Da mich Werbeeinblendungen nerven und auch nicht ohne Risiko sind, habe ich mich für eine werbefreie Forum-Version (Premium Tarif) entschieden. Durch diesen Premium Tarif besteht die Möglichkeit ein "Chatroom" freizuschaltet. Am Anfang habe ich dieser neuen Funktion wenig Beachtung geschenkt, aber als "@Tausendstern" Fragen zu seinem Forum hatte, habe ich zum ersten Mal feststellen können, wie wertvoll dieser Chat sein kann! Es ist fast wie ein Telefonat. Man kann sofort reagieren, ohne den Umweg über einen Forenbeitrag, einer Mail oder einem Kommentar im Gästebuch zu gehen! So weit, so gut!
Um den "Chatroom" aufzurufen, gibt es rechts unten eine Leiste mit der Beschriftung "Foren-Chat". Mich hat schon immer gestört, dass diese Leiste, etwas aufdringlich, verdeckend und ständig im Vordergrund zu sehen war. Mit der nun folgenden Installation ist es möglich die "Chat-Leiste" einfahren zu lassen. Durch ein "Mouseover" ist sie dann im Ganzen wieder zu sehen und voll funktionsfähig.
Das Chat-Fenster und die Chat-Leisten können beliebig formatiert werden
Die Klassen sind so angelegt, dass die Fenster und Leisten mit abgerundeten Ecken und Schatten versehen sind.
Kein Eingriff ins Template
Funktioniert in allen Templates
Installation für alle Templates
Komplett alle Einträge nach Eigener CSS Code kopieren
an dieser Stelle recht herzlichen Dank für den Hinweis den Du mir anlässlich meiner Frage hast zukommen lassen. Ich habe in dem betreffenden Forum die CSS Installation integriert. Schauen wir mal, wie die damit zurechtkommen.
Guten Tag Wolfgang Einmal mehr eine fantastische Lösung für das Forum-Chat. Wie du habe ich so aufdringliche Tools nicht wirklich gerne im Forum. Deshalb habe ich mein Chat nun auch wie du in meinen Forum eingebunden, eine super Sache, Danke!
Information Mich störte noch dass der Button auch für Gäste (Besucher) ersichtlich ist und ich habe da eine Lösung gefunden. Ich hinterlege es hier hin da es vielleicht einige deiner Mitglieder auch interessieren könnte und zum Thema passend ist.
Lösung Chat ausblenden für Besucher Im Forum folgenden Weg: →Administration→Layout→CSS Im Fenster "Eigene CSS Code" folgendes eintragen: #xChatGuests {display: none !important;}
vielen Dank, habe ich gerade umgeschrieben, endlich ist das nervige Ding für Gäste ganz weg Ich begreife nicht, weshalb Xobor, das nicht endlich macht, damit solche Dinge, welche Gäste nicht sehen sollen, auch nicht zu sehen sind
Guten Morgen Gabriella Ich glaube irgendwo mal eine Diskussion deswegen gelesen zu haben im Xobor-Support. Die Begründung war in der Art «Könnte die Besucher motivieren ein festes Mitglied zu werden». Also quasi eine Art zusätzliche Motivation für nicht registrierte Personen diesen Schritt einzuleiten.
Ich fand es persönlich auch Blöde, denn ein Chat würde mich nirgends zu einer Mitgliedschaft motivieren. Dafür gibt es denke ich andere Marketing-Ideen oder halt mit gutem Inhalt die neuen Besucher überzeugen.