Im Xobor ist jetzt ja die mobile Ansicht meines Forums neu installiert. Finde sie echt klasse.
Das einzige Problem was manche User haben, die mit einem Android-Handy online gehen, sie können in der mobilen Ansicht sowie bei den Icons
"nicht zoomen",
beim IPhone z.B. geht es.
Habe mich schon durchs Netz gelesen und dort gefunden, dass es eine Einstellung in meinem Forum bei der mobilen Ansicht ist, die das beim Android verhindert. Man müsste nur einen Code eingeben.
Nur den kenne ich leider nicht. Kannst du mir weiter helfen?
Mobile Ansicht: Viewport-Einstellungen für Android und iPhone
Hallo Haviforumstreffpunkt, so wie das aussieht, geht es hier um die "Viewport-Einstellungen". Hier kann man die Größen und den Zoom für mobile Endgeräte definieren. Eigentlich hat Xobor für die mobilen Ansicht schon vorgesorgt. Interessant ist es allerdings, dass es nicht bei allen gleichermaßen funktioniert! Auch ist es Geschmackssache, wie Webseiten mobil gestartet oder ob Überschriften automatisch gezoomt werden sollen!
Hier kommt eine vorteilhafte Einstellung für den Meta-Tag (Xobor-Anpassung): Müsste auch in der Kopfzeile funktionieren! Bitte testen!
• Die Viewport-Breite entspricht der Breite des Gerätes!
initial-scale:
• Der Wert legt den anfänglichen Zoomgrad fest. • 1.0 führt dazu, dass die Inhalte 1:1 dargestellt werden, dementsprechend führt z.B. 2.0 zu einer 2x-fachen Vergrößerung.
user-scalable:
• Mit diesem Attribut kann definieren werden, ob der Nutzer auf der Seite zoomen kann (yes) oder nicht (no).
Mobile Ansicht: Gruppen und Funktionen in der Iconbar ausblenden!
In der Administration gibt es einen neuen Reiter, "Mobil"!
Ich finde, dass das neue mobile Design echt gelungen ist! Es lohnt sich auch hier nachzuschauen und einige Sachen, wie "Theme", "Optionen", "Grafiken", "CSS" und "Effekte" anzupassen!
Nicht alles selbst Gebautes funktioniert in der mobilen Iconbar: Mir ist aufgefallen, dass einige Funktionen und Gruppen in der mobilen Iconbar nicht funktionieren und auch wild angeordnet sind (siehe Bild 1)! Auch ist für die mobile Ansicht, denke ich, nicht die komplett ausgebaute Iconbar notwendig!
Gruppen und Funktionen ausblenden:
Möchte man bestimmte Gruppen und Funktionen ausblenden, geht das sehr gut über einen Eintrag in der mobilen CSS/SCSS
Iconbar unter "Neues Thema erstellen" in der PC-Ansicht aufrufen und mit der rechten Maustaste auf das Icon, auf die Funktion klicken!
Unter "Element untersuchen" die zugehörige "ID", wie z.B. "icon_1024" suchen und notieren!
Unter CSS/SCSS alle auszublendenden "IDs" nach folgenden Schema eintragen!
Durch diesen Eintrag sieht die Iconbar in der mobilen Ansicht aufgeräumt und übersichtlich aus (siehe Bild 2)!