H1-Überschriften im Header - Waren schon immer da!
Aktualisiert 05.04.2026
Auch der "SEO-Überschriften Tester" von "Matthias Klenk" erkennt die H1-Signatur! Wenn Du im "Logo-Wizard" den "Forum-Titel " passend zur besuchten Webseite ändern möchtest, geht das mit den folgenden kleinen Plugin-Eintrag. Hinzu kommt noch, dass weitere H1-Überschriften in H2 umgewandelt werden, ohne die Größen zu verändern!
Installation
Wegen der Forum-Variable muss ein Plugin unter "Obere Leiste - Footer" angelegt werden!
Wichtig! Im Plugin muss dann rechts oben das "Unterstützte Template" markiert werden, Business - Template (144), Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick !
// Weitere H1 nach H2 umwandeln, ohne die Größe zu verändern! let h1 = $("h1").first(); $("h1").not(h1).replaceWith(function(){return "<h2 style='" + ($(this).attr("style")||"") + "'>" + $(this).html() + "</h2>";}); </script>
Moderations-Kommentar: JS nochmal angepasst, Titel richtet sich nach der Einstellung des Logo-Wizard aus. Weitere H1-Überschriften werden zu H2-Überschriften umgewandelt (SEO)!
Das hört sich äußerst interessant an, Wolfgang, aber verwirrt mich gerade... und das .logotext-script scheint bei mir nicht zu funktionieren? Ich sehe, du hast den Forennamen als H1, kommt das bei dir durch das script?
Ich hab das Plugin angelegt, in der Hoffnung, dass auch der SEO-Header-Tester dann H1 anzeigt, aber es bleibt wie vorher, der Foren-Name wird vom Tool weiterhin als H2 angezeigt und es gibt keine weitere Überschrift, wenn nicht von uns (meist durch den "Ue"-Code) angelegt: https://www.matthiasklenk.de/tools/ueber...ml%23msg6394965
Nur im V4/V2...: Hmm - da 70% mobil suchen und zugreifen, wäre aber gerade V6 am wichtigsten!?
H1 im V4/V2 bereits vorhanden: Hätte ich dann etwa 2x H1, wenn ich den Forumnamen wie jetzt mit Daishis script von h2 in h1 ändere, was ja wiederum gar nicht soll? Das Google Tool sieht aber nur 1x H1 und das einfache Tool weiterhin 0x, obwohl ich den logotext').html(`<h1>{{html_title script drin hab.
H1 fürs Hauptthema...: Ich dachte bisher das Hauptthema sollte H2 sein, H1 nur der Forenname - so wie es bei meiner Webseite passend schien. Aber du und dann diese Seite SEO-Effektbringen mich zum Zweifeln und ich komm da nicht weiter. Andrerseits ist das H1 bei dir ja tatsächlich doch der Forenname. Folgend dort genannter <title>-Tag ist aber was anderes als .header, oder?
"Obwohl die H1 die wichtigste Überschrift im sichtbaren Content deiner Webseite ist, gibt es einen noch wichtigeren, unsichtbaren Titel: den <title>-Tag. Dieser Tag steht im <head>-Bereich des HTML-Codes und wird primär in den Suchergebnissen (SERPs) als klickbarer Link angezeigt. Der <title>-Tag ist das absolute SEO-Kernstück, aber die H1 ist die wichtigste Überschrift, die Nutzer sehen, wenn sie auf deiner Seite landen. Die H1 sollte inhaltlich sehr eng mit dem Title-Tag verwandt sein oder diesen sogar spiegeln, aber während der Title-Tag kurz und prägnant für die Klickrate optimiert wird (idealerweise unter 60 Zeichen), dient die H1 der optimalen inhaltlichen Einleitung auf der Seite selbst. Beide zusammen sorgen für eine maximale thematische Relevanz."
Bei mir ist immer noch das Problem, dass die Suchmaschinen uns gut finden, aber meist nicht dazu eingegebene Stichwörter (anders als hier). Ich hatte u.a. die Hoffnung wenn ich den Forumsnamen als H1 hinkrieg, dass die Suchmaschinen die eigentlichen H2-Themen besser einbezieht...
Edit: Blaulicht ist 2011 im support auch von H1 für den Forumnamen ausgegangen, H2 für ein Unterforum und H3 für Thread/Kategorie. Auffälligerweise gar nicht Beiträge.
ich habe in letzter Zeit viel über die SEO-Struktur in unseren Foren nachgedacht und möchte euch heute eine kleine Idee und Inspiration dalassen.
Ein ehrliches Geständnis vorab:
Ich bin bisher immer fest davon ausgegangen, dass Xobor den Forennamen im Header automatisch als <h2> ausgibt und wir das mühsam „umbiegen“ müssten.
Dank Wolfgangs Entdeckung habe ich aber gelernt: Xobor hat mit der Variable {{html_title}} eigentlich schon immer eine native Lösung an Bord! Dass ich das nicht wusste, zeigt mal wieder, dass man hier im Forum nie auslernt.
Mein Vorschlag als Test-Idee:
Ich habe Wolfgangs Wissen mit meinem „Smart-Check“ kombiniert und daraus ein Script gebastelt. Da aber jedes Forum durch eigene Designs, CSS-Anpassungen und Plugins ein absolutes Unikat ist, betrachtet diesen Code bitte nur als Vorschlag und experimentelle Inspiration.
Was das Script versucht (Die Theorie):
1. Native Relevanz: Es nutzt {{html_title}}, um Google den perfekten Seitentitel zu liefern.
2. Intelligenter Wächter: Es prüft, ob auf der Seite schon eine <h1> existiert (z. B. in einem Thema). Wenn ja, bleibt der Header im Hintergrund, um „Doppel-H1“ zu vermeiden.
3. Universal-Check: Es ist so geschrieben, dass es die Strukturen von V1 bis V6 und sogar das Gaia-Design erkennt.
Wichtiger Sicherheitshinweis:
Ich möchte mich absolut nicht aufdrängen – jeder hat seinen eigenen Stil! Da Foren manchmal sehr unterschiedlich reagieren, probiert das Script bitte erst einmal in einem Testforum aus.
Ich habe „Sicherheitsanker“ eingebaut, damit das Script bei Unstimmigkeiten einfach lautlos pausiert, statt Fehlermeldungen zu erzeugen.
Der Code zum Testen (Admin -> Layout -> Kopf- & Fußzeile):
<script> /** * Xobor Master-SEO Script (v4.0) * Inspiration von Wolfgang & Daishi: Native Variable {{html_title}} + Smart-Check * Unterstützt V1-V6 & Gaia - Nur als Test-Vorschlag nutzen! */ document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() { try { // 1. Sicherheit: Gibt es schon eine H1 (z.B. Thementitel)? const existingH1 = document.querySelector('h1, #main-content h1, .content h1, article h1, .thread_title h1');
// 2. Suche nach dem Header (V1-V6 & Gaia Selektoren) const forumHeader = document.querySelector( '.header h2, #logo h2, .logotext h2, .navbar-brand h2, ' + '#logo a, .navbar-brand a, #logo-text, .gaia-header h2' );
// 3. Nur tauschen, wenn Header da ist und noch KEINE H1 existiert if (forumHeader && !existingH1 && forumHeader.tagName !== 'H1') { if (forumHeader.parentNode) { const newH1 = document.createElement('h1');
// Nutzt die native Xobor-Variable newH1.innerHTML = `{{html_title}}`;
if (forumHeader.className) newH1.className = forumHeader.className; if (forumHeader.id) newH1.id = forumHeader.id;
Vielleicht ist dieser kleine technische Gedankenanstoß für den einen oder anderen nützlich. Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag – am Ende zählt, dass ihr euch mit eurem Forum wohlfühlt!
Wow, vielen Dank für eure tolle Zusammenarbeit, schön zu sehen, wie ihr euch gegenseitig die Bälle zuspielt!
Eine bescheidene Zwischenmeldung: Bei mir wird mit diesem letzten Script statt Forumname mittig jetzt linksbündig {{html_title}} angezeigt, und beim einfachen Tool weiterhin der Forumnamen als H2 (in einem Nebenforum mit rüberkopierten Codes noch ohne Plugins und ohne Iconbar-Aufpimpen)
Betreff: Korrektur zum SEO-Experiment (Kopf raucht!)
Hallo zusammen, ein kurzes Geständnis vorab: Mein Kopf raucht gerade so vor lauter SEO-Ideen, dass mir im letzten Post ein technischer Fehler unterlaufen ist.
Ich habe mich komplett verschrieben und möchte mich dafür entschuldigen!
Was war der Fehler? Ich hatte das Script für den Bereich „Layout -> Fußzeile“ gepostet. Dort kann Xobor die Variable {{html_title}} aber gar nicht verarbeiten – deshalb wurde bei euch nur der nackte Code-Text linksbündig angezeigt.
Die richtige Lösung: Damit das Ganze sauber funktioniert und Google den echten Forennamen sieht, muss der Code als Plugin direkt in die Obere Leiste (Header). Nur dort „lebt“ die Variable und wird vom System richtig befüllt.
Hier ist das korrigierte Script für euer Plugin-Template im Header:
Zitat von Daishi im Beitrag #36Die richtige Lösung: Damit das Ganze sauber funktioniert und Google den echten Forennamen sieht, muss der Code als Plugin direkt in die Obere Leiste (Header). Nur dort „lebt“ die Variable und wird vom System richtig befüllt.
irgendwie habe ich immer noch Zweifel an der H1-H6 Optimierung. Wenn man sich die Beiträge mobil (wie im V6) anguckt, ist die Struktur wieder durcheinander. im V6 findet man ein H3 als Titel und H5 als Beitragstitel. Dann dürfte man nur noch H6 im Beitrag verwenden.