📢 Meine Entdeckung: Warum Xobor-Foren sich "eigenartig" verhalten
Ich habe mir in letzter Zeit viel Zeit genommen, um die Technik hinter unseren Foren zu beobachten.
Dabei ist mir etwas Wesentliches klar geworden: Es gibt kein "Standard-Forum" bei Xobor.
Selbst wenn wir alle das moderne v4-Template nutzen, zeigt meine Analyse, dass ein Skript, das bei mir läuft, bei euch ganz anders reagieren kann. Das liegt nicht am Code selbst, sondern am Aufbau der Seite.
1. Die "Gast-Falle" (Login vs. Gast) Sobald man ausgeloggt ist, baut Xobor die Seite technisch anders auf.
Das Problem: Als Admin sehe ich Mod-Leisten, Admin-Buttons und spezielle Menüs. Ein Skript, das sich an diesen Elementen "festhält", findet als Gast schlicht nichts vor.
Die Folge: Das Skript bricht ab oder verursacht Fehler, die wir als Admins gar nicht bemerken, weil wir fast immer eingeloggt sind.
2. Der technische "Tarif-Dschungel" Ich habe festgestellt, dass die verschiedenen Tarife (v4) völlig unterschiedlich "ticken":
Kostenlose Foren: Hier wird Werbung direkt in den Code "gepresst". Diese Banner verschieben alle IDs und Klassen.
Basis- & Profi-Tarife: Hier fällt zwar die Werbung weg, aber es gibt oft noch Copyright-Container oder andere Footer-Strukturen, die als Ankerpunkte dienen.
Business-Tarif: Hier ist der Code am "saubersten" (oft White Label), wodurch aber auch Container fehlen, die in kleineren Tarifen vorhanden sind.
Die Folge: Ein Skript, das für ein Business-v4-Forum geschrieben wurde, landet im Gratis-Forum oft an der völlig falschen Stelle.
3. Jedes Forum ist ein Unikat (CSS & Plugins) Durch eigenes CSS (z. B. fixierte Header, breitere Sidebars) verändern wir die "Ankerpunkte" für JavaScript. Ein Skript, das bei einem User perfekt aussieht, kann im nächsten Forum hinter einem anderen Element verschwinden.
Ein ehrliches Wort zum Schluss Ich schreibe das alles nicht, um den Oberlehrer zu spielen. Mir ist nur aufgefallen, dass dieser Punkt oft übersehen wird. Wenn ich frage: "Ist euch das aufgefallen?", dann ist das mein Versuch, uns vor Fehlern zu bewahren, bevor sie entstehen.
Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich das immer wieder betone. Ich möchte einfach nur, dass wir gemeinsam stabilere Foren bauen. Mein Appell an uns alle: Lasst uns jedes Skript immer unter diesen drei Bedingungen testen:
Ausgeloggt als Gast: Funktioniert es dann noch?
Im eigenen Tarif: Passt es zur Werbung oder den fehlenden Containern?
Mobil vs. Desktop: Verhält es sich dort auch sauber?
Nur so bekommen wir Foren, die für jeden Besucher – egal ob Gast oder Admin, egal ob Handy oder PC – perfekt aussehen!
Was meint ihr dazu? Habt ihr bei euren v4-Anpassungen auch schon solche "Aha-Erlebnisse" gehabt?
Das mit den 28-Zöllern und Laptops ist echt tückisch. Wenn das Design am Fernseher (HDMI) völlig "zerreißt", macht das Lesen keinen Spaß mehr.
Ich bin da gerade noch am Tüfteln. Man muss ja auch extrem aufpassen, dass der PC oder der Laptop nicht zu viel Leistung verbraucht, wenn man zu viele Effekte einbaut.
Das soll ja flüssig laufen und nicht ruckeln beim Scrollen.
Hier mal als reine Idee oder Vorschlag, wie ich das bei mir "eingebremst" habe, damit es auf dem Riesen-TV genauso sauber aussieht wie auf dem kleinen Schirm:
NUR ALS BEISPIEL - BITTE NICHT EINFACH NUTZEN!
1 2 3 4 5 6 7 8 9
/* NUR ALS BEISPIEL - BITTE NICHT EINFACH NUTZEN! */ /* Jeder Tarif und jedes Forum reagiert da anders! */ @media screen and (min-width: 1921px) { #main_container { max-width: 1600px !important; /* Hält alles im Blickfeld */ margin: 0 auto !important; /* Zentriert das Forum */ } }
Ich poste das nur als Beispiel, weil ich eben gemerkt habe, dass jeder Code in jedem Forum (je nach Tarif und Werbung) ganz anders reagieren kann.
Ich schaue gerade selbst noch, wie ich das im CSS so schlank wie möglich halte, damit auch ältere Laptops nicht heiß laufen.
Habt ihr euer Layout schon mal am Fernseher gecheckt? Da sieht man erst richtig, ob das CSS sauber mitgeht oder rechts einfach ausbricht.