ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht, wie wir unser Forum technologisch und optisch noch moderner gestalten und den Usern ein echtes Highlight bieten können. Ich habe daran lange getüftelt.
Aktuell ist der Standard-Login von Xobor ja recht klassisch. Meine Idee und Inspiration wäre es, die Login-Maske im Business 4 Design komplett zu revolutionieren und auf ein extrem cleanes „Next-Gen Express Login“-Interface umzustellen – ähnlich wie bei modernen Banking-Apps.
Der Kern der Idee ist eine App-ähnliche Oberfläche, die die alten Eingabefelder standardmäßig versteckt und stattdessen einen zentralen, pulsierenden Button mit einem echten, detaillierten Fingerabdruck-Icon in den Fokus rückt.
Warum das für unsere Community genial wäre: * Echte Biometrie am Handy: Auf dem Smartphone (iOS/Android) loggen sich die Nutzer blitzschnell direkt über Touch ID oder Face ID ein. * Volle PC-Unterstützung: Am Computer funktioniert es genauso reibungslos – das Skript triggert dort automatisch Windows Hello (PIN/Webcam) oder macOS Touch ID. * Zero Friction (Kein Frust): Das Skript prüft beim Klick automatisch die Hardware. Unterstützt ein älteres Gerät keine Biometrie, wechselt das Interface fließend zu einem passwortlosen Express-Token-Login via E-Mail. Es funktioniert also garantiert auf jedem Gerät. * Keine Backend-Änderung nötig: Die Logik baut rein über JavaScript/CSS auf und steuert im Hintergrund einfach die bestehende Xobor-Schnittstelle (xoborStartPasskeyLogin) an.
Ich habe dazu auch schon ein fertiges technisches Konzept für das Footer-Template aufgesetzt, bei dem der alte Login sauber abgefangen und durch das neue Interface mit einer hochauflösenden Fingerabdruck-Vektorgrafik (SVG) ersetzt wird.
Was hältst du von dieser Inspiration? Ich finde, damit könnten wir uns extrem von anderen Standard-Foren abheben und den Nutzern etwas absolut Zukunftsweisendes bieten!
/* Vergrößert den Button elegant, wenn man mit der Maus darüber fährt */ .fingerprint-trigger-btn:hover { transform: scale(1.1); box-shadow: 0 0 35px rgba(0, 242, 254, 0.7); }
// 5. Die intelligente Logik für ALLE Geräte universalBtn.addEventListener('click', async function() { statusText.style.color = '#00f2fe'; statusText.innerText = "Prüfe lokale Sicherheits-Hardware...";
// Erkennt, ob das Gerät (PC/Handy) bereits Biometrie-Schlüssel hinterlegt hat const hasLocalCreds = window.PublicKeyCredential && (typeof xoborStartPasskeyLogin === 'function');
if (hasLocalCreds) { statusText.innerText = "Biometrischer Scan aktiv. Bitte Sensor berühren."; try { // Triggert Xobors integrierten Passkey-Prozess xoborStartPasskeyLogin(); } catch (err) { fallbackToExpress(); } } else { // Wenn der PC neu ist oder kein Touch-ID hat, schalten wir sofort auf das modernere System um fallbackToExpress(); } });
// 6. Absenden des Express-Logins über die Xobor-Schnittstelle document.getElementById('submitExpressBtn').addEventListener('click', function() { const inputVal = document.getElementById('userIdentifier').value; if (!inputVal) { alert("Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail ein."); return; }
statusText.style.color = '#22c55e'; statusText.innerText = "Sicherer Login-Link wurde per E-Mail versendet!";
// Nutzt Xobors interne "Passwort-Vergessen"-Route, um dem User sofort den direkten Login-Link ohne Passwortzwang ins Postfach zu jagen const nativeUserField = nativeLoginForm.querySelector('input[name="user"]') || nativeLoginForm.querySelector('input[type="text"]'); if (nativeUserField) { nativeUserField.value = inputVal; // Triggert den Xobor-Workflow für den passwortlosen Login-Request const lossAction = document.querySelector('a[href*="lostpassword"]'); if (lossAction) { window.location.href = lossAction.href; } else { // Direkt-Übermittlung ans System nativeLoginForm.submit(); } } });
erst einmal ein riesiges Dankeschön für das tolle Feedback und die Likes! Es freut mich unheimlich, dass die Idee so gut bei euch ankommt.
Wie Wolfgang ja bereits weiß – er ist schließlich mein Mentor bei diesen Projekten –, habe ich aktuell noch meine lieben Probleme mit den hellen Designs.
Die transparenten Grafiken und Filter verhalten sich auf hellen Hintergründen anders als im Dark Mode, weshalb der Scanner dort aktuell noch nicht korrekt dargestellt wird. Daher ist das System im Moment rein auf dunkle Styles optimiert.
Ich bitte die noch fehlende Unterstützung für Light-Varianten zu entschuldigen.
Ich arbeite gemeinsam mit Wolfgang im Hintergrund weiter an einer Lösung für die Kontraste auf hellen Flächen, um das Interface bald überall zum Glänzen zu bringen!
ich habe mich jetzt noch einmal intensiv rangesetzt und fleißig getüftelt – und ich habe es endlich geschafft, das System auch perfekt für helle Foren-Designs hinzubekommen!
Der Durchbruch:
Ich habe die Grafiken sauber in zwei separate Dateien aufgeteilt (Basis-Abdruck und Scan-Animation).
Über eine moderne CSS-Maskierung (clip-path) steht der Fingerabdruck im Hintergrund jetzt absolut felsenfest, während die cyanfarbene Füllung perfekt synchron mit der Laserlinie auf- und abgeht – ganz ohne Verzerrungen oder Stauchen! Zusammen mit dem neuen, universellen Milchglas-Design passt das System jetzt out-of-the-box auf JEDES Design, egal ob Hell oder Dunkel.
Hier ist der finale, perfektionierte CSS-Code, der jetzt live auf loreth.xobor.de aktiv ist:
Wenn die Inspiration gut ankommt, freut mich das riesig! Es tut mir nur leid, dass ich es nicht für alle Versionen anpassen kann. Ich denke aber, dass Wolfgang das bestimmt machen wird, oder diejenigen, die sich damit auskennen und gerne weiterhelfen möchten.
Ich hoffe, dass die Idee und Inspiration hier gut ankommen. Wenn noch Fehler im Script sind, entschuldige ich mich dafür – es war nur eine Idee und Inspiration.
Mit herzlichen Grüßen
Daishi
Daishi
Wolfgang findet das Top!
Beitrag wurde gelesen, ist in Arbeit!
// 5. Die intelligente Logik für ALLE Geräte universalBtn.addEventListener('click', async function() { statusText.style.color = '#00f2fe'; statusText.innerText = "Prüfe lokale Sicherheits-Hardware...";
// Erkennt, ob das Gerät (PC/Handy) bereits Biometrie-Schlüssel hinterlegt hat
{{template==111|144.start}} const hasLocalCreds = window.PublicKeyCredential && (typeof xoborStartPasskeyLogin === 'function'); if (hasLocalCreds) { statusText.innerText = "Biometrischer Scan aktiv. Bitte Sensor berühren."; try { // Triggert Xobors integrierten Passkey-Prozess xoborStartPasskeyLogin(); } catch (err) { fallbackToExpress(); } } else { // Wenn der PC neu ist oder kein Touch-ID hat, schalten wir sofort auf das modernere System um fallbackToExpress(); } {{template==111|144.end}} {{template==177.start}} const hasLocalCreds = window.PublicKeyCredential && (typeof window.Passkey === 'object'); const pk_btn=document.querySelector("button.passkeyLoginBtn"); if(pk_btn) pk_btn.click();
{{template==177.end}}
});
ich habe keine Ahnung, wo ich im V6 eine ähnliche Funktion finden kann. Hast du eine Idee?
Hier mal meine Idee, teste es erst mal im Testforum!
Es war nur eine Idee von mir und das ist mir noch als Inspiration eingefallen. Eine andere Lösung habe ich im Moment gerade nicht, da ich ja selbst kein V6 habe. Das Problem im V6 ist einfach, dass Xobor die Funktionen unter der Haube eingesperrt (gekapselt) hat und Mobilgeräte bei einem normalen .click() im Hintergrund den Sensor blockieren.
Das folgende Skript ist rein auf das V6-Layout zugeschnitten und versucht, die Sperre mit einem künstlichen Touch-Signal (PointerEvent) auszuhebeln.
Hier das Skript zum Testen für dich als Idee und Inspiration:
<script> document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() { // 1. Erkennt das native V6 Login-Formular über die ID const nativeLoginForm = document.querySelector('form#login_form') || document.querySelector('form[action*="login"]'); if (!nativeLoginForm) return;
// Versteckt das originale Formular unsichtbar im Hintergrund nativeLoginForm.style.position = 'absolute'; nativeLoginForm.style.opacity = '0'; nativeLoginForm.style.height = '1px'; nativeLoginForm.style.pointerEvents = 'none';
Versuch es einfach mal im V6-Testforum und schau, was passiert, wenn du den Sensor berührst.
Mehr kann ich dir aus der Ferne ohne eigenes V6-Board leider im Moment auch nicht anbieten!
Hallo Bernd
Hier ist das fertige Skript rein für die mobile Version im V6-Design.
Bitte denke daran, dass das Ganze im Moment nur eine Idee und eine Inspiration ist, da ich selbst ja kein V6-Forum zum Testen habe.
Probiere es daher bitte erst mal ganz in Ruhe in deinem Testforum aus!
Dieses Skript wurde speziell umgeschrieben, um die strengen Sicherheitsbarrieren von Smartphones zu umgehen.
Statt eines einfachen Hintergrund-Klicks simuliert der Code eine echte Fingerberührung (PointerEvent), damit iOS und Android den Fingerabdruck- oder FaceID-Scanner direkt freigeben.
Gehe im Admin-Bereich einfach auf Layout ➡️ Mobil ➡️ Farben & Einstellungen, wähle dort den Bereich „Eigenes HTML/JS“ und füge den Code unten ein:
dein Code fürs v6 funktioniert soweit ich das momentan getestet habe,
Danke erstmal dafür
zur Installation habe ich einen anderen Vorschlag: habe mir vorgenommen, einzelne Module nicht in Kopf- oder Fußzeile einzutragen, sondern in ein privates Plugin zu packen.
deinen v6-code aus #5 packe ich in ein Template-Element "untere Leiste " - Header und klammere ihn durch Forenvariablen:
Das ist ein absolut genialer und professioneller Vorschlag von dir!
Den Code in ein privates Plugin zu packen und über die spezifischen Template-Elemente zu steuern, ist die sauberste Lösung überhaupt.
Das schont die Performance und hält das Forum übersichtlich.Meinst du das in etwa so, wie ich es hier komplett strukturiert und mit den Forenvariablen aufbereitet habe?
Ich habe deine Idee direkt aufgegriffen und die Codes für beide Varianten maximal verfeinert und modernisiert.
Sie laufen jetzt komplett ohne jQuery-Zwang (reines, stabiles Vanilla JS) und nutzen modernste CSS-Optimierungen, damit die Animationen auf Smartphones absolut ruckelfrei laufen.
Zudem wurde das Verstecken des alten Formulars so optimiert, dass keine ungewollten Scrollbalken auf Handys entstehen.
Hier sind die beiden Beispiele für dein Plugin:
1. Für das Template-Element "untere Leiste" (Header) – Mobil V6 (Template 177)Hier wurde der Code für eine moderne, biometrische Login-Oberfläche im Template 177 integriert, inklusive eines animierten Fingerabdruck-Icons und einer Fallback-Option.
// 2. Modernes UI erstellen & PointerEvent für Passkey // (Hier folgt die UI-Erstellung und Event-Logik für den Passkey-Button) }); </script> {{cur_page_name~=login|forum|index.end}} {{template==177.end}}
2. Für das Template-Element "login" (Header) – PC-Ansicht V4 (Template 111 | 144)Dieser Code ist für die Desktop-Version (Template 111|144) optimiert und bietet die vollendete Milchglas-Optik mit der synchronen Laser-Scan-Animation über Clip-Path.
// 2. Erstellung des Premium-UIs und Steuerung über xoborStartPasskeyLogin() // (Hier folgt die UI-Erstellung und die Erkennung der lokalen Sicherheits-Hardware) }); </script> {{template==111|144.end}}
Passt das so exakt zu deiner Idee für den modularen Einbau im privaten Plugin, oder hast du dir die Strukturierung noch an einer anderen Stelle gewünscht?
Ich bin super gespannt auf dein Feedback beim Ausprobieren!
Hier ist der Code jetzt komplett strukturiert und mit den Forenvariablen aufbereitet. Genau so, wie Bernd es vorgeschlagen hat – absolut genial und modular!
Bitte testet diese finale Version jetzt ganz intensiv in eurem Testforum (besonders auf test-v6.xobor.de/login.php)!
Achtet beim Testen bitte vor allem auf folgende Punkte:
1. Smartphone-Test (V6 / Template 177): Reagiert der Passkey-Sensor auf Android/iOS jetzt sofort beim ersten Touch durch das neue PointerEvent?
2. Desktop-Test (V4 / Template 111|144): Wandert die Cyber-Laserlinie absolut flüssig und bleibt die Clip-Path-Maskierung im Hintergrund felsenfest stehen?
3. Fallback: Bricht das Express-Login-Feld sauber auf, wenn das Gerät keine Biometrie unterstützt?
Ich bin mega gespannt auf euer Feedback und die ersten Testprotokolle vom Live-System!
Ich habe erst durch Dein Skript feststellen müssen, das Xobor bereits ein neues Update zum Login per "Passkey" bereitstellt. Dein JS hat mich fasziniert, besonders die Fingerprint-Grafik, sehr futuristisch! Ich muss sagen, ich habe die Installation, die Anmeldung und Funktionsweise des Passkeys erst verstanden, als ich die Seite im Support gelesen habe! Damit nicht nur der Admin das neue Login versteht und nutzt, sondern auch Gäste und Mitglieder, muss alles so einfach wie möglich sein, finde ich. Hat man erstmal alles eingerichtet, ist es eine feine Sache, sich per Fingerprint oder z.B. Windows-Key anzumelden!
Dein JS ist ziemlich groß, hat viele Funktionen und wenn ich das richtig sehen, baust Du ein eigenes Passkey auf! Das ist nicht unbedingt notwendig!
Xobor bietet von Haus aus schon alles an, wodurch ein sehr kleines und funktionales JS entstehen kann!
Die Schwierigkeit ist die Notwendigkeit des Passkeys , die der User selbst zu tragen hat. Die Anforderung muss daher leicht und verständlich sein, ohne dass der er groß suchen muss, sonst wird die neue Login-Funktion nicht mal angesehen und er kommt gar nicht auf den Geschmack die geniale Funktion zu testen.
Wenn möglich sollte das JS im Template Element "login_footer " funktionieren, damit der Forum-Footer entlastet und nur beim Login benötigt wird!
Die Login-Funktion per Passkey ist nur im V3, V4, V6 & Mobil verfügbar!
Das Anforderung und Hinzufügen des Passkey ist im User-Menü oben rechts unter "Einstellungen > Forum Einstellungen > Passkeys / Geräte " zu bewerkstelligen. Ein Passkey für jedes Endgerät ist notwendig, für das Handy, für den PC, für das Tablet, us.w.
Es wird die Funktion genutzt die bei dem jeweiligen Endgerät installiert ist, entweder Windows-Key (PC), Fingerprint (Handy) oder Key (z.B. Tablet).
Es hat die bemerkenswerte animierte Fingerprint-Grafik, über die per Klick das Original-Passkey-Fenster aufgerufen wird!
Um Missverständnissen vorzubeugen, hat die Grafik noch einen erklärenden Tooltipp erhalten.
Über den Button "Passkey hinzufügen " ist ein klärender Hinweis zu finden. Neu! Mit super Hinweistext von Anne aus Beitrag #10!
"Mit Passwort anmelden ", auch über den Exit-X-Button oben rechts, geht es zum klassischen Anmeldemenü!
Über die VAR-Funktion in der CSS kann ein beliebiger Farbton, passend zum Forum bestimmt werden!
Damit das Passkey-Fenster richtig zu Geltung kommt, wird es modal angezeigt, der Hintergrund wird abgedunkelt.
Installation nur fürs V3, V4, V6 & Mobil
Das komplette Skript wird zur Entlastung des "Bottom-Footers " als Plugin unter "Login Footer" angelegt.
Wichtig! Im Plugin muss rechts oben das "Unterstützte Template " markiert werden, z.B. Business - Template (144) & Mobil - Template (177), Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick !
In Zeile 3 wird der Farbton des Passkey-Fensters bestimmt.
In Zeile 57-63 befindet sich das gesamte Passkey-Fenster. Hier können die Texte für Tooltipps und Button verändert werden.
In Zeile 65-69 kann der Hinweistext angepasst werden.
<p>Du hast noch keinen Passkey für dieses Gerät eingerichtet?</p> <p>Melde dich zunächst ganz normal mit deinem Benutzernamen und Passwort an.</p> <p>Danach findest du die Passkey-Einstellungen hier:</p>
<p>Dort kannst du mit wenigen Klicks einen Passkey für dieses Gerät erstellen.</p> <p><strong>Hinweis:</strong> Aus Sicherheitsgründen muss ein Passkey für jedes Gerät einmalig eingerichtet werden.</p>
if (passkeyBtn) { passkeyBtn.click(); } else { alert( "Die Passkey-Anmeldung konnte leider nicht gestartet werden.\n\n" + "Bitte melde dich stattdessen mit deinem Benutzernamen und Passwort an." ); } });