Um unser kleines Vogelfreunde-Forum bekannter zu machen, hab ich die ganzen SEO-Tricks, die ich als Admin einer Wordpress-Webseite gelernt hab angewendet. Die decken sich natürlich mit den Xobor-SEO-Tipps, hab ich gemerkt, als ich hier damit anfing. (SEO = Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung)
Mit den SEO-Empfohlenen h1-Überschriften hadere ich bei Xobor:
Erstmal muss ich sie von Hand eingeben, da die Schaltfläche in allen xobor-eigenen Iconbars bei meinem Forum nicht funzt. (Hier auf diesem Forum schon.) Egal ob vorher schon ein Befehl steht oder nicht. Kein großes Problem für mich, aber nutzlos für die andern.
Zweitens muss bei mir anders als hier der h1-Befehl immer jeweils hinter der Farbe stehen, nicht wie ich erwartet hätte außen herum: Also
1
[rot][h1]Text[/rot][/h1]
. Denn es erscheint bei mir Text">Text in kleinerer (h3?-)Header-Schrift davor, wenn ich es "innen" oder "außen herum" so
Erwarten würde ich außen oder innen herum, weil alle andern Befehle ja so funzen und weil wenn man eine Kette anklickt die Befehle ja außen ergänzt werden.
Und leider kann ich die erweiterten Farben ohne die Iconbar hier nicht dort einfach einfügen. Egal wo ich h1 positioniere erscheint immer Text">Text. Putzigerweise bleibt alles, was ich mit der hiesigen Iconbar eingestellt hab wie zu dem Zeitpunkt. Sobald ich es bearbeite, erscheint wieder Text">Text. Also sind die erweiterten Farben auch dort vorhanden, aber irgendwie nicht ohne Weiteres anwendbar. Auch da würde mich ein Trick interessieren.
Und letztlich sieht die Doppelung der Überschriften immer etwas seltsam aus. Obwohl ich gestehen muss: hier oben ist glaub ich ein h3-Überschrift, die mir nicht aufgestoßen ist.
Ich gehe davon aus, da die Thread-Titel relativ klein sind und da die xobor-Iconbars h1 anbieten, dass die Thread-Titel usw. nicht h1 sind...
Was ich beim durch Überprüfung wie die Suchmaschinen meine SEO-Änderungen umsetzen merke ist, dass aussagekräftige Thread-Titel und Links mehr bringen. Dementsprechend mit richtiger Rechtschreibung, die ich überall also nachkorrigiere. Ich überprüfe in startpage, ecosia und duckduckgo, da ich g👁️👁️gle selbst nicht benutze. In ersteren erscheinen wir manchmal an Stelle #3, oft bei ca. 15, manchmal bei ca. #35, in duckduckgo sind wir nie vertreten, ist ja auch eine getrennte Datenbank.
Da gibt es ein neues Plugin: #hashtag Version: 0.004 Autor: l2otbart [#hashtag] erzeugt spezielle Suchlinks, um Beiträge mit den Schlagworten gezielt zu suchen. Das ahmt nahezu die #hashtag-Technik anderer Medien nach. die genutzten Hashtags werden in einer globalen Variablen ..
@Wolfgang könnte das Plugin wirklich dazu führen, das Beiträge höher in den Suchen angezeigt wird? Bei anderen Forumanbietern sieht man oft diese #Schlagworte #Worte und #...
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Zitat von Dankeschön im Beitrag #2Um unser kleines Vogelfreunde-Forum bekannter zu machen, hab ich die ganzen SEO-Tricks, die ich als Admin einer Wordpress-Webseite gelernt hab angewendet. Die decken sich natürlich mit den Xobor-SEO-Tipps, hab ich gemerkt, als ich hier damit anfing. (SEO = Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung)......
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #3Da gibt es ein neues Plugin: #hashtag Version: 0.004 Autor: l2otbart [#hashtag] erzeugt spezielle Suchlinks, um Beiträge mit den Schlagworten gezielt zu suchen. Das ahmt nahezu die #hashtag-Technik anderer Medien nach. die genutzten Hashtags werden in einer globalen Variablen ..
@Wolfgang könnte das Plugin wirklich dazu führen, das Beiträge höher in den Suchen angezeigt wird? Bei anderen Forum Anbietern sieht man oft diese #Schlagworte #Worte und #...
Zitat von Wolfgang im Beitrag #4FehlersucheWenn sich Farben und Größen nicht so richtig einstellen lassen wollen, kann das auch an nicht abgeschlossene TAGs liegen.Fehlt ein Abschluss bei den BB-Codes im Beitrag (z.B.: Test ) ist das fatal und man muss suchen!Man kann auch im BB-Foren-Code mit "!important" arbeiten und Einstellungen erzwingen!
Suchmaschinenoptimierung
Ich wusste damals wohl nicht genau wie ich weiter machen kann, wo/wie ich z.B. diesen BB-Foren-Code einsetzen könnte. Beim Umsetzen eurer andren Ideen finde ich aber gerade den xobor-h1-Header-HTML-Baustein, der bei mir nach wie vor nicht funzt. Ist da denn ein Fehler drin?
Zitat von Wolfgang im Beitrag #5Ich denke schon, dass das Plugin von l2otbart die Suche verbessert.Auch hier müssen dann die passenden und aussagekräftigen Schlagworte gefunden werden!
Ich wollt das hashtag-Plugin von @L2otbart bei uns wohl mal ausprobieren. Insbesondere für meinen Blog, dessen Seiten anscheinend gar nicht von Suchmaschinen gefunden wird. Und hab's auch installiert. Sollten die hashtags manuell am Ende eines jeden Beitrags bzw. Blog-Eintrags eingefügt werden, oder wie mach ich das richtig?
Zitat von Dankeschön im Beitrag #6Beim Umsetzen eurer andren Ideen finde ich aber gerade den xobor-h1-Header-HTML-Baustein, der bei mir nach wie vor nicht funzt. Ist da denn ein Fehler drin
Denke, dieser Baustein funktioniert nur im V6 oder eben in der mobil Version der anderen Templates.
Die Suche mit den Hashtag Links erhöht nur die Priorität der Suchbegriffe. Bei richtigen Hashtags bekommt man ja einen ganzen Beitrag angezeigt und nicht nur einen Schnipsel wie in den Suchanfragen. Für das Google Ranking kann ich mir da keinen Vorteil durch vorstellen.
1) passt: Den Header hab ich mobil ausprobiert: Eingabe von (h)1-6 funzt da.
2)
Zitat von L2otbart im Beitrag #8Bei richtigen Hashtags bekommt man ja einen ganzen Beitrag angezeigt und nicht nur einen Schnipsel wie in den Suchanfragen.
Da stand ich erstmal aufm Schlauch, es dämmert mir: Also Hashtags sind nur intern. Ich klicke unten auf den einen hashtag und bekomme weitere Beiträge mit diesem hashtag in der Suche angezeigt, richtig? Aber ich bekomme tatsächlich hierdurch trotzdem nur einen Schnipsel, egal ob ich über die Lupe oder über die Suche gehe (oder versteh ich was falsch?) Bei hashtags nur den Schnipsel, wo der hashtag-Begriff steht:
Nur über Lupe ist die Relevanz 90%, über die Suche nur 50%. Aaaah... und das zeigt die erhöhten Prioritäten bei der internen Suche an, jetzt kapiert!
Zum Nutzen von hashtags fürs Suchmaschinen-Ranking: Ich war zwar mal überrascht eine 'meiner' Wordpress-Unterseiten irgendwie per hashtag-Schlagwort in einer Suchmaschine zu finden. Und dachte, dass hashtags doch mit Ranking zu tun haben. Aber jetzt da ich nochmal drüber nachdenke: bei den Empfehlungen zur SEO spielen die mit hashtags versehenen "Schlagwörter" kaum eine Rolle. Sondern dort sind sogenannte "Schlüsselbegriffe" sind entscheidend. Wie die anders funktionieren und ob man das ebenfalls nachahmen kann...?
H1-Überschriften / aussagekräftige Thread- und Beitragstitel
Zitat von Dankeschön im Beitrag #6 ... Beim Umsetzen eurer anderen Ideen finde ich aber gerade den xobor-h1-Header-HTML-Baustein, der bei mir nach wie vor nicht funzt. Ist da denn ein Fehler drin? ...