📘 Projektvorstellung: Das neue Admin-Wiki (v6) – Bereit für die Zukunft!
Bild wie es ausschaut an neue adminoberfläche angepasst
Hallo zusammen
Ich möchte euch heute ein großes Herzensprojekt vorstellen, an dem ich die letzten 5 bis 6 Monate intensiv gearbeitet habe.
💡 Meine Idee und Inspiration
Wer im offiziellen Support-Forum nach Hilfe sucht, stellt schnell fest: Viele der alten Wiki-Einträge und Klickanleitungen basieren noch komplett auf der alten Administration.
Da wir aber alle wissen, dass die neue Admin-Oberfläche die Zukunft ist und die alte UI über kurz oder lang komplett abgestellt wird, standen viele Admins und Moderatoren vor einem Problem:
Die Klickwege im alten Wiki passten einfach nicht mehr zu dem, was man in der neuen v6-Oberfläche sieht. Meine Inspiration war es daher, das alte Hilfesystem komplett zu modernisieren und eine Brücke in die neue Xobor-Welt zu bauen.
Ich wollte ein Tool schaffen, das man direkt als "Eigene Seite" in das Forum einbinden kann, damit das Team bei der täglichen Arbeit nicht mehr lange nach Einstellungen suchen muss.
Das Ergebnis ist ein Jahrhundert-Paket aus exakt 100 Klickanleitungen, die alle auf die neue UI optimiert sind!
✨ Was das Wiki kann & wie es aufgebaut ist. Struktur wie die echte Admin-UI:
Die Menüpunkte spiegeln exakt das linke Hauptmenü der neuen Administration wider (Foren, Layout, Benutzer, Extras, Einstellungen, Plugins etc.).
Universelles Xobor-Design (Sandbox): Damit das Wiki auf jedem Forum gut aussieht – egal ob euer Foren-Template hell oder dunkel ist –, ist das Design visuell komplett abgekapselt.
Es nutzt die originalen, hellen Grautöne und das typische Xobor-Blau der echten Administration.
Es sieht auf jedem Style absolut professionell aus!
Blitzschnelle Live-Suche: Sobald man oben im Suchfeld ein Stichwort eintippt (z. B. „Spam“, „IP“ oder „Avatar“), filtert das System die 100 Artikel in Echtzeit.Reines JavaScript & CSS: Das Wiki läuft komplett lokal auf eurer eigenen Seite, lädt ohne Verzögerung und benötigt keine externen Server.
🛠️ Kurzanleitung zur Einrichtung
Erstellt im Admin-Panel unter Layout → Eigene Seiten eine neue Seite.
Schaltet den Editor auf den HTML-Modus aus.
Fügt den kompletten Code ein und speichert ab.
Tipp:
Setzt die Rechte der Seite so, dass nur Administratoren und Moderatoren Zugriff darauf haben.
Ich hoffe, dieses Wiki hilft dem einen oder anderen Admin hier, den Umstieg auf die neue Admin-Oberfläche noch leichter zu meistern und das eigene Team perfekt zu unterstützen!