Achtung in der neuen Beta-Admin: Absturz bei Klick auf "Forenkonto" (Analyse & Workaround)
Hallo zusammen,
da der allgemeine Login-Fehler 500 nun behoben wurde, sollten ja alle wieder normal in die Admin-Bereiche kommen.
Ich hatte das Glück, dass ich gestern die ganze Zeit (sowohl in die alte als auch in die neue Admin) hineinkam und nicht ausgesperrt war. Dadurch konnte ich bereits gestern um 15:04 Uhr in der neuen Beta-Admin einen tiefwiegenden Fehler entdecken, den die Technik bei der gestrigen Reparatur leider übersehen hat.
Ich habe das Ganze heute Nacht gegen 01:00 Uhr noch einmal im System überprüft: Der Fehler besteht weiterhin unverändert!
Das Problem: Sobald man in der neuen Beta-Oberfläche (/adminbeta/) aktiv auf den Menüpunkt „Forenkonto“ klickt, bricht das System sofort mit einem harten Absturz (PHP Fatal Error) ab und die Seite bleibt weiß.
Und dieser Text erscheint gleich auf dem Bildschirm: Fatal error: Uncaught TypeError: explode(): Argument #2 ($string) must be of type string, array given in /home/vossii/htdocs/board/adminbeta/class.premium.php:7345 Stack trace: #0 /home/vossii/htdocs/board/adminbeta/class.premium.php(7345): explode() #1 /home/vossii/htdocs/board/adminbeta/index.php(208): premium->forenkonto() #2 {main} thrown in /home/vossii/htdocs/board/adminbeta/class.premium.php on line 7345
Hier ist die genaue technische Analyse des Fehlers aus den Logs:
1 2 3 4 5
Fatal error: Uncaught TypeError: explode(): Argument #2 ($string) must be of type string, array given in /home/vossii/htdocs/board/adminbeta/class.premium.php:7345 Stack trace: #0 /home/vossii/htdocs/board/adminbeta/class.premium.php(7345): explode() #1 /home/vossii/htdocs/board/adminbeta/index.php(208): premium->forenkonto() #2 {main} thrown in /home/vossii/htdocs/board/adminbeta/class.premium.php on line 7345
Die technische Ursache: Die PHP-Entwickler von Xobor haben beim Schreiben des neuen Beta-Codes in der Datei class.premium.php auf Zeile 7345 einen Typenfehler eingebaut. Die Funktion explode(trenner, text) splittet Text auf. Das System übergibt hier aber fälschlicherweise eine Datenliste (Array). PHP kann ein Array nicht splitten und quittiert das mit dem sofortigen Abbruch der Seite.
Der schnelle Workaround: Eure Daten, Verträge und Rechnungen sind absolut sicher! Wenn ihr manuell in die alte, klassische Administration zurückwechselt, funktioniert das Forenkonto in allen Foren fehlerfrei. Das beweist, dass die Datenstruktur intakt ist und der Fehler rein im Code-Zweig der neuen Beta-Oberfläche liegt.
Frage an euch / Testet das bitte mal: Könntet ihr bei euch mal kurz in die neue Beta-Admin wechseln und prüfen, ob der Menüpunkt „Forenkonto“ bei euch auch abstürzt? Falls ja, wissen wir sicher, dass es ein globaler Bug im neuen Code ist und können das der Entwicklung gesammelt melden.
hier ein bild wie es ausschaut:
Hier die Fehlermeldung neue Admin bei klick auf Forenkonto eneut getestet 25.05.2026 08:58 Uhr
Wie gesagt, ich wollte nur liebevoll und freundlich helfen. Wenn ich für manche vielleicht etwas zu aufdringlich und überschnell reagiert habe, entschuldige ich mich dafür.
Mir fiel eben nur auf, dass einige gar keine Probleme hatten und normal in die Admin kamen – manche aber eben nicht. Da der Fehler laut dem Log an den Kontodaten liegt, betrifft es wohl einfach nicht jeden Admin-Zugang gleichermaßen.
Bei mir stürzt es leider weiterhin ab, deshalb habe ich zur Veranschaulichung auch noch das Bild im Beitrag ergänzt.