Update: Hermine der Forum Roboter mit anderer Mundbewegung Aktualisiert 10.01.23
Hallo Daishi, habe Deine Frage jetzt erst richtig verstanden!
Habe es hinbekommen!
Was ich noch zu James Nr. 6 gefunden habe:
1 2 3 4 5 6 7 8
<!-- Forum-Bot - Anfang --> <div id="coding">
James Nr.6 Ich, sag Euch was!!!
**************************** </div> <!-- Forum-Bot - Ende -->
Hermine macht jetzt beim Sprechen den Mund auf und zu : Um überhaupt heraus zubekommen, wie "James Nr. 6" den Mund auf und zu macht, habe ich nach und nach alles gelöscht, was nicht zu Mundbewegung passte.
Herausgekommen ist das folgendes Skript. Hier wird der Mund im zeitlichen Wechsel einfach aus und eingeblendet! Über Zeile 3 / 371 kann die Schnelligkeit der Mundbewegung verändert werden!
Das korrigierte Skript: Das Skript ist jetzt deutlich kleiner geworden! Die Mundbewegung von "Hermine" ist eine neue Variation, aber auch Geschmackssache!
"Hermine" der Foren Bot macht beim Sprechen den Mund auf und zu!
<!-- Folgende Zeile wird benötigt, wenn kein jQuery vorhanden ist --> <!-- <script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.3/jquery.min.js"></script> --> <script> window.addEventListener('load', function(){
Hallo miteinander, wünsche euch einen schönen Montag.
Hallo Wolfgang, ich wollte dich mal fragen, ob du dich noch an die animierte Sprechblase, erinnern kannst.
Ich habe sie gestern Mittag ausgekramt und bastele bis jetzt daran herum, ich habe die Flimmer - Animation jetzt irgendwie hinbekommen. Mein Kopf raucht noch wie blöde
Aber ich habe es hinbekommen, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber ich dachte, das passt sehr gut zum Roboter.
Ach so, ich habe noch Veränderungen am Roboter vorgenommen. Die Augen blinzeln jetzt mehr und den Mund habe ich auch verändert. Hätte nicht gedacht, dass das Script den Roboter verändert.
Ich bin noch nicht ganz fertig. Ich versuche noch irgendwie den Text zu animieren, dass der Text sich auch noch bewegt. Es war nur eine Idee und Inspiration, du inspirierst mich immer wieder.
Bin froh, dass ich mal so weit gekommen bin. Das Xobor - Forum bringt mich echt manchmal um den Verstand, was die CSS Tags und Befehle angeht. Mir macht es echt riesig Spaß, mit dem Projekt, da fliegen mir so viele Ideen und Inspirationen zu, das glaubt kein Mensch.
Die Demonstration kann man schon begutäugeln, wie immer im Portal. Ich mache jetzt eine kleine Pause, hänge daran seit gestern 15:00 Uhr bis jetzt. Ich wollte es so weit hinbekommen auf Biegen und Brechen.
Also, wie lange es dauert bis der Text auch animiert ist, weiß ich nicht. Ich bin jetzt nur froh, dass man das Ergebnis jetzt sieht und es gefällt mir so weit.
Werde jetzt erstmal Kaffee trinken und mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, vielleicht kommt dann eine Blitzidee und bums kann ich weitermachen.
Hier mal den Code, den ich zusammengebastelt habe, ich möchte nur mal zeigen, wie weit ich schon gekommen bin. Aber nicht wundern, da ist auch noch der Code mit dabei für die animierte Schrift. Der geht noch nicht, muss dafür irgendwie noch eine Lösung finden.
<!-- Folgende Zeile wird benötigt, wenn kein jQuery vorhanden ist --> <!-- <script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.3/jquery.min.js"></script> --> <script> window.addEventListener('load', function(){
Ihr neuer Forum-Roboter. Herzlich willkommen im Black - Angel´s - Club! Hier sind Sie im Forum bei Ankündigungen und Informationen. Hier sind alle wichtigen Ankündigungen und Informationen rund um das Forum Black - Angel´s - Club! Danke! Viel Spaß Euere Hermine. `;
let voices = [];
message.onend = function (event) { robot.classList.remove('robot_speaking'); robotsp.style.display = null; };
<!-- Wird benötigt, wenn kein jQuery vorhanden ist --> <!-- <script type="text/javascript" src="https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/min/jquery-1.7.1.min.js"></script>--> <script> window.addEventListener('load', function(){
/* #### Stimme und Fremdsprachen #### */ const Stimme = '0'; // 0=Hedda DE - Default, 1=Katja DE, 2=Stefan DE // Andere Sprachen (zurzeit nur im MS Edge): 138=Ingrid DE Österreich 139=Jonas DE Österreich, 144=Jan DE Schweiz, 145=Leni DE Schweiz // 107=Sonja EN, 116= EN // 130=Eloise FR, 131=Henry FR // 162=Diego IT, 164=Isabella IT // 260=Alvaro SP, 261=Elvira SP
const robot1 = document.querySelector('.robot_div'); let message1 = new SpeechSynthesisUtterance();
/* #### Text für James 1 - Anfang #### */ // Absätze ergeben eine kleine Pause beim Vorlesen! // Symbole und Auskommentierungszeichen werden auf mobilen Endgeräten auch vorgelesen!
message1.text = `
Hallo, mein Name ist James.
Herzlich Willkommen hier im Forum für Hilfe, Tricks und Tipps. Viel Spass und gutes Gelingen.
Bis dann und viele Grüße von Euren fleißigen Forum Roboter James.
0 = Hedda - German (Germany) 1 = Katja - German (Germany) 2 = Stefan - German (Germany) 138 = Ingrid - German (Austria) 139 = Jonas - German (Austria) 140 = Amala - German (Germany) 141 = Conrad - German (Germany) 142 = Katja - German (Germany) 143 = Killian - German (Germany) 144 = Jan - German (Switzerland) 145 = Leni - German (Switzerland)
80 = Natasha - English (Australia) 81 = William - English (Australia) 82 = Clara - English (Canada) 83 = Liam - English (Canada) 84 = Sam - English (Hongkong) 85 = Yan - English (Hongkong) 86 = Neerja - English (India) 87 = Prabhat - English (India) 88 = Connor - English (Ireland) 89 = Emily - English (Ireland) 90 = Asilia - English (Kenya) 91 = Chilemba - English (Kenya) 92 = Mitchell - English (New Zealand) 93 = Molly - English (New Zealand) 94 = Abeo - English (Nigeria) 95 = Ezinne - English (Nigeria) 96 = James - English (Philippines) 97 = Rosa - English (Philippines) 98 = Luna - English (Singapore) 99 = Wayne - English (Singapore) 100 = Leah - English (South Africa) 101 = Luke - English (South Africa) 102 = Elimu - English (Tanzania) 103 = Imani - English (Tanzania) 104 = Libby - English (United Kingdom) 105 = Maisie - English (United Kingdom) 106 = Ryan - English (United Kingdom) 107 = Sonia - English (United Kingdom) 108 = Thomas - English (United Kingdom) 109 = Aria - English (United States) 110 = Ana - English (United States) 111 = Christopher - English (United States) 112 = Eric - English (United States) 113 = Guy - English (United States) 114 = Jenny - English (United States) 115 = Michelle - English (United States) 116 = Roger - English (United States) 117 = Steffan - English (United States)
124 = Charline - French (Belgium) 125 = Gerard - French (Belgium) 126 = Antoine - French (Canada) 127 = Jean - French (Canada) 128 = Sylvie - French (Canada) 129 = Denise - French (France) 130 = Eloise - French (France) 131 = Henri - French (France) 132 = Ariane - French (Switzerland) 133 = Fabrice - French (Switzerland)
<!-- Wird benötigt, wenn kein jQuery vorhanden ist --> <!-- <script type="text/javascript" src="https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/min/jquery-1.7.1.min.js"></script>--> <script> window.addEventListener('load', function(){
/* #### Stimme und Fremdsprachen #### */ const Stimme = '0'; // 0=Hedda DE - Default, 1=Katja DE, 2=Stefan DE // Andere Sprachen (zurzeit nur im MS Edge): 138=Ingrid DE Österreich 139=Jonas DE Österreich, 144=Jan DE Schweiz, 145=Leni DE Schweiz // 107=Sonja EN, 116= EN // 130=Eloise FR, 131=Henry FR // 162=Diego IT, 164=Isabella IT // 260=Alvaro SP, 261=Elvira SP
const robot1 = document.querySelector('.robot_div'); const robotsp = document.querySelector('.mouth'); let message1 = new SpeechSynthesisUtterance();
/* #### Text für James 1 - Anfang #### */ // Absätze ergeben eine kleine Pause beim Vorlesen! // Symbole und Auskommentierungszeichen werden auf mobilen Endgeräten auch vorgelesen!
message1.text = `
Hallo, mein Name ist James.
Herzlich Willkommen hier im Forum für Hilfe, Tricks und Tipps. Viel Spass und gutes Gelingen.
Bis dann und viele Grüße von Euren fleißigen Forum Roboter James.
Hier gebe ich dir erstmal einen Whiskey und eine Zigarette aus. Das ist nett gemeint, nicht falsch verstehen. Das ist eine Mega Arbeit, du hast aus dem kleinen Stein eines mordsmäßigen Diamanten geschliffen. Ein Hoch auf dich. Wirklich tolle Arbeit.
Was mir aufgefallen ist, dass manche Funktionen von meiner Version und deiner Version nicht auf Firefox Version 108.0.2 gehen.
Auf Microsoft Edge geht alles, die Sprache und die Mundbewegung. Auf Firefox Version 108.0.2 nicht.
Ich wollte dir nur Bescheid sagen, nicht dass du dich wunderst oder die Mitglieder hier im Forum.
So ist alles Perfekt, ich dachte das solltest du wissen, dass einiges nicht im Moment im Firefox geht.
Ich weiß, ich und meine verrückten Ideen und Blitzinspirationen. Ich wollte nur mal fragen, ob das überhaupt umsetzbar oder machbar wäre, bevor er redet, die Gäste und Mitglieder begrüßen kann. Muss ja nicht sein, war nur eine Idee, James und Hermine sind ja jetzt schon was sehr Besonderes.
Ich dachte, es wäre noch ein Sahnehäubchen für den Diamanten.
Wie gesagt, es war jetzt echt nur eine Idee und Blitzinspiration.
Ich weiß, dass ich verrückt bin und verrückte Ideen habe.
Ich habe auch noch ein bisschen getrickst und der Roboter hat noch ein Name auf der Brust, damit man nicht so schnell beim Schreiben Fehler macht. Das war auch noch eine Idee.
Ich versuche noch ein kleines schönes Symbol zu machen für die Brust, ich hoffe, das war ok so.
Update: James geht ins Ausland - Erstellen der Standard-Stimme
Hallo Daishi
Nochmal besten Dank für das Feedback! Hatte die ganze Zeit im MS Edge die Fremdsprachenumschaltung in allen Templates & Mobil ausprobiert und war froh, dass es endlich funktioniert hat! Da habe ich an die anderen Browser gar nicht mehr gedacht!
Die Idee James & Hermine in anderen Sprachen sprechen zu lassen ist wirklich faszinierend, leider nur nicht ausgereift und ausreichend!!! Es hat sich gezeigt, dass die Browser mit dem Modul "SpeechSynthesis" sehr unterschiedlich umgehen. Hört man sich eine Englisch-Übersetzung an, ist sie sehr dürftig. Schon relativ einfache Worte werden nicht erkannt und in deutscher Sprache wiedergegeben. Ich denke, dass James seinen Auslandsaufenthalt abbrechen und die Reise auf ein paar Jahre später verschieben sollte!
Was hat sich in den Beiträgen #27 und #28 geändert?
Da die Fremdsprachen nicht in allen Browsern funktionieren und die Übersetzung unzureichend ist, wurde die Fremdsprachenumschaltung wieder herausgenommen! Es können jetzt 3 deutsche Stimmen ausgewählt und fest eingetragen werden !
Habe die Namensgebung von @Daishi übernommen, besten Dank hierfür!
Die Sprechblasen wurden überarbeitet und passen sich der Display-Größe (z.B. Handy) oder auch der Portal-Box bestens an, hat zusätzlich ein Mouseover-Effekt!
Wenn ich Dich da richtig verstanden habe, soll James nicht gleich mit dem Thema loslegen, sondern erst die User begrüßen! Um eine größere Verzögerung zu erreichen haben viele Web-Tipp mit Punktionen und neue Zeilen nicht geholfen!
Mögliche Lösung 1:
Wenn man den Pausen-Befehl nach der Begrüßung startet (genaue Zeiteinstellung erforderlich) und nach einer festgelegten Zeit mit dem Resume-Befehl den weiteren Text (das Thema) zu Ende sprechen lässt.
window.speechSynthesis.pause();
window.speechSynthesis.resume();
Mögliche Lösung 2:
Vielleicht kann man auch zwei Texte hintereinander abspielen lassen, mit einer zeitlichen Verzögerung.
Hallo @Wolfgang ich habe nochmal etwas an James gebastelt, wenn man den Kragen anklickt, wo GB ist, bleibt er aktiviert und redet jetzt Englisch, funktioniert jetzt zwar, aber habe noch eine zweite Messages eingefügt. Der Test geht nur auf Mircrosoft Edge.
Bin noch am überlegen, wie ich Message 1 auf Deutsch reden lasse. Ich dachte das, dass eine Lösung wäre in 2 Sprachen. Bin noch nicht ganz fertig, ist im Moment nur Prototyp.
<center><h2> Er funktioniert im Moment nur auf Microsoft Edge Browser mit dem Stimmenwechsel, wird aber noch daran gearbeitet, das er auf allen Browser funktioniert.</h2></center>
<center><h1> Hier sehen Sie unsere neuen angepassten<br> <span style="color: rgb(255, 0, 0);">•</span> James <span style="color: rgb(255, 0, 0);">•</span></h1></center> <br><br>
let message1 = new SpeechSynthesisUtterance(); let message2 = new SpeechSynthesisUtterance(); /* #### Text für James 1 - Anfang #### */ // Absätze ergeben eine kleine Pause beim Vorlesen! // Symbole und Auskommentierungszeichen werden auf mobilen Endgeräten auch vorgelesen!
message1.text = `
Darf ich mich vorstellen,
ich bin James,
Ihr neuer Forum-Roboter.
Herzlich willkommen im Black - Angel´s - Club!
Hier sind Sie im Forum bei Ankündigungen und Informationen.
Hier sind alle wichtigen Ankündigungen und Informationen rund um das Forum Black - Angel´s - Club!
Danke!
Viel Spaß Euer
James.
May I introduce myself,
I'm James
Your new forum robot.
Welcome to the Black - Angel's - Club!
Here you are in the forum for announcements and information.
Here are all the important announcements and information about the Forum Black - Angel's - Club!
Thanks!
Have fun you
James `; /* #### Text für James 1 - Ende #### */ message1.text = `I'm James
Your new forum robot.
Here are all the important announcements and information about the Forum Black - Angel's - Club!
Es war nur eine Idee und Inspiration, du hast dir echt viel Mühe gegeben mit den Sprachen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine mit Message 2 für James. Kannst ja mal schauen, wenn du magst.
Auf GB klicken, im Microsoft Edge redet er Englisch, Deutsch nur gebrochen.
Ich habe mal weitergearbeitet, jetzt ist das Ergebnis mal so, danach spricht er jetzt Deutsch, Der Code hier mal:
<center><h2> Er funktioniert im Moment nur auf Microsoft Edge Browser mit dem wechseln der Stimme.</h2></center>
<center><h1> Hier sehen Sie unsere neuen Prototyp<br> <span style="color: rgb(255, 0, 0);">•</span> James <span style="color: rgb(255, 0, 0);">•</span></h1></center> <br><br>
let message1 = new SpeechSynthesisUtterance(); let message2 = new SpeechSynthesisUtterance(); /* #### Text für James 1 - Anfang #### */ // Absätze ergeben eine kleine Pause beim Vorlesen! // Symbole und Auskommentierungszeichen werden auf mobilen Endgeräten auch vorgelesen!
message2.text = `
Darf ich mich vorstellen,
ich bin James,
Ihr neuer Forum-Roboter.
Herzlich willkommen im Black - Angel´s - Club!
Hier sind Sie im Forum bei Ankündigungen und Informationen.
Hier sind alle wichtigen Ankündigungen und Informationen rund um das Forum Black - Angel´s - Club!
Danke!
Viel Spaß Euer
James.
`; /* #### Text für James 1 - Ende #### */ message1.text = `
May I introduce myself,
I'm James
Your new forum robot.
Es hat mir keine Ruhe gelassen mit deiner tollen Arbeit, mit der englischen Sprache. Ich dachte echt nur, das wäre eine Lösung, das er es auch richtig in Englisch spricht. Danach redet er Deutsch ohne Bewegung. Muss nur noch den Fehler finden, warum er ohne Mundbewegung spricht.
Der Test ist im Portal. Wie gesagt, es geht nur im Microsoft Edge Browser. Auf GB klicken, dann auf dem Kopf klicken und er spricht Englisch.
Habe da eine Idee, wie James doch noch anständig, gut verständlich, in anderen Sprachen und in fast allen Browsern sprechen kann! Wie wäre es, wenn wir James mit MP3-Dateien ausstatten?
Bis dann VG Wolfgang
Wolfgang
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt