Hat man sein Windows 10 einer Reparatur oder einem Inplace Upgrade unterzogen, oder ganz einfach ein Upgrade von Windows 7 / 8 auf Windows 10 durchgeführt, dann wird ein Ordner Namens "Windows.old" unter C:\ angelegt.
Wichtig: Man sollte sich aber beeilen die wichtigen Daten aus dem Ordner windows.old herauszukopieren, denn nach 28 Tagen wird der Ordner automatisch gelöscht und man hat dann keine Chance mehr an diese Daten wie Programm-Profile, Mails etc. wiederherzustellen, um sie weiterhin nutzen zu können. Dieser Ordner lässt sich nicht so einfach per Rechtsklick löschen oder entfernen.
Lösung: Datenträgerbereinigung! Mit der Zeit können sich auch viele alte Dateien unter Windows 10 ansammeln und die Festplatte "zumüllen", so auch "Windows.old". Aber um die Festplatte wieder von den alten Dateien zu befreien benötigt man kein Extra Programm. Denn Windows 10 hat die erforderliche Datenträgerbereinigung schon mit an Board. Diese Datenträgerbereinigung lässt sich auch so einstellen, wie man sie benötigt.
Datenträgerbereinigung unter Windows 10 aufrufen und einstellen:
"Desktop" und "Dieser PC" aufrufen.
Rechts-Klick auf "Laufwerk C" und "Eigenschaften".
Unter "Allgemein" auf "Bereinigen" klicken.
Datenträgerbereinigung wird aufgerufen.
Zusätzlich "Systemdateien bereinigen" anklicken.
Zu löschende Dateien aussuchen und markieren, wie z.B.: "Vorherige Windows-Installation(en)" und "temporäre Dateien".
Auf "OK" klicken und die nächste zwei Sicherheitsabfragen bestätigen.
Das Löschen geht relativ schnell, aber wesentlich schneller, als wenn man den Ordner "zu Fuß" löscht!!!
Ich bin seit 2 August von Win8.1 auf Win10 umgestiegen und bisher sehr zufrieden. Nun habt ihr geschrieben, man sollte wichtige Daten aus dem Ordner "Windows.old" unter C:\ herauskopieren, welche betrifft das, also welche sollte ich mir sichern? lg dat Purzely
Hallo Purzely, es geht um die Daten, die Windows 10 nicht übernommen hat. Wenn man sich Zeit lassen will, ist es möglich den Ordner "Windows.old" in "Windows alt" umzubenennen, dann wird er nicht automatisch gelöscht. Lässt sich der Ordner nicht so einfach umbenennen, hilft hier das Programm "Unlocker"
Hat Windows 10 alles übernommen? • Bilder, Dokumente, Videos? • Selbst angelegte Ordner, eigene Datensicherungen, Profile? • Laufen einige Programme nicht? Fehlen Dateien aus diesen Programmen? • Wichtiger Pfad: C:\Benutzer\Dein Name\AppData..... (Unter "Ansicht", "ausgebendete Elemente" aktivieren)
Falls etwas mit den persönlichen Daten schiefgegangen ist, bietet Microsoft zur Wiederherstellung aus "Windows.old" noch ein Tool an. Mit dem folgenden Link wird die Datei "windowsmigration_ENUS.diagcab" heruntergeladen. Anklicken und den Anweisungen folgen!
Wenn alles da ist, Windows 10 mit allen Programmen funktioniert, kann "Windows.old" wie beschrieben auch selber gelöscht werden, um Speicherplatz zu gewinnen!
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Soweit ich bisher den Ueberblick habe, wurde alles übernommen. Hab den "old-Ordner" aber mal zur Sicherheit auf eine Externe gezogen, um ihn noch zu durchstöbern!