Ich habe mir nicht alle Beiträge im Thema durchgelesen. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, sich längere Beiträge vorlesen zu lassen und wie es hier im Forum umgesetzt ist. Ich habe aber zwei Kommentare zu der Lösung.
1. Auf meinem Macbook stürzt Chrome beim Vorlesen von längeren Beiträgen ab. Das erste Mal, nachdem ich auf "Vorlesen" geklickt habe, kommt Stille. Beim zweiten Mal stürzt Chrome komplett ab - nicht nur der eine Tab, wo jeder Tab doch eigentlich vom Prozess her isoliert ist. Dann öffnet sich ein Fenster von Apple, mit dem Hinweis, dass Chrome abgestürzt ist, und dass ich das doch bitte melden soll. Ich habe den Fehler vor ein paar Wochen in diesem "Absturz-Fenster" gemeldet.
Ich habe es vor ein paar Tagen ausprobiert und möchte es jetzt nicht noch einmal ausprobieren. Ich denke aber, dass der Fehler weiterhin auftritt.
Ich glaube nicht, dass es etwas ist, was wir beheben können.
2. Die Stimmen sind auf jedem Gerät unterschiedlich. Auf meinem Macbook versucht eine italienische Stimme, den Text zu lesen und mein Linux-PC spricht Englisch. Nur mein Android-Smartphone spricht Deutsch. Wenn man sich anstrengt, kann man den Text verstehen, aber das sollte nicht Sinn der Sache sein.
Ich sehe hier folgenden JavaScript-Code auf der Seite:
Ich glaube, das Problem wird durch die Zeile mit "voices[Stimme]" erzeugt. Hier wird eine feste Stimme festgelegt, die pro Betriebssystem unterschiedliche Sprachen spricht. Stimme 2 ist bei mir eine italienische Stimme: Wenn ich die Zeile "message10.voice = voices[Stimme];" entferne und in der Browser-Konsole eingebe, spricht der Browser Deutsch mit mir.
Vielleicht wäre es denkbar, die Zeile mit der festen Stimme zu entfernen und stattdessen das Betriebssystem die Stimme anhand der Sprache wählen zu lassen? Mit der Zeile "message10.lang = "de-DE"; " wird schon die passende Sprache ausgewählt.
Hallo Creator, "SpeechSynthesisUtterance" ist noch nicht ausgereift und steckt in den Kinderschuhen! Ich wollte trotzdem zeigen, was möglich ist!
Es ist z.Z. kaum möglich eine Gleichheit hinzubekommen! Verschiedene Browser und verschiedene Endgeräte erschweren das Testen ohne Ende. Hinzu kommt noch, dass es mal funktioniert und mal nicht!
Es gibt eine "Default-Stimme", wenn die Sprachauswahl nicht verfügbar ist! Habe die Sprachauswahl hier im Forum erstmal herausgenommen. Hoffe, dass es auf dem Macbook jetzt besser funktioniert!