Hallo Wolfgang, eine Frage, warum ist das Xobor - Forum so kompliziert? Ich bastele seit gestern an einer Tabelle herum, habe schon verschieden Varianten ausprobiert, entweder zu breit oder verzerrt. Habe viele BB-Codes von Xobor angewandt, nichts, verzerrt, die Überschriften 7 Zeilen nach rechts verzerrt, dann habe ich mindestens 12 HTML Codes versucht, auch ein graus.
Jetzt habe ich eine Tabelle in HTML geschrieben und deinen Rat befolgt und so gut es geht eine CSS - Code dazugeschrieben. Sieht gut aus. Nur muss ich den Body weglassen, sonst ist der Forum-Style zusammengezogen. Die Farben und die Tabellen macht es mir über das ganze Forum, verstehe nicht warum.
Bin extra einer Anleitung gefolgt, mit den CSS-Befehlen für eine Tabelle.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich habe all deine Tipps jetzt angewendet und das Xobor-Forum will nicht, dass das funktioniert. Ich habe langsam das Gefühl, dass das Forum mich nicht mag...
Hallo Daishi, Themen und Ideen mit Tabellen gibt es viele! Selbst Xobor hat im neuen V6 ein Plugin "Tabellen erstellen" zur Verfügung gestellt und recht komfortabel! Man kann im Voraus die Zeilen, die Spalten, auch die verschiedensten Optionen auswählen und obendrein die erstellte Tabelle als Vorlage abspeichern!
Mal sehen, ob man das Tabellen-Plugin auch fürs V4 hinbekommt, mit einer zusätzlichen Einstellung für die Tabellenbreite, wenn's geht ....
Trotz alledem muss man sich fragen wie die Tabelle aussehen und was sie können soll, wenn man sie in der Iconbar zu Verfügung stellt! Soll es eine schnelle, einfache Tabelle werden oder sollen Textfarben, Hintergrundfarben, Abstände, Überschriften beliebig einstellbar sein? Hier kommt es auch auf die Art des Forums an, denke ich.
Du kannst auch einen Beitrag für einfache, aber zweckmäßige Tabellen hier im Forum finden:
Wie wir bereits angesprochen haben, verändert "body" das gesamte Forum, weil die Struktur des Templates im Body steht! So ist es auch mit "table" , "th" , "tr" , "td" und auch evtl. "caption", sie stehen ohne ID oder einer Class in der CSS! Also wirken diese Tag's auf alle Tabellen im Forum! Setze ich eine Class oder ID davor, dann verändert die CSS nur diesen Bereich oder diese ganz bestimmte Tabelle!
Das leicht abgeänderte HTML-Script mit zusätzlicher Class
Hier der HTML-Code mit einer zusätzlichen Class!
Die class "table_mitglieder" ist in "table" hinzugekommen, mehr nicht!