Hallo Wolfgang, ich wollte dir mal zeigen, wie weit ich mit YARA inzwischen bin. Ich habe die letzten 8 Monate intensiv an der Matrix gefeilt und plane, sie in den nächsten Tagen als Herzstück im Portal online zu bringen. Das steht bereits (Das Grundsystem):
[]Visuelles Interface: Das „Auge“ (Center Piece) ist fertig. Es schwebt frei im Portal mit drei rotierenden Ringen und einem Hologramm-Projektor. []Interaktive Logik: Yara erkennt den User (Pitches in der Sprachausgabe sind für dich und mich angepasst). Auch der System-Selbsttest beim Booten (SYSTEM_SYNC ) läuft.
Stats-Engine: Ich habe einen Bot-Radar eingebaut, der menschliche Gäste von Crawlern trennt, und die Online-Liste in ein modernes Avatar-Grid umgewandelt.
Worüber ich gerade plane (Der nächste Schritt): Ich möchte Yara eine regionale Intelligenz geben. Sie soll erkennen, in welchem Bundesland der User sitzt, um Feiertage (wie Fasching, Fronleichnam etc.) automatisch anzusagen. Über die Variable erkennt Yara sofort:
1
{{user:bundesland}}
"Aha, Daishi kommt aus Baden-Württemberg – heute ist dort Feiertag, in Berlin aber nicht." Hier brauche ich deine Einschätzung zum Thema DSGVO:
[]Der Plan: Ich richte ein Pflicht-Profilfeld für das „Bundesland“ ein. []Datenschutz: Wir speichern keine Adressen, nur die Region. Ich möchte das absolut DSGVO-konform halten. []Die Frage: Hältst du die Pflichtangabe für rechtlich sicher, wenn ich sie technisch mit den regionalen KI-Modulen (Feiertags-Erkennung) begründe? []Benutzerfreundlichkeit: Ich plane einen Mute-Button direkt am Core, damit User die Sprachausgabe jederzeit deaktivieren können (User-Control).
Ich will, dass Yara beim System-Check direkt den Regional-Status ausgibt, z. B.:
> REGIONAL_SYNC: [HESSEN] // FASCHING_DETECTED
Was sagst du zu dem Konzept? Ich will sichergehen, dass alles sauber ist, bevor ich sie in den nächsten Tagen offiziell "atmen" lasse. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, ob ich das mit der DSGVO richtig angehe. Beste Grüße, Daishi