Eingabe bei Fehlern, mit URL-Markierung im Beitrag oder über ein Eingabeaufforderung --> <div onclick=" var textarea = document.getElementById('metext') || document.getElementById('messagetext') || document.getElementById('nachricht'); if (!textarea) return;
var start = textarea.selectionStart; var end = textarea.selectionEnd; var url = textarea.value.substring(start, end).trim();
// Funktion zur URL-Eingabe mit Validierung function getValidUrl(initialUrl) { var url = initialUrl; var isValid = /^https?:\/\/.+\..+/.test(url); while (!isValid) { url = prompt('Bitte eine gültige Audio-URL eingeben (z. B. https://...)', url || ''); if (url === null || url.trim() === '') return null; url = url.trim(); isValid = /^https?:\/\/.+\..+/.test(url); } return url; }
if (!url) { url = getValidUrl(''); if (!url) return; } else { url = getValidUrl(url); if (!url) return; }