Hallo und nochmal danke für die Aufnahme hier bei euch!
Ich habe eine Frage bezüglich einer Einstellung. Ich weiß, dass man 'Wer ist Online' für Gäste ausblenden kann. Jedoch möchte ich dennoch, dass Mitglieder Einsicht in die Liste haben. Sprich, den Link von 'Wer ist Online' unter dem Forum entfernen, damit Gäste nicht in die Übersicht kommen. Ist das Code-Technisch irgendwie möglich?
Hallo Bienchen, wenn ich das richtig sehe, kann man in den Einstellungen "Wer ist Online" nur komplett ausblenden, für Gäste & Mitglieder!
Pfad (Gaia):
Administration > Layout > Farben & Einstellungen > Funktionen An/Aus > Link zur "Wer ist Online" - Liste anzeigen
Um den Link nur für Gäste auszublenden oder zu verändern, muss man ein kleines "Plugin" anlegen, damit das Template nicht verändert wird!
Einträge in "Fuß- & Kopfzeile" funktionieren nicht, weil Variablen notwendig sind!
Hinzu kommt noch die Schwierigkeit, dass im Gaia wenig "classes" und "Id's" verbaut sind!
Hier eine machbare Lösung (nur Gaia-Template):
Der Trennstrich zwischen "Mitglieder" und "FAQ" lässt sich für Gäste nicht sicher genug ausblenden!
Aber man kann den Link "Wer ist Online" gut in eine "Registrierung" umwandeln!
Das kleine Skript wird als Plugin in den "bottom_header" kopiert!
Wegen der Variablen funktioniert es nicht in der Fußzeile !
Das Skript sucht die Verlinkung "Wer ist Online" und ersetzt sie durch den Link der Registrierung (Zeile 5)!
Zeile 3+7 sind die Variablen, die das Skript nur bei Gästen zulässt!
1 2 3 4 5 6 7 8
<script> // "Wer ist Online" für Gäste in "Registrierung" umwandeln! {{user_registered==false.start}} $(function(){ $(".inpage div a:contains('Wer ist Online?')").attr('href','/anmeldung.php'); }); {{user_registered==false.end}} </script>
PS: Links sind mit erklärenden Tooltipps ausgestattet!
Zitat von mike48 im Beitrag #4Verstehe ich nicht. In den Benutzer Gruppen gibt es doch eine Einstellung Einblick in "Wer ist Online"
Hallo Mike, mal wieder besten Dank! Habe nach den Optionen und Einstellungen für "Wer ist Online" gesucht, leider nicht in den Benutzergruppen! Hier kann man ja von Haus aus für Gäste die Berechtigung für Einblick in "Wer ist Online", auch für Einblick der Mitgliederliste & Profile vergeben!
Pfad: Administration > Benutzer > Gruppen > Gäste
Sind die Haken draußen und man klickt als Gast auf "Wer ist Online" oder "Mitglieder" wird die folgende Meldung angezeigt (Gaia):
Ja, das hatte ich versucht, aber dann sieht man nicht mehr wer unten online ist, oder online war. (username) Und ich wollte ja, dass man es sieht. Es ging mir eher um die Liste wo man die Avatare sieht und was der User gerade macht. :D
Aber danke für eure Mühe, deine Variante hat ja funktioniert :D