hallo zusammen, ich hab ein riesen Problem mit meinem Drucker und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Mein Drucker: "Canon Pixma MP 500" druckt ab heute keinen Text mehr, Bilder druckt er weiter in guter Qualität. Dachte er sei kaputt und hab ihn deinstalliert und einen älteren Drucker von Canon installiert ( Canon Pixma IP 5000 ). Komischerweise hat der auch das Problem, er druckt keinen Text obwohl alle Patronen voll sind. Das merkwürdige ist, das er keine Intensivreinigung atartet. Nun denke ich das es nicht am Drucker sondern an meinem PC liegen muß ( Window 7 ). Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich muß unbedingt Texte drucken und weiß einfach nicht woran es liegen könnte denn gestern ging alles noch reibungslos.
Sofern also wirklich farbige Texte gedruckt werden, kann auch je nach Drucker schwarz durch die Farben zusammengemischt werden. Bei mir wird diese Option aber automatisch per Meldung angeboten, falls festgestellt wurde, dass z.B. die schwarze Farbe leer ist.
Volle Patronen bedeuten übrigens nicht, dass alles ohne Probleme funktionieren sollte. Mit etwas Pech funktionieren sie nicht, weil der Chip an der Patrone beschädigt ist. Durften vor kurzem eine neu eingelegte und volle Patrone nochmals durch eine andere ersetzen, welche dann ging.
Der Chip könnte auch korrekt funktionieren und voll melden, aber wenn die Patrone an der Düse eingetrocknet ist, dann nützt auch eine volle Patrone nichts mehr. Dann kommt die Farbe nicht einmal mehr raus. Komisch ist nur, dass beide Drucker das gleiche Problem haben, beim älteren könnte ich mir vorstellen, dass die schwarze Patrone wirklich eingetrocknet ist.
Drucke zum Test auch mal ggf. andere Dokumente aus und auch mit unterschiedlichen Programmen, z.B. auch mit dem Editor statt nur Word oder PDF. Manchmal bereiten bestimmte Schriftarten Probleme.
Sollte alles nichts helfen, könntest du nochmals Google bemühen, dort haben viele ein ähnliches Problem. Früher oder später stolperst du evtl. noch über eine Lösung für deines.
Danke erstmal für deine Antwort. Gegoogelt hab ich schon wie irre und genügend Antworten gefunden aber keine richtige Lösung die weiter helfen könnte. Werd mich wohl verabschieden müssen von meinem besten Stück.