Ich habe ein Problem ... Bei mir funktioniert das mit dem transparenten Hintergrund absolute nicht mehr im Forum.
Wenn ich das aktive habe, kann man unten die anklickbaren Buttons nicht mehr klicken.
Ich weiß jetzt nicht, ob es an meinen beiden PCs liegt oder an den Browsern, hatte eben an beiden Rechnern einen Grafikkarten-Update und danach 2 Browser-Updates hintereinander und jetzt wieder eine Grafikkarte-Update.
Also der vorherige Code geht nicht mehr bei mir im Forum.
Ich möchte dich fragen, ob es bei dir alles normal angezeigt wird oder nicht. Beim Nachbar war ich am PC und da ist nichts zu sehen, ich weiß jetzt nicht, wo ich hier Probleme habe. Ist seit heute nach den Updates, ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, bin sehr irritiert.
Mit den transparenten Hintergründen ist das so eine Sache ... Aber mit dem Hardware-Update hat der Fehler nichts zu tun!
Man muss sich hier fragen, was will ich tun, was soll transparent angezeigt werden? Nur der Hintergrund, die Schrift und die Objekte sollen aber gut zu sehen sein oder soll doch alles transparent? In welcher Lage soll das transparente Bild liegen, ganz unten, zwischen den Objekten oder ganz oben an erster Stelle? Bei Bildern kommt auch hinzu, wie das Bild den Hintergrund ausfüllen, wie es angezeigt werden soll.
Und da sind wir bei dem Fehler!
Einstellung "opacity und position":
Wenn man keine weiteren DIV-Container einsetzt und "position:absolute" benutzt, liegt das Bild oben auf und verdeckt alles! Deswegen ist dann auch kein Button anklickbar! Durch den "Opacity-Effekt" fällt das nicht auf, alles scheint durchsichtig zu sein! Stellt man den Wert von "opacity" aber auf "1", sieht man was das Bild alles verdeckt! Am besten zu sehen ist das bei "jpg-Bildern", bei Bildern mit Hintergrund! Bei PNG-Bildern, die keinen weißen Hintergrund haben, muss man sich einen äußeren Rahmen vorstellen.
Einstellung "width, height und position":
Mit der zusätzlichen Einstellung für "width und height" auf 100% sollte das Bild sich über dem ganzen Bildschirm ziehen und eigentlich alles verdecken! Da aber die Einstellungen vom Forum wirken, werden die Lagen verschoben und das Bild verschwindet hinter den großen weißen DIV-Containern, je nach dem in welcher Kategorie man sich befindet oder welches Template man gerade nutzt. Verwendet man für "position" auch noch "relative" und wird das Bild in den Container gezwängt, liegt es nicht mehr oben auf, aber es kommt zu Bildverzerrungen! Besser ist es dann einen Wert für "height" oder "width" auf "auto" zustellen oder "object-fit" zu nutzen!
Transparente Hintergründe in Beiträgen!
Weil das Thema nicht ganz so einfach ist, hatte ich hierzu einen Beitrag geschrieben mit Erklärung und neuem Foren-Code! Das transparente Hintergrundbild verwende ich auch gerne hier im Forum! In kleinen Beiträgen kommt es allerdings kaum zu Geltung!
Transparenter Hintergrund für den gesamten Forumhintergrund
Der Trick bei dem Skript liegt an den verschachtelten DIV-Containern! Hier wird mit Hilfe des innenliegenden DIV-Containers eine transparente Farbe über das Bild gelegt!
Transparenz im Forenhintergrund
1 2 3 4 5 6 7
html { background: url("https://files.homepagemodules.de/b104774/f31t1777p5696n7_SZofpkbR.png") no-repeat center top; background-size: cover; } body, .content { background-color: rgba(255,255,255,0.6) !important; }