Hallo Wolfgang, ich wollte dir unbedingt etwas zeigen, dass ich für mein Forum gebaut habe – und ich habe es dir gewidmet.
Du hast mir die Grundlagen gezeigt und mich so sehr inspiriert, dass ich momentan einfach nur so vor Ideen sprühe. Obwohl ich noch am Anfang stehe und jeden Tag lerne, wollte ich etwas erschaffen, das es so in keinem anderen Forum gibt: Mein „Stealth-Monitor-System“ im Matrix-Stil.
Es überwacht im Hintergrund die Bots und schlägt sofort Alarm, wenn eine Nachricht für mich eingeht – natürlich absolut ressourcenschonend programmiert.
Im Terminal-Kern habe ich eine feste Boot-Sequenz eingebaut: „Developed by Daishi – Mentored by Wolfgang“. Das war mir wichtig, um dich zu ehren, weil du mir die Tür zu dieser Welt geöffnet hast und ich, dank dir, so viel Spaß am Programmieren gefunden habe.
Danke, dass du mir das alles gezeigt hast! Schau es dir mal an, wenn du Zeit hast.
Hinweis: Teste es aber bitte vorher im Testforum. Du kannst dir selbst eine PN schicken, um zu sehen, ob es bei dir funktioniert. Ich habe es im Admin-Bereich unter Layout -> Templates -> Fußzeile installiert.
Hallo Wolfgang,ein riesiges Dankeschön für deine Antwort! Ich habe mich riesig darüber gefreut.
Ich hatte in den letzten zwei Tagen noch eine ganz neue Idee und Inspiration und habe sie direkt umgesetzt.Ich habe gleich deine Variablen benutzt und einen Versuch gestartet. In meinem Forum funktioniert es mit dem Business 4 Template perfekt!
Ich habe allerdings Unterschiede gemerkt:
In meinem Daishi-Forum geht es, in einem anderen Forum mit dem gleichen Business 4 Template geht das nicht. Es ist die gleiche Software, ich weiß absolut nicht, woran dieses Phänomen hängt.
Teste es mal bei dir im Testforum, ob es dort klappt!Ich hoffe, dir gefällt die Idee und man kann es nutzen. Ich dachte einfach, dass es so neu, moderner und nützlicher ist, um damit etwas völlig Neues zu erschaffen.
Ich hoffe sehr, dass die Ideen und Inspirationen hier gut bei dir ankommen!Installiert habe ich es im Admin-Bereich unter Plugins -> Untere Leiste (Footer).
Hier sind die neuen, optimierten Core-Features:
Native Server-Absicherung: Das gesamte Skript (HTML, CSS und JS) wird jetzt exklusiv von deinen vorgeschlagenen Struktur-Tags ({{user_admin==true.start}}) umschlossen.
Der Xobor-Server liefert den Code dadurch physisch gar nicht erst an Gäste aus.0% CPU- & Serverlast im Standby: Die Überwachung arbeitet extrem ressourcenschonend. Der datenintensive Abgleich der Mitgliedernamen im Tooltip wird erst genau in der Millisekunde getriggert, in dem man mit der Maus über das "Mitglieder"-Feld fährt (mouseenter). Im Ruhezustand schläft das Skript komplett.
Flüssiger V5-Boot-Ablauf:
Das Terminal startet beim Seitenaufbau nun immer im klassischen, grünen Matrix-Look. Die Schreibmaschine tippt flüssig nacheinander die Widmungen "Developed by Daishi..." und "Mentored by Wolfgang..." ab. Erst nach dem System-Ready prüft die Engine im Hintergrund den Posteingang.Dynamischer Alarm-Umschalter: Liegt eine neue Nachricht vor, schaltet das gesamte Terminal-Gehäuse erst nach dem Bootvorgang flüssig auf ein rotes Warn-Design um und gibt die Meldung ALARM: NEUE PNN VON [SYSTEM] ERKANNT! aus.
Das läuft über einen sauberen Template-Split, sodass der Code absolut krisensicher vor Xobor-Updates ist.Erweiterte Hardware- & Traffic-Anzeige: Die Engine parst den User-Agent ein einziges Mal beim Laden und zeigt präzise Betriebssystem und Browser an (WIN // FIREFOX). Die DSGVO-konforme Ladezeit wird rein lokal gemessen und das Feld für den gestrigen Traffic wird nun ebenfalls lückenlos und sauber decodiert.
var liveText = document.getElementById('t-live-text'); var progressBar = document.getElementById('t-bar'); var osDisp = document.getElementById('t-os'); var speedDisp = document.getElementById('t-speed'); var rainBox = document.getElementById('matrix-rain'); var isTyping = false;
// Clock setInterval(function() { var clockEl = document.getElementById('t-clock'); if (!clockEl) return; var now = new Date(); clockEl.innerText = now.getHours().toString().padStart(2, '0') + ":" + now.getMinutes().toString().padStart(2, '0') + ":" + now.getSeconds().toString().padStart(2, '0'); }, 1000);
// TOOLTIP PROFILER (On Demand Hover) var hoverTrigger = document.getElementById('t-hover-trigger'); if (hoverTrigger) { hoverTrigger.addEventListener('mouseenter', function() { var tooltipList = document.getElementById('t-user-list'); if (!tooltipList) return;
var nameListHTML = "> ONLINE-USER:<br>"; var cleanNames = []; var onlineBox = document.querySelector('.online_user, #box_onlineusers, .onlineusers');
if (onlineBox) { var links = onlineBox.querySelectorAll('a[href*="profile"], a[href^="/u"]'); for (var i = 0; i < links.length; i++) { var nameText = links[i].innerText.replace(/[.:]/g, "").trim(); var hrefAttr = links[i].getAttribute('href'); if (nameText.length > 1 && nameText !== "Account" && nameText !== "Abmelden" && cleanNames.indexOf(nameText) === -1) { cleanNames.push(nameText); nameListHTML += '• <a href="' + hrefAttr + '">' + nameText + '</a><br>'; } } }
// TYPEWRITER ENGINE function typeWriter(text, i, cb) { isTyping = true; if (i < text.length) { if (liveText) liveText.innerHTML += text.charAt(i); setTimeout(function() { typeWriter(text, i + 1, cb); }, 45); } else { isTyping = false; if (cb) setTimeout(cb, 1800); } }
function logMsg(msg, cb) { if (!liveText) return; liveText.innerHTML = ""; typeWriter(msg, 0, cb || null); }
// RUNTIME MONITOR SCANNER (Schaltet das Design nach dem Booten um) function scan() { var rawAlarmAttr = mainTerminal.getAttribute('data-alarm') || ""; var isAlarmActive = rawAlarmAttr.indexOf("1") !== -1;
if (isAlarmActive) { mainTerminal.classList.add("terminal-alarm-active"); if (liveText) { liveText.style.color = "rgba(255, 51, 51, 1)"; liveText.innerHTML = "ALARM: NEUE PNN VON [SYSTEM] ERKANNT!"; } if (progressBar) progressBar.style.width = "100%"; } else { mainTerminal.classList.remove("terminal-alarm-active"); if (liveText) { liveText.style.color = "rgba(0, 255, 65, 1)"; liveText.innerHTML = "MONITOR AKTIV // NETZWERK ABGESICHERT."; } if (progressBar) progressBar.style.width = "100%"; } }
// 🚀 EINMALIGER RUNTIME-TRAFFIC-SCRAPER FÜR GESTERN (0% CPU Last im Betrieb) try { var yesterdayDisplay = document.getElementById('t-yesterday-display'); if (yesterdayDisplay) { var pageContentText = document.body.innerText || ""; // Matcht die genaue Xobor-Grammatik: "gestern 31 Gäste und 1 Mitglied online" var yesterMatch = pageContentText.match(/gestern\s+(\d+)\s+Gäste\s+und\s+(\d+)\s+Mitglied/i); if (yesterMatch) { // Rechnet Gäste und Mitglieder mathematisch exakt für gestern zusammen var totalYesterdayVisits = parseInt(yesterMatch[1], 10) + parseInt(yesterMatch[2], 10); yesterdayDisplay.innerText = totalYesterdayVisits.toString(); } else { // Sekundärer Fallback-Filter falls die Grammatik leicht variiert var fallbackYester = pageContentText.match(/gestern\s+(\d+)/i); if(fallbackYester) yesterdayDisplay.innerText = fallbackYester[1]; } } } catch(err) {}
// START DER REKURSIVEN V5 SEQUENZ setTimeout(function() { logMsg("Developed by Daishi...", function() { logMsg("Mentored by Wolfgang...", function() { logMsg("System Ready. Stealth-Core online.", function() { if (progressBar) progressBar.style.width = "100%"; setInterval(scan, 4000); scan(); }); }); }); }, 1000);
// DEEP OS & BROWSER DETECTION ENGINE if (osDisp && speedDisp) { var ua = navigator.userAgent; var detectedOS = "UNKNOWN_OS"; var detectedBrowser = "UNKNOWN_BROWSER";
if (ua.indexOf("Win") !== -1) detectedOS = "WIN"; else if (ua.indexOf("Android") !== -1) detectedOS = "ANDROID"; else if (ua.indexOf("iPhone") !== -1 || ua.indexOf("iPad") !== -1) detectedOS = "IOS"; else if (ua.indexOf("Mac") !== -1) detectedOS = "MACOS"; else if (ua.indexOf("Linux") !== -1) detectedOS = "LINUX";
if (ua.indexOf("Firefox") !== -1) detectedBrowser = "FIREFOX"; else if (ua.indexOf("OPR") !== -1 || ua.indexOf("Opera") !== -1) detectedBrowser = "OPERA"; else if (ua.indexOf("Edg") !== -1) detectedBrowser = "EDGE"; else if (ua.indexOf("Chrome") !== -1) detectedBrowser = "CHROME"; else if (ua.indexOf("Safari") !== -1) detectedBrowser = "SAFARI";
überhaupt kein Grund für ein „Sorry“ – das ist eine super Frage! Wenn man das zum ersten Mal sieht, klingt das wirklich wie aus einem Science-Fiction-Film.
Hier ist die Auflösung, was es damit auf sich hat:
1. Was ist das überhaupt? Das ist ein brandneues, von mir selbst entwickeltes Zusatzprogramm (ein sogenanntes Skript) speziell für unser Forum. Es ist eine Art „Zentrales Kontrollzentrum“, das optisch im coolen, grünen Matrix-Stil gehalten ist. Wenn es startet, tippt es die Zeilen nacheinander wie eine alte Schreibmaschine ab.
2. Was kann das Tool? (Die Funktionen) Das Programm läuft im Hintergrund und liefert wichtige Live-Daten auf einen Blick: - Der Posteingangs-Alarm: Sobald eine neue Nachricht im Forum eintrifft, schaltet das gesamte Design blitzschnell von „Matrix-Grün“ auf ein rotes Warn-Design um (ALARM: NEUE NACHRICHT ERKANNT!). - Die Mitglieder-Vorschau: Sobald man mit der Maus über das Wort „Mitglieder“ fährt, zeigt das Tool blitzschnell an, wer gerade online ist. - Der System-Check: Es misst ganz genau, wie schnell die Forenseite geladen hat und mit welchem System (z. B. Windows und Firefox) man gerade unterwegs ist.
3. Wozu ist das gut? (Der Nutzen) - Alles auf einen Blick: Man sieht sofort beim Betreten des Forums die wichtigsten Infos, ohne sich erst durch Menüs klicken zu müssen. - Schont den PC: Ich habe das Tool so programmiert, dass es im Ruhezustand komplett „schläft“ und 0% Leistung verbraucht. Erst wenn man die Maus bewegt, wacht es für eine Millisekunde auf. - Exklusivität: So ein modernes Terminal hat absolut kein anderes Xobor-Forum – das ist ein echtes Unikat für uns hier!
4. Die Zukunft: Ideen und Erweiterungen Das Beste daran ist: Das ist erst der Anfang! Ideen und Inspirationen gibt es unglaublich viele und dieses System lässt sich flexibel erweitern. Für die Zukunft sind schon weitere nützliche Admin-Funktionen denkbar, die man noch einbauen könnte: - Ein Bot-Sicherheitsradar: Eine Anzeige, die sofort signalisiert, wenn verdächtige Suchmaschinen-Bots oder Spam-Versuche im Forum blockiert wurden. - Ein Melde-Zähler: Ein kleiner Indikator, der dem Admin sofort zeigt, ob Beiträge von Nutzern gemeldet wurden, die moderiert werden müssen. - Ein Aktivitäts-Barometer: Eine Live-Anzeige im Terminal, die den Traffic und die Beitrags-Aktivität der letzten 24 Stunden vergleicht. - Ein Backup-Status: Eine Anzeige, die kurz bestätigt, dass die Forendatenbank sicher und aktuell gesichert ist.
Wichtig zu wissen: Diese Ideen unter Punkt 4 sind aktuell noch in der Bearbeitung. Wer von euch noch Vorschläge oder Einfälle hat, kann sie mir gerne hier in das Thema schreiben!
Ich muss mich allerdings vorab entschuldigen, dass ich dieses System exklusiv nur für unser „Business Template 4“ entwickeln kann. Die alten Foren-Versionen v1 bis v3 sind für mich extrem schwer umzusetzen, das „Gaya“-Design ist da leider sehr zickig und bei der ganz neuen Version v6 bin ich aktuell noch ahnungslos, weil sie sehr kompliziert aufgebaut ist. Mit unserem Business 4 komme ich im Code einfach am besten klar.
Ich hoffe, das hilft dir auf die Sprünge! Wenn du noch Fragen dazu hast oder selbst eine coole Idee hast, was wir noch überwachen sollten, immer her damit. 🟢🖥️