Das Plugin von Olaf ist sehr umfangreich. Man in kann in seinem Plugin im großen Maße die Schriftgröße, Schriftart und Schriftfarbe verändern. Aber ob man die Schrift im Detail einzeln verändern möchte, ist Geschmackssache! Eine zusätzliche Option im PI währe gut! Wenn möchte, kann die Schrift auch im Browser dauerhaft ändern.
Der große Vorteil des folgenden, abgeänderten Scriptes liegt darin, dass das es wesentlich schlanker ausfällt und schneller geladen wird! Die Style-Auswahl beinhaltet einen 3D-Effekt in den Farben, Blau, Silber, Rot, [gruen]Grün[/gruen] und Gelb und ist nur fürs Business-Template ausgelegt! Die Farbanpassung für das Plugin "Slides and Stripes" ist im Skript mit berücksichtigt!
Es besteht die Möglichkeit den Styleswitcher in die "Forum Kopf- oder Fußleiste" einzubauen, ohne das Template zu verändert und das Script zu testen!
Installation
Das folgende Script kann auch ohne Veränderung des Templates in die "Kopf- oder Fußleiste" eingebaut werden.
Funktioniert auch im Portal!
Die Farbe und Styles sind nur für das Business-Template ausgelegt!
Günstig ist es, das Script (Zeile 18-37) in den Header, in die "Obere Leiste" einzubauen. Hierdurch wird ein schnelles Umschalten des gesamten Styles gewährleistet, ohne dass das Standard-Style (Zeile 26-30) kurz aufblitzt!
Das Auswahlmenü (Zeile 1-14) kann an eine beliebige Stelle gesetzt werden!
Zusätzlich sind noch die Scroll-Leisten, die Rating-Buttons, der Chat, der Kalender, Speicher-Button, Navigationsleiste, optionale Login-Box, Sucheingabe und der Footer in den Style-Switcher einbezogen worden!
Sollen Farben hinzugefügt oder verändert werden, kann man im Browser mit der rechten Maustaste unter "Element untersuchen" die einzelnen Klassen aufzuspüren und Farben beliebig anzupassen!
Mit dem folgenden Skript ist es möglich nur die Schriftart und Schriftgröße zu verändern.
• Das Skript ist minimiert, überschaubar, einfach gehalten und kann bestens angepasst werden. • Wird ein Style nicht gewünscht, kann es ohne Probleme herausgenommen werden! • Über die Standard-Funktion ist es immer wieder möglich zur ursprünglichen Einstellung zurück zukehren! • Zusätzlich können 7 importierte Google-Schriftarten (Zeile 2 ) genutzt werden! • Die Einstellungen werden lokal gespeichert und bleiben bis zum Löschen des Cachespeichers erhalten!
• Funktioniert ohne Veränderungen nur im Business- und Standard-Template! • Es kann an jeder gewünschten Stelle im Template eingebaut werden! • Zum Testen kann das Skript gut in der "Kopfzeile " unter "Admin > Layout > Kopf- & Fußzeile " eingebaut werden!
Zitat von WolfgangDie Style-Auswahl beinhaltet einen 3D-Effekt in den Farben, Blau, Silber, Rot, Grün und Gelb und ist nur fürs Business-Template ausgelegt!
Hallo Wolfgang. Danke für deine Arbeit hier. Ich benötige ein dunkles, augenschonendes Style, (dunkler als das Silber) bekomme es jedoch nicht selber hin die Farben anzupassen und das im Script einzubauen.
Etwas mehr Auswahl wäre fein. Könntest du dein Script noch etwas erweitern? Mit mehr Styles? Ich würde dir da auch gerne etwas "zukommen" lassen für deine Mühe.........
Minimierter Styleswitcher / Hintergrundwechsler mit mehr Farben! Aktualisiert 06.05.23
Hallo Scannerxy, hier kommt schon mal der erste Entwurf! Es sind jetzt die Farben 3D "Blau, Türkis, Rot, Grün, Silber und Grau" verfügbar! Wenn man ein verändertes Template hat, ist es ratsam die Farbe im gesamten Forum oder die veränderten Seiten besonders zu überprüfen! Fehlt oder passt eine Farbe nicht, kann man über die rechte Maustaste und "Element untersuchen" die "class" oder "id" ausgelesen und geändert hinzufügen! Bilder und Grafiken (Navi-Pfeile) müssen farblich neu erstellt und eingetragen werden! Habe die Variablen ausgetauscht, damit das Skript auch parallel mit anderen Skripten laufen kann! Die Farbanpassung für das Plugin "Slides and Stripes" ist im Skript mit berücksichtigt!
Frage: Welcher Farbton oder welche Farbe fehlt Dir?
Minimierter Styleswitcher / Hintergrundwechsler im Dark-Design!
Hallo Scannerxy, Dark-Mode geht auch! Das Problem ist die Schriftfarbe! Hier muss das Template noch genauer überprüft werden, ob alle Seiten lesbar sind! Ich bin dran!
Zum Nachdenken: Der Styleswitcher strahlt schon eine Faszination aus! Um ihn perfekt laufen zulassen, müssten alle Seiten präzise angepasst werden! Man sollte sich fragen, wie stark der Styleswitcher im eigenen Forum genutzt wird und dem Aufwand gerecht wird! Die Farben, die man für sein Forum gewählt hat, sagen auch etwas aus, präsentieren das Forum so wie es ist! Ist es daher sinnvoll einen kompletten Farbwechsel anzubieten? Vielleicht währe eine Helligkeits- oder Kontraständerung eine Möglichkeit?
Wenn Du über einen Farbwechsel in Deinem Forum nachdenkst, versuch doch das "Business Template" in "schwarz" laufen zu lassen und warte auf das Feedback Deiner User!