/* Verhindert, dass Tabellen oder Boxen trotz max-width ausbrechen */ .box, .boxcontent, table, tr, td { overflow: hidden; } /* ========================================================================== DAISHI VERTICAL SCROLLBAR LOCK ========================================================================== */ html { overflow-y: auto !important; /* Zeigt die rechte Scrollbar NUR an, wenn die Seite scrollbar ist */ }
// Leinwand-Größe an den Browser anpassen function resizeCanvas() { canvas.width = window.innerWidth; canvas.height = window.innerHeight; } resizeCanvas(); window.addEventListener('resize', resizeCanvas);
// Matrix-Zeichen (Binärcode, Katakana und Zahlen) var matrixChars = "01010101ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZヲァィゥェォャュョッーアイウエオカキクケコサシスセソタチツテトナニヌネノハヒフヘホマミムメモヤユヨラリルレロワン".split(""); var fontSize = 14; var columns = canvas.width / fontSize;
// Startpositionen für den Regen var drops = []; for (var x = 0; x < columns; x++) { drops[x] = Math.random() * -100; // Unregelmäßiger Start }
function drawMatrix() { // Erzeugt den klassischen, dezenten Nachleucht-Effekt (Fading) ctx.fillStyle = "rgba(0, 0, 0, 0.06)"; ctx.fillRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);
Konnte es soweit anpassen, wenn noch was fehlt, versuche ich es weiter, wollte hier nur mal meine Arbeit präsentieren und zeigen, was mit CSS alles möglich ist.
Bilder wie es ausschaut:
Forum Übersicht:
Forum übersicht
Private Narichten:
Private Narichten
Das fertige Ergebnis könnt ihr euch hier Live ansehen: forenstyle
Hoffe das die Ideen und Inspirationen hier gut ankommen.
Nach insgesamt vier Monaten intensiver Detailarbeit und unzähligen Testläufen habe ich es geschafft: Ich habe das extrem sture, tief im System verankerte mobile Design des Xobor Layouts vollständig durchbrochen!
Das Ziel war ein kompromissloser, voll funktionsfähiger **Linux-Server / Hacker-Terminal-Style**, der auf Smartphones und Tablets absolut flüssig läuft.
Wer schon einmal versucht hat, die verschachtelten Tabellen, tiefen Vererbungsketten und dynamischen Hintergrundklassen der mobilen Version des Systems umzubiegen, weiß, gegen was für eine Wand man da normalerweise rennt.
Hier ist die lückenlose Dokumentation und der gesamte Code in einem einzigen, sauberen Paket für Dich.
---
## 🛠️ Wie ich die mobile Version des Layouts durchbrochen habe:
1. **Aggressive Klassen-Aushebelung:** Das mobile Business 4 Layout nutzt hochspezifische, verschachtelte CSS-Klassen für Inhaltsboxen. Normale CSS-Befehle verpuffen hier einfach. Ich musste universelle Attribut-Selektoren wie `[class*="content"]` einsetzen, um alle dynamischen Kind-Elemente gleichzeitig im Keim zu ersticken und transparent zu zwingen.
2. **Der mobile Tabellen-Crash-Schutz:** Standardmäßig quetscht das System Statistiken und letzte Beiträge mobil zusammen. Durch gezielte Media-Queries ab `900px` wird das Layout am PC via Flexbox elastisch in die Breite gezogen, während es auf Handys sauber untereinander gestapelt wird – ohne unschöne horizontale Scrolleisten!
3. **Der dreifache Textumbruch-Schild:** Um zu verhindern, dass extrem lange Benutzernamen, Thread-Titel oder Links das Terminal-Design in der mobilen Version sprengen, habe ich eine dreifache Absicherung aus `overflow-wrap: anywhere`, `word-break: break-word` und `white-space: normal` über alle Titelklassen gelegt.
4. **Performance-optimierter Matrix-Regen:** Ein normales HTML5-Canvas zwingt mobile CPUs schnell in die Knie und blockiert Touch-Gesten. Mein Skript löst das über ein fixiertes, klick-neutrales (`pointer-events: none`) Canvas mit einer dynamischen Schriftgrößen-Weiche (`12px` auf Smartphones statt `16px` auf PC) sowie einem organischen, zeitversetzten Start-Algorithmus (`Math.random() * -100`).
Als kleine persönliche Signatur habe ich im Hauptcontainer via CSS-Pseudoelement sogar ein unsichtbares Easter Egg hinterlegt: Die System-ID `44.41.49.53.48.49` – das ist mein Name **D-A-I-S-H-I** in echtem ASCII-Code!
---
## 📋 DIE VOLLSTÄNDIGE ANLEITUNG (KOMPLETT-CODE FÜR MOBIL)
Folgt einfach diesen Schritten im Admin-Bereich unter **Layout ➔ Mobil**, um den Style für die mobile Ansicht des Business 4 Templates fehlerfrei zu aktivieren:
### ⚙️ Schritt 1: Die System-Farben anpassen Tragt im Reiter **"Theme"** Diese exakten Hex-Codes ein, damit keine hellen Standard-Flächen beim Laden des Business 4 Styles aufblitzen:
* Hintergrundfarbe des Forums & Inhaltsboxen: `#050505` (Tiefschwarz)
/* 3. Texte und Titel im Inneren auf Terminal-Grün setzen */ .mobile-page p, .mobile-page span, .mobile-page td, .mobile-page h1, .mobile-page h2, .mobile-page h3, .post-text, .message-text { color: #00ff33 !important; font-family: 'Courier New', 'Lucida Console', monospace !important; }
/* 4. Verhindern, dass Xobor-Standard-Hintergründe durchbrechen */ [class*="content"], [class*="inner"], [class*="body"] { background-color: transparent !important; background: transparent !important; } /* Versteckter System-Stempel im Hauptcontainer */ #main_container::after { content: "SYS-ID: 44.41.49.53.48.49" !important; /* Die Zahlen stehen im ASCII-Code für D-A-I-S-H-I */ display: none !important; /* Macht den Text für normale User zu 100% unsichtbar */ }
/* --- GLOBALE STRUKTUR FÜR TEXTUMBRÜCHE (Handy, Tablet & PC) --- */ .v4-forum-title, .v4-thread-title, .v4-last-post, .forum-row, li { overflow-wrap: anywhere !important; word-break: break-word !important; white-space: normal !important; }
/* --- QUERFORMAT & PC-ANSICHT (Ab 900px Breite) --- */ @media screen and (min-width: 900px) {
/* Zwingt die Forumzeile (z.B. Plauderecke) in eine Reihe von links nach rechts */ .v4-forum-wrapper { display: flex !important; flex-direction: row !important; justify-content: space-between !important; align-items: center !important; width: 100% !important; box-sizing: border-box !important; }
/* Rechte Seite: Zwingt Statistik & Letzten Beitrag nebeneinander */ .v4-forum-data { flex: 0 0 48% !important; max-width: 48% !important; display: flex !important; flex-direction: row !important; /* Verhindert das Untereinanderstehen */ justify-content: space-between !important; align-items: center !important; }
/* Die Zahlen (Themen & Beiträge) rücken in die Mitte der rechten Hälfte */ .v4-forum-posts, .v4-forum-threads { flex: 0 0 25% !important; text-align: center !important; display: block !important; }
/* Der letzte Beitrag steht ganz rechts außen */ .v4-last-post { flex: 0 0 50% !important; text-align: right !important; font-size: 0.9em !important; } }
for (let i = 0; i < rainDrops.length; i++) { const text = charsArray[Math.floor(Math.random() * charsArray.length)]; const x = i * fontSize; const y = rainDrops[i] * fontSize;
Ich hoffe, dass ich es Dir so gut es geht erklären konnte, wie ich das starre Style von Mobile durchbrochen habe. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Style, damit es mobile klappt.
Wie gesagt, ich weiß von außen nicht, was du verändert hast und ob du noch divs verwendet hast – diese konnte ich nicht sehen. Sei mir nicht böse, wenn das PC-Style bei dir nicht direkt auf Mobile läuft.
Vielleicht hilft dir diese Lösung von mir für Lui, und sie bringt dich weiter.
Wie gesagt, das mobile Style und Theme ist sehr hartnäckig und stur, aber wie du siehst, habe ich sie durchbrochen und es an das PC-Style auf dem Handy angepasst.
Ich hoffe, die Idee und Inspiration kommt hier sehr gut an.
Daishi, wie immer tolle Arbeit mit einer riesigen Arbeitsleistung! Aber: Beim Anblick dieser Seite kommt es in meinem altersbedingt etwas überforderten Zentralnervensystem regelmäßig zu kurzfristigen neuronalen Fehlverschaltungen. Die synaptische Reizübertragung gerät ins Stocken, während der präfrontale Kortex offenbar vorübergehend den Dienst quittiert.
Auf Deutsch gesagt: Mein Gehirn signalisiert der Hand unmissverständlich: „Klick die Seite weg!“
Aber dein Auftraggeber wollte das so und du hast das super umgesetzt.
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche: