Hallo, hier habe ich mal wieder ein kleines Script gebastelt. Gestern Abend so ab 00:00 Uhr habe ich hier das Forum durchstöbert und bin auf die Kategorie "Geheime Sache" gestoßen. Da kam mir die Idee ein schönes kleines Script zu basteln.
Hmm, also fürs Xobor - Forum bin ich ehrlich, bekomme ich die Scripte die ich mache nicht hin, dass sie als Forencode und BB-Code laufen. So weit bin ich noch nicht, da bin ich noch Meilen weit entfernt. Ich bin froh, dass ich es mit HTML und CSS und mit Javascript gerade so hinbekomme, das habe ich mir so weit selbst beigebracht.
Ich denke, dass es super aussehen wird, wenn es für das Xobor - Forum angepasst wird. Es ist eine animierte geheime Nachricht. Ich habe sie dem Forum-Aussehen angepasst, also mit der Farbe Blau. Ich hoffe, dass dieses kleine Scriptchen jedenfalls gut ankommt.
Den Mondkopf habe ich von Handysmiley gemacht. Dachte mir, das sieht gut aus. Die Message ist so eingestellt, dass nur kleine Texte verwendet werden können. Auch mit den Zeilen ist es so eingestellt. Wenn zu viele Zeilen gemacht werden, ziehen sich die Texte in die Überschrift:
( Geheime Nachricht - Ziehen Sie den Mond über den Bildschirm, um die geheime Nachricht zu enthüllen. )
Das Script ist so eingestellt, wie es jetzt ist. Javascript habe ich auch eingefügt, muss nicht nochmal extra extern geladen werden.
Der Mond wenn man ihn Los lässt kehrt er automatisch auf seine ausgangsposition zurück.
Ich hoffe jedenfalls, dass das kleine Scriptchen gut ankommt, wie gesagt es war nur eine Idee und ein Einfall und ich habe mich gleich ran gesetzt und meiner Idee freien Lauf gelassen.
<h1>Geheime Nachricht</h1> <p>Ziehen Sie den Mond über den Bildschirm, um die geheime Nachricht zu enthüllen.</p> <!-- Mond --> <div id="moon"> <!-- MondKopf --> <div id="moonheader"><span>🌕</span></div> </div> <!-- Botschaft / Message --> <div class="message"> <p>Der Treffpunkt für Hilfe, Tricks & Tipps.</p> <p>Haben Sie Lob oder Kritik?</p> <p>Sie können es nur lesen,</p> <p>wenn Sie den Mond nach unten</p> <p>über die Mitte ziehen.</p> <p>Ihr Admin Wolfgang</p> </div>
Hallo Daishi, habe mir nochmal das Skript angesehen und eine Lösung für Forumbeiträge gefunden! Es ähnelt dem "Spoileralarm", nur läuft hier kein Countdown! Ist wieder eine besondere und interessante Art einen Spoilerinhalt preis zu geben!
Die Nachricht wird sichtbar, wenn der "Mond", den man mit der Maus bewegen kann über der Nachricht steht! Das JavaScript (HTML - Zeile 20-64) ist nur die Bewegung mit der Maus notwendig! Hier im Forum wird das mit einer Zeile, mit "jQueryUI" umgesetzt!
Das Skript ist leider nur für eine Nachricht ausgelegt!
Gut für Lösungen bei Rätzeln, Fragen und Antworten
Nachteil:
Auch hier kann der Inhalt des Spoiler nur aus einem Text bestehen! Ist der Spoiler geschlossen, hat die "Message" die gleiche Hintergrundfarbe(CSS - Zeile 28) wie der gesamte Hintergrund (CSS - Zeile 2)! Steht die Maus über der Nachricht, hellt der Schatten der Maus den Hintergrund der Nachricht auf (CSS - Zeile 38+41) !
Bilder oder Grafiken können somit nicht verwendet werden!
Habe eine praktikable Lösung für die geheime Nachricht gefunden!
Damit man die geheimen Nachrichten in Beiträgen verwenden kann, habe ich den großen Mond zu einem Kreis mit Schatten verkleinert!
Die geheimen Nachrichten können über ein Foren-Code beliebig oft genutzt werden!
Es können verschiedene Texte und Bilder genutzt werden und brauchen nur vom Foren-Code umschlossen werden, die als "geheim" eingestuft werden!
Geheime Nachricht
So funktionieren die geheimen-Nachrichten
Geheime Nachricht mit Bild
Geheime Nachricht
Ziehen Sie den Kreis nach rechts auf die Schrift, um die Nachricht zu enthüllen!
Was kann der Countdown-Spoiler?
Geheime Nachricht
Der Countdown-Spoiler ist hier zu finden: Spoiler-Alarm
Durch Hinzufügungen eines einfachen Foren-Codes in den Spoiler wird der Countdown ausgelöst!
Die Zahl beim Countdown-Start kann beliebig bestimmt werden!
Es können beliebig viel Spoiler auf einer Seite ausgerüstet werden!
Der Countdown zählt im Sekundentakt herunter. Die Taktgeschwindigkeit kann auch verändert werden!
Wurde der Spoiler einmal geöffnet, wird der Countdown kein weiteres Mal ausgelöst! Die Lösung, bzw. der Spoilerinhalt bleibt bis zum nächsten Seitenneustart erhalten!
Ziehen Sie den Kreis nach rechts auf die Schrift, um die Nachricht zu enthüllen!
Installation für alle Templates & Mobil
JavaScript mit CSS
Neuer Foren-Code
Das Skript kann auch für alle Template & Mobil als Plugin unter "Untere Leiste - Header" angelegt werden!
Wichtig! Im Plugin muss rechts oben das "Unterstützte Template" markiert werden, z.B. Business - Template (144) & Mobil - Template (177), Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick!
In Zeile 57 befindet sich das jQueryUI, dass für das Verschieben des Kreises erforderlich ist! Kann gelöscht werden, wenn es bereits aus anderen Beiträgen installiert worden ist
Mobil funktioniert das Verschieben leider nicht! Hier wird über Zeile 61-66 die geheime Nachricht über ein Klick auf den Kreis angezeigt!
<!-- Wenn bereits vorhanden, folgende Zeile löschen --> <script src="https://code.jquery.com/ui/1.12.1/jquery-ui.min.js"></script> <script> window.addEventListener('load', function(){ // Mobil $('.mobileview .message_secret_hin').html('Klicken Sie den Kreis an, um die Nachricht zu enthüllen!'); $('.mobileview .message_start_con').on('click',function(){ $('.message_secret',this).css({'margin-left':'10px','padding':'0','font-size':'0','cursor':'default','z-index':'130'}); $('.message_secret_div',this).css({'display':'inline-block'}); $('.message_start, .message_secret_hin',this).hide(); }); // Desktop (Template (v1-v4) und Xobor(v6) $('.message_start_con').on('mouseup',function(){ if ($('.message_secret:hover',this).length != 0) { $('.message_secret',this).css({'margin-left':'10px','padding':'0','font-size':'0','cursor':'default','z-index':'130'}); $('.message_secret_div',this).css({'display':'inline-block'}); $('.message_start, .message_secret_hin',this).hide(); }; });
$(".message_start").draggable(); }); </script>
Schließen
Iconbar aufrufen.
"Neue Icons hinzufügen" anklicken.
Reiter Forencode anklicken.
Erweiterten Foren-Code einblenden!
Werte eingetragen und speichern!
Neuen Foren-Code in der Iconbar platzieren
Ersetze:
1 2 3
[Geheime_Nachricht] ... [/Geheime_Nachricht]
Mit:
1 2 3
<div class="message_start_con"><div class="message_start"><div class="message_start_header"></div></div><div class="message_secret">Geheime Nachricht<div class="message_secret_div" style="display:none;"> ... </div></div><div class="message_secret_hin">Ziehen Sie den Kreis nach rechts und lassen die Maus los, um die Nachricht zu enthüllen!</div></div>