Betreff: Hilfe für das Xobor-Forum (Infobox-Skript wegen Serverumzug-Fehlern)
Hallo Wolfgang
ich bin Daishi. Lui hat mich lieb um Hilfe gebeten, weil sein Xobor-Forum seit dem Serverumzug komplett spinnt (Navigation lässt sich nicht ändern, Ziellinks gehen nicht, Umlaute sind kaputt).
Ich habe mir die Browser-Konsole angeschaut:
Der neue Xobor-Server liefert die JavaScript-Dateien mit dem falschen Header aus (MIME-Typ "text/html" statt application/javascript). Dadurch blockieren moderne Browser den Code aus Sicherheitsgründen.
Da wir als Mietkunden das serverseitig nicht reparieren können (das muss das HPM-Support-Team machen), habe ich für das Forum eine rote Infobox gebaut. Sie informiert die Mitglieder und nimmt den Frust raus.
Ich möchte diesen Code gerne allen Admins zur Verfügung stellen, die gerade dieselben Probleme mit dem Xobor-Serverumzug haben. Man muss den Code einfach nur in der Administration unter Layout Kopf- und Fußzeile ganz unten in die Fußzeile kopieren.
Wichtig für dich beim Einbau: Du musst ganz unten im Code (direkt vor der Ende-Markierung) nur den Text bei "DEIN FORENNAME" und "DEIN ADMINNAME" mit deinen eigenen Daten überschreiben!
<!-- Einleitungstext --> <p style="margin: 5px 0 10px 0; font-size: 14px; line-height: 1.5;"> Der Forenanbieter Xobor führt aktuell eine große Kapaziätserweiterung durch und zieht die gemieteten Foren auf neue Server um. Da bei dieser technischen Umstellung des Anbieters wichtige System-Skripte blockiert werden, funktionieren unsere Navigation, die Ziellinks und diverse Einstellungen aktuell nicht richtig. Als Forenbetreiber habe ich darauf leider keinen Einfluss und muss warten, bis Xobor den Fehler behebt. </p>
<!-- Liste aller bekannten Xobor-Probleme inklusive Chat --> <h5 style="margin: 10px 0 5px 0; font-size: 13px; font-weight: bold; color: #721c24;">⚠️ Bekannte Probleme seitens des Anbieters Xobor:</h5> <ul style="margin: 0 0 15px 0; padding-left: 20px; font-size: 13px; line-height: 1.6;"> <li><strong>Foren-Chat:</strong> Der integrierte Chat funktioniert auf den neuen Servern teilweise nicht oder lädt unvollständig.</li> <li><strong>Navigations-Probleme:</strong> Links und Menüeinträge lassen sich in der Administration aktuell nicht bearbeiten.</li> <li><strong>Gruppenrechte:</strong> Berechtigungen für Menüs und Benutzergruppen werden im Adminbereich fehlerhaft verarbeitet.</li> <li><strong>Anzeigefehler:</strong> Umlaute (ä, ö, ü) und das "ß" werden in manchen Systembereichen fehlerhaft dargestellt.</li> <li><strong>Mail-Versand:</strong> Benachrichtigungen und Registrierungs-Mails (besonders an Gmail) können vom Server verzögert sein.</li> <li><strong>Automatische Schreibpause:</strong> Sobald unser Forum von Xobor physisch verschoben wird, schaltet das System automatisch für ca. 5–15 Minuten einen Schreibschutz ein. Das Lesen bleibt möglich.</li> </ul>
<!-- Handlungsaufforderung für die User --> <p style="margin: 5px 0 0 0; font-size: 14px; font-weight: bold;"> 👉 Was ihr tun könnt: </p> <p style="margin: 5px 0 15px 0; font-size: 13px; line-height: 1.5;"> Wenn bei euch weitere Fehler im Forenbetrieb auftreten, meldet diese bitte direkt im offiziellen <a href="https://hpm-support.de" target="_blank" style="color: #721c24; font-weight: bold; text-decoration: underline;">HPM-Support-Forum</a>. Die Techniker von Xobor und Marinius müssen ihre Serverkonfiguration korrigieren. Vielen Dank für eure Geduld! </p>
<!-- Platzhalter für Forenname und Adminname --> <hr style="border: 0; border-top: 1px solid #f5c6cb; margin: 10px 0;"> <p style="margin: 5px 0 0 0; font-size: 13px; font-style: italic; text-align: right; color: #491217;"> Es bedankt sich das Forum DEIN FORENNAME – Admin DEIN ADMINNAME </p> </div>
<!-- Das JavaScript, welches das Fenster an den oberen Forenrand verschiebt --> <script type="text/javascript"> document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() { var banner = document.getElementById('xobor-error-banner'); var mainWrapper = document.getElementById('main-wrapper') || document.querySelector('.container') || document.body;
P.S.: Ich hoffe, dass ich damit ein wenig helfen konnte. Das Skript ist genau beschrieben (Anfang / Ende). Falls die Fehler von Xobor behoben wurden, kann man es ja einfach entfernen.
Dachte mir nur, dass die Information gut und richtig ist und hoffe, dass die Idee und Inspiration gut ankommt.
RE: Hilfe für das Xobor-Forum (Infobox-Skript wegen Serverumzug-Fehlern)
Eine hübsche, detaillierte Arbeit!
In der jetzigen Lage bei mir inhaltlich allerdings zu komplex und eine 'extra' Infobox zu viel.
Bei mir: war/ist es glaub ich am besten einfach als regelmäßig (durch 'Veröffentlichen') aktualisierten Thread (in unserer "Hilfen"-Kategorie), dadurch immer wieder mal oben im Feed. (Bei größeren Problemen die User betreffen ggf. in den eh bei uns ständigen Newsticker.)
Also erst ein neuer Thread: "Vorwarnung: Xobor-Server-Umzug" kurz mit möglichen Problemen. Dann Thread ggf. umbenannt nach nervigsten Problemen, z.B. in "Achtung: Probleme mit der Suche werden bearbeitet". Nur kurz das erklärt, was für einen Benutzer direkt gut ist zu wissen, Schlagworte ohne Details. Viele der Probleme betreffen User gar nicht groß (z.B. bei uns zz. Kopieren von Beiträgen und Navi-Änderungen). Ein Text länger als insgesamt 1-3 Zeilen wäre für unsere User ein größerer Problem als die Probleme selbst. Der Hinweis, etwas beim Support zu melden, passt glaub ich nur auf einem Admin-Forum wie diesen?
Edit: 13:40 beim Speichern ? statt Umlaute, dann Beitrag bearbeiten weg bzw. dann wurde ich automatisch ausgeloggt, nach Einloggen konnte ich korrigieren.
Zitat von Daishi im Beitrag #1Der neue Xobor-Server liefert die JavaScript-Dateien mit dem falschen Header aus (MIME-Typ "text/html" statt application/javascript). Dadurch blockieren moderne Browser den Code aus Sicherheitsgründen.
vielen Dank für deine Rückmeldung! Da ich im offiziellen HPM-Support-Forum nicht registriert bin, gebe ich dir die technischen Fakten direkt hier durch.
Ich habe die F12-Entwicklerkonsole im Forum ausgelesen. Hier ist der unmissverständliche Beweis aus dem Browser (Firefox 150.0.3), den du einfach kopieren und in deinem Beitrag für Ingmar posten kannst.
Damit sieht das Xobor-Team das Problem sofort auf einen Blick!
------------------------------------------------------------ HIER STARTET DER TEXT FÜR DEINEN POST IM SUPPORT-FORUM: ------------------------------------------------------------
Hallo Ingmar,
mein Kollege Daishi hat den Fehler nun direkt über die F12-Konsole im betroffenen Forum dokumentiert. Der neue Server liefert die zentralen JavaScript-Dateien fälschlicherweise als HTML aus.
Hier ist der direkte Auszug aus der Browser-Konsole:
Das Skript von ".../ws.php?t=1779116946&n=revive" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/html") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist. Das Skript von ".../plugin975.js" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/html") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist. Das Skript von ".../business975.js" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/html") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist. Das Skript von ".../script975.js" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/html") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist.
Die Folge: Da moderne Browser (wie der hier genutzte aktuelle Firefox) strikt auf korrekte MIME-Typen achten, blockieren sie die Verarbeitung dieser Core-Skripte (darunter das wichtige Business-Template-Skript). Das führt im Forenalltag direkt zu den bekannten Fehlern: - Kaputte Umlaute (?) wegen fehlender UTF-8-Konvertierung beim Absenden. - Sicherheits-Logouts, weil asynchrone Token-Abgleiche scheitern. - Blockierte Menüs und Navigationen, da die jQuery-Handler nicht greifen.
Lösung: Bitte prüft auf dem neuen Webserver die Konfiguration der MIME-Types (z.B. in der Nginx- oder Apache-Konfiguration). Dateien mit der Endung .js müssen serverseitig wieder als text/javascript deklariert werden.
Sobald das umgestellt ist, laufen alle Foren auf dem Server sofort wieder fehlerfrei.
Ich hoffe, mit diesen exakten Daten kann das Xobor-Support-Team den Fehler kurzfristig beheben!
------------------------------------------------------------ HIER ENDET DER TEXT FÜR DAS SUPPORT-FORUM ------------------------------------------------------------
Hier ist noch meine verständliche Erklärung zu den restlichen Meldungen aus der F12-Konsole für dich, damit wir genau wissen, was im Hintergrund passiert:
1. Die Erfolgsmeldung (Entwarnung) • Zeile: "Klaro init done" • Bedeutung: Das ist eine gute Nachricht. "Klaro" ist das gesetzlich vorgeschriebene Cookie-Einwilligungs-Banner von Xobor. Diese Zeile bestätigt nur, dass das Banner korrekt geladen wurde und funktioniert.
2. Die Cookie-Warnungen (Sicherheit) • Zeilen: "Cookie OAID / _OASCCAP / _OACBLOCK abgelehnt, weil das secure-Attribut fehlt..." • Bedeutung: Hier arbeitet der Schutz von Firefox goldrichtig. Diese Cookies gehören zu einem Werbe- oder Analysedienst auf dem Xobor-Server. Der Server vergisst dem Browser mitzuteilen, dass diese Daten nur verschlüsselt übertragen werden dürfen. Firefox blockiert diese Werbe-Cookies daher aus Sicherheitsgründen. Für den normalen Betrieb des Forums ist das völlig harmlos.
3. Die CSS-Fehlermeldungen (Alte Design-Reste) • Zeilen: "Unbekannte Eigenschaft -moz-border-radius / -moz-box-shadow... Deklaration ignoriert." • Bedeutung: Das sind harmlose Schönheitsfehler im Design-Code. Befehle mit "-moz-" wurden vor über 10 Jahren für steinalte Firefox-Versionen eingebaut. Moderne Browser ignorieren diese alten Befehle heute einfach. Die anderen Fehler sind kleine Tippfehler im CSS-Code von Xobor (z. B. ein doppeltes Semikolon). Sie behindern das Forum nicht und führen nicht zu Abstürzen.
Zusammenfassung: Der einzige echte Fehler, der das Forum lahmlegt, ist der MIME-Typ-Fehler aus den ersten vier Zeilen (text/html statt application/javascript). Alle anderen Meldungen sind völlig normaler Hintergrundlärm im Internet.
Hier ist die genaue Übersicht, warum der Xobor-Fehler (falscher MIME-Typ text/html) bei den Browsern so unterschiedlich reagiert:
1. Die strengen Sicherheits-Browser (Blockieren das Skript -> Fehler sichtbar) Diese Browser blockieren unsauberen Server-Code sofort, um den PC des Nutzers vor Hacker-Angriffen (wie Cross-Site-Scripting) zu schützen. Sie halten sich strikt an die weltweiten Sicherheitsvorgaben. • Mozilla Firefox (besonders die ganz neue Version 150.0.3): Der weltweit strengste Browser beim Datenschutz und bei Server-Fehlern. Er drückt nie ein Auge zu. • Apple Safari (auf Mac, iPhone und iPad): Extrem penibel bei der Sicherheit. Erkennt falsche Header sofort und sperrt die Skripte.
2. Die toleranten Browser (Drücken ein Auge zu -> Forum läuft scheinbar) Diese Browser nutzen das sogenannte "MIME-Sniffing". Sie merken zwar, dass das Server-Etikett falsch ist, führen den Code aber trotzdem aus, damit die Webseite für den Nutzer irgendwie funktioniert. • Google Chrome: Drückt oft ein Auge zu und lädt den Code trotz des falschen Headers. • Microsoft Edge & Opera: Nutzen dieselbe technische Basis wie Chrome (Chromium) und sind daher genauso tolerant.
Genau das erklärt das Rätsel zwischen Janine (Nutzer mit Umlauten können sich nicht einloggen) und Mike48 (bei ihm klappt es). Janine nutzt einen der strengen Browser (Firefox/Safari), während Mike48 mit einem toleranten Browser (Chrome/Edge) testet. Das Problem ist erst für alle gelöst, wenn Xobor den Server-Header korrigiert!
vielen Dank für die Verlinkung drüben im Support-Forum, Bernd! Da Ingmar meinte, er sieht den Fehler nicht und will Feierabend machen, habe ich mir gerade eben (Punkt 18:43 Uhr und 18:48 Uhr) noch einmal die Mühe gemacht und die F12-Konsole direkt auf der offiziellen Support-Seite (hpm-support.de) ausgelesen.
Und hier ist die absolute Sensation: Der Fehler betrifft sogar das offizielle Support-Forum selbst!
Hier sind die frischen, nackten Fakten aus der Konsole von HPM-Support:
1. Der MIME-Typ-Fehler schlägt auf der eigenen Support-Seite zu: • "Das Skript von 'https://hpm-support.de' wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ('text/html') kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist." -> Das beweist: Auch hier blockieren strenge Browser wie mein Firefox 150.0.3 das Core-Skript, weil der Server es fälschlicherweise als HTML deklariert.
2. Folgefehler im Support-Forum: • "unreachable code after return statement ekko-lightbox.js" -> Weil der Server unsauber liefert, stürzt direkt die Lightbox-Funktion ab (die Bilder im Forum groß anzeigt).
3. Ein kleiner, lustiger Tippfehler im offiziellen Xobor-Design-Code: • "Unbekannte Eigenschaft 'curser'. Deklaration ignoriert. style57778-...css:11091:10" -> Hier haben die Xobor-Entwickler im CSS-Code versehentlich "curser" mit "e" statt "cursor" mit "o" geschrieben. Der Browser ignoriert den Befehl daher komplett.
Fazit: Der Fehler ist auf den neuen Servern überall aktiv – sogar im Support-Forum selbst. Die Entwickler sehen es in ihren Server-Logs nur deshalb nicht, weil der Fehler erst im Browser des Endnutzers passiert (Client-seitig durch die nosniff-Sicherheitsregel).
Ich hoffe, diese exakte Live-Messung hilft den Technikern morgen früh, das Problem endlich flächendeckend an der Wurzel zu packen!
Ingmars Notbehelf für die Umlaute hat die Situation für die Benutzer im Alltag zwar erst einmal gerettet. Nach meiner Denkweise und meinen aktuellen F12-Messungen wurde der Fehler auf den neuen Webservern im Fundament aber noch nicht geheilt. Die Skripte werden von strengen Sicherheitsbrowsern weiterhin blockiert.
Ich habe mir die drei verbleibenden Kernfehler in der Konsole vorgenommen. Nach meinem Empfinden müsste serverseitig lediglich Folgendes eingetragen werden, damit alle Fehler sofort und flächendeckend verschwinden:
#### Fehler 1: Die blockierten JavaScript-Skripte & die Shoutbox
• Das Problem: Die Dateien (wie plugin75302.js und xShoutbox.js) senden im Header immer noch den Typ text/html.
• Mein Lösungsvorschlag: In der Webserver-Konfiguration des neuen Xobor-Hauptservers muss die Zuweisung für JavaScript-Dateien korrigiert werden.
• Der Code (Beispiel für Nginx):
1 2 3 4
types { text/javascript js; text/html html htm; }
(Bei einem Apache-Server reicht alternativ die Zeile:
1
AddType text/javascript .js
)
• Der Effekt: Sobald das eingetragen ist, schlagen die Sicherheitsfilter im aktuellen Firefox oder Safari nicht mehr an. Das originale Template-Skript arbeitet wieder und die Shoutbox läuft sofort wieder auf allen Geräten.
#### Fehler 2: Die blockierten Werbe-Cookies (SameSite-Sicherheitswarnung)
• Das Problem: Der Server versucht Drittanbieter-Cookies (wie OAID für das Werbesystem) mit dem Attribut SameSite=None zu setzen, vergisst aber das zwingend erforderliche secure-Attribut für verschlüsselte Verbindungen.
• Mein Lösungsvorschlag: Im PHP-Skript, das die Cookies setzt (z. B. in der asyncspc.php), muss das Cookie-Setting im Code angepasst werden.
• Der Code (Beispiel für PHP):
1 2 3 4 5 6 7 8
setcookie("OAID", $value, [ 'expires' => time() + 3600, 'path' => '/', 'domain' => '.xobor.de', 'secure' => true, // Das fehlt aktuell auf dem neuen Server! 'httponly' => true, 'samesite' => 'None' ]);
• Der Effekt: Moderne Browser nehmen das Cookie sofort ohne Fehlermeldung an und der Datenschutz-Warnhinweis in der Konsole verschwindet.
#### Fehler 3: Der Tippfehler im offiziellen Xobor-Design-Code
• Das Problem: In der zentralen CSS-Design-Datei meldet die Konsole den Fehler: "Unbekannte Eigenschaft 'curser'. Deklaration ignoriert."
• Mein Lösungsvorschlag: Das ist ein einfacher, menschlicher Tippfehler im offiziellen Stylesheet von Xobor. Das Wort für den Mauszeiger wurde dort versehentlich mit „e“ statt mit „o“ geschrieben.
• Der Effekt: Der Browser versteht den Befehl für den Mauszeiger wieder und ignoriert die CSS-Zeile nicht mehr.
Mein Fazit: Das Schöne an diesen Punkten ist: Die Anpassungen lassen sich serverseitig recht schnell einpflegen. Ich hoffe, diese Details helfen euch bei den anstehenden Nacharbeiten der Servermigration ein wenig weiter.
Austausch zu Skripten / Performance-Schutz nach Serverumzug
Betreff: Austausch zu Skripten / Performance-Schutz nach Serverumzug
Hallo Wolfgang
erst einmal vielen Dank für dein positives Feedback und deine Likes in meinem Thread! Es freut mich sehr, dass mein Input gut ankommt.
Wie du vielleicht in den Logs gesehen hast, habe ich für mein freund im Forum (Le Dernier du Clan Loreth) einen eigenen kleinen „Daishi-Performance-Schutz“ eingebaut. Damit fange ich die aktuellen Fehler des neuen Xobor-Servers ab und blende sie aus, sodass meine eigenen Skripte trotz der MIME-Type-Blockaden sauber und performant geladen werden.
Da du viel Erfahrung mit Xobor und der Community hast, wollte ich dich einfach mal fragen: Hast du noch eine Idee, einen Ansatz oder einen Kniff, wie man Skripte hier im System noch besser, schlanker oder updatesicherer schreiben kann?
Ich tüftle immer gerne an Optimierungen und würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch unter Bastlern riesig freuen! Ich habe dir mein aktuelles Skript unten einmal angehängt – vielleicht hast du ja Lust, mal einen Blick darauf zu werfen.
document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() { const widget = document.createElement("div"); widget.className = "daishi-shield-status"; widget.innerHTML = ` <div><div class="daishi-pulse-dot"></div><strong>Daishi-Schutz active</strong></div> <p style="margin: 8px 0 0 0; color: #cbd5e1;"> Dieses Forum leidet aktuell unter Fehlern beim Xobor-Serverumzug. Mein Skript fängt diese fehlerhaften Xobor-MIME-Fehler im Hintergrund ab. Es verhindert, dass die Programmiercodes blockiert werden, stabilisiert die Seite und macht die Entwicklung neuer Funktionen wieder sicher. </p> <div class="daishi-tag">Dev: Daishi</div> `; document.body.appendChild(widget);