gibt es die Möglichkeit auch, abgesehen von den Google Fonts, von anderen Webseiten in Xobor einzubetten, die etwas besonderer sind? Wie z. B. Schriften von dafont.com?
Schriftarten ins Forum integrieren Aktualisiert 03.04.24
Es gibt so einige Anbieter, die die Suche nach besonderen Web-Schriftarten erleichtern und das Problem mit den Browsern & Endgeräten minimieren! Hier werden allerdings fremde Dienste in Anspruch genommen, die dann auch eine Zustimmung des Lesers erforderlich machen! Wie sicher sie sind, steht auf einem anderen Blatt!
Xobor bieten in der Administration unter "Webfont verwenden" eine kleine Auswahl von, denke ich, "sicheren Web-Fonts" an! Funktioniert leider nicht auf mobilen Endgeräten!
Möchte man Web-Fonts selber einbinden geht das für z.B. Google Web-Fonts wie folgt!
Google-Fonds einzubinden (3x)
Hier sind alle Google-Fonts zu finden: Google-Fonts
Funktioniert in allen gängigen Browser und auf fast allen Endgeräten!!! Hier ist kein eigener Web-Space erforderlich, die Schriftenarten müssen nicht hochgeladen werden!
Kommt für die Template (v1-4) in die Kopfzeile, für das neue Xobor V6 & Mobil nach Head Bereich Addon!
Das Skript kann auch als Plugin unter "Obere Leiste - Footer" angelegt werden! Wichtig! Im Plugin muss dann rechts oben das "Unterstützte Template" markiert werden, z.B. Business - Template (144) und Mobil - Template (177) , Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick!
<style> body {font: 16px "Courgette", sans-serif !important; line-height:25px !important;} </style>
Funktioniert in allen gängigen Browser und auf fast allen Endgeräten!!! Hier ist kein eigener Web-Space erforderlich, die Schriftenarten müssen nicht hochgeladen werden!
Kommt für die Template (v1-4) in die Kopfzeile, für das neue Xobor V6 & Mobil nach Head Bereich Addon!
Das Skript kann auch als Plugin unter "Obere Leiste - Footer" angelegt werden! Wichtig! Im Plugin muss dann rechts oben das "Unterstützte Template" markiert werden, z.B. Business - Template (144) und Mobil - Template (177) , Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick!
body {font: 16px "Itim", sans-serif !important; line-height:25px !important;} </style>
Funktioniert in allen gängigen Browser und auf fast allen Endgeräten!!!
Hier ist ein eigener Web-Space erforderlich, die Schriftenarten müssen hochgeladen werden! Die URL muss noch mit der Adresse vom Web-Server ergänzt werden! TTF-Schriften müssen online ins "woff2-Format" konvertiert werden!
Super! Danke für die schnelle Hilfe, wie immer! Mir war nicht bewusst, dass man von Adobe direkt Schriften einbinden kann, da gibt es ja schon einige hübsch!
Ich hatte auch schon versucht eigene Webfonts einzubinden, nur leider erfolglos. Wie genau funktioniert das? Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler.
Schriftarten ins Forum integrieren - Adobe Schriftarten installieren
Bei Adobe wird einem das Installieren der Web-Fonts nicht einfach gemacht! Habe auch eine Anleitung gefunden, aber kein Erfolg gehabt! Wenn ich das richtig gesehen habe, benötigt man die Software "Adobe Creative Cloud" die kostenpflichtig ist! Zu alle dem kommt noch hinzu, dass einige Schriftarten von Google importiert wurden....
Habe allerdings durch das Suchen noch mehr zu den Installationen der "Google-Web-Fonts" gefunden! Wenn man alles richtig installiert, funktioniert es auch auf mobilen Endgeräten. Es sind erklärende Links und neue Installationsmöglichskeiten hinzugekommen! Habe alles in Beitrag #2 aktualisiert!