ich hatte eine Idee und Inspiration, wie man Texte in unserem Forum auf eine ganz einfache Art und Weise übersetzen bzw. mehrsprachig anbieten könnte.
Das Ganze war erst mal nur ein Gedanke von mir, aber ich habe es bereits in einem kostenlosen Business v4 Testforum ausprobiert und dort erfolgreich zum Laufen bekommen!
📌 Zur Info für dich zum Testen: Ich habe das Skript im Admin-Bereich unter "Layout (Kopf- und Fußzeile)" direkt in der Fußzeile installiert. Dort läuft es absolut fehlerfrei und stabil.
Sieh es bitte einfach als Inspiration. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du es ja erst mal ganz unverbindlich in deinem Testforum in der Fußzeile ausprobieren und schauen, ob dir die Funktion gefällt!
Hier ist die Anleitung für die Beiträge und das fertige Skript:
Texte in verschiedenen Sprachen werden in einem einzigen Beitrag verfasst. Das System erkennt die Sprachen automatisch und erstellt oben im Thema Buttons zum Umschalten.
📝 1. SO SCHREIBT IHR EINEN BEITRAG Umschließt den jeweiligen Text einfach mit dem passenden Sprach-Code. Schreibt die Sprachen einfach untereinander weg.
Beispiel für den Editor:
1 2 3
[lang=de]Willkommen in unserem Forum![/lang] [lang=en]Welcome to our forum![/lang] [lang=ru]Добро пожаловать na nach forum![/lang]
📋 2. ÜBERSICHT DER WICHTIGSTEN SPRACH-CODES Kopiert euch einfach das passende Kürzel für eure Sprache heraus:
🇩🇪 DEUTSCH
1 2 3
Code am Anfang: [lang=de] Code am Ende: [/lang] Beispiel: [lang=de]Hier euer deutscher Text...[/lang]
🇬🇧 ENGLISCH (UK)
1 2 3
Code am Anfang: [lang=en] Code am Ende: [/lang] Beispiel: [lang=en]Hier euer englischer Text...[/lang]
🇫🇷 FRANZÖSISCH
1 2 3
Code am Anfang: [lang=fr] Code am Ende: [/lang] Beispiel: [lang=fr]Hier euer französischer Text...[/lang]
🇪🇸 SPANISCH
1 2 3
Code am Anfang: [lang=es] Code am Ende: [/lang] Beispiel: [lang=es]Hier euer spanischer Text...[/lang]
🇷🇺 RUSSISCH
1 2 3
Code am Anfang: [lang=ru] Code am Ende: [/lang] Beispiel: [lang=ru]Hier euer russischer Text...[/lang]
💡 HINWEIS: Das Skript ist komplett dynamisch! Ihr könnt auch jedes andere Länderkürzel (wie z.B. [lang=nl] für Niederländisch oder [lang=jp] für Japanisch) nutzen. Das Skript baut den passenden Button dafür ganz von alleine auf!
======================================================================== 🛠️ 3. WICHTIGE HINWEISE FÜR DIE BEDIENUNG ========================================================================
Beim Schreiben bitte einfach auf saubere BBCodes achten, damit das Skript die Blöcke fehlerfrei trennen kann:
• FEHLENDE SCHLIESSUNG: Jeder Block MUSS zwingend mit einem [/lang] enden. • KEINE VERSCHACHTELUNG: Schreibt die Sprachen immer ordentlich nacheinander auf. • KLEINSCHREIBUNG DER KÜRZEL: Achtet darauf, dass die Kürzel in den eckigen Klammern klein geschrieben sind (also "de" statt "DE").
// Tauscht NUR das HTML des Beitrags aus – absolut sicher gegen Geisterzeichen! if (hasRealMatches) { let cleanHTML = content.replace(regex, function(fullMatch) { if (fullMatch.includes('lang⁼') || fullMatch.includes('[ccode]')) return fullMatch; return ''; });
Ich habe mir gedacht ich zeige es dir wie ich es noch mobile eingegeben habe ich dachte das dich die idee und inspiration dich auch interesieren würde.