seit einiger Zeit betreibe ich ein Forum "Xobor (Zensurpostforum)". Kompliment, dieses tolles Forum für alle die eine Webseite oder ein Forum betreiben ! Immer wenn ich hier vorbeischaue, finde ich etwas neues, das ich auch gerne in meinem Forum verwenden würde. So auch heute . Ich bewudere die tollen Icon´s die in den Rubriken immer an Anfang zu finden sind. Wie kann man so etwas einfügen bzw. ist so ein Projekt für einen "Anfänger" der über wenig Kenntnis in HTML verfügt überhaupt realisierbar.
Ich wünsche Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Einige icon-Seiten machen einen darauf aufmerksam, einen einheitlichen Icon-Stil zu wählen.
Bei unsern ersten hab ich - ausgehend vom "Welcome" hier - erstmal so einen Stil übernommen.
Für unsre Tierarten hatte ich die heimelige Idee, Miniatur-Fotos der Tiere unserer Mitgliedern zu benutzen, statt vorgefertigte. Das erste ist sofort spontan entzückt bemerkt worden.
Scheint auch mobil keine Schwierigkeiten zu machen bei bisher 7 Icons.
ich wünsche Allen ein frohes neues Jahr 2026. Vielen lieben Dank für die Infos und die Anleitung. Ich werde es geleich einmal ausprobieren. Ich möchte gerne für die einzelnen Rubriken eigene Icons einfügen. Bin gespannt, ob es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt haben.
ich habe das Icon einfügen können. Das hat soweit ganz gut geklappt, dank Deiner tollen Anleitung . Jetzt kommen wieder zwei Probleme bei denen ich nicht weiter komme. Bitte nicht lachen über meine "Anfängerfragen . 1. Wie bzw. wo kann ich die Zeilenhöhe einstellen. Die Icon´s sind in dieser Größe verzerrt und wenn ich diese kleiner mache, werden diese undeutlich. 2. Wo speichere ich die Icon´s, damit das Programm diese auch findet ?
Kann man schon ein Blick auf Deine Webseite werfen, dann lässt sich über "Seitenquelltext anzeigen" (Rechte Maustaste) der Fehler in vielen Fällen leichter finden?
Die Zellenhöhe passt sich automatisch an, es sei denn man macht einen Eintrag in "Eigener CSS Code". Wenn die Icon verzerrt sind, liegt es meist daran, dass Höhe (height) und Breite (width) angegeben sind. In der Regel reicht es aus, wenn Du z.B. nur die Breite angibst. Die Höhe zieht automatisch nach, ohne das Bild, oder wie in diesem Fall, das Icon zu verzerren! Bei größeren Bildern gibt es noch andere Möglichkeiten (object-fit ).
Um die Icon zu speichern, gibt es eine gute Möglichkeiten. Unter "... /admin/fileupload.php" hat Xobor ein eigene Bilderplattform für den Admin. Die Verlinkung ist auch hier in der Fußleiste zu finden.
noch eine kleine Rückfrage: die width-Angabe sorgt anscheinend nicht für eine echte Verkleinerung der Dateigröße auf der Webseite... Wär da bei größeren Bild-Dateien vielleicht besser resize zu benutzen?
Denn für die Vogel-Icons benutze ich jetzt jpgs, die durch die Hintergrund-Entfernung in png verwandelt werden und dann bei 400-600 KB liegen, eins bei 1000 K. Habs mir erstmal erspart zu verkleinern, insbesondere weil ich noch am Aussuchen bin. Oder belasten die Icons die Webseite nicht so sehr? Ich hab 3 verschiedene Speedtests gemacht mit Ergebnissen scheinbar OK und ohne Ankreiden der Bildgröße (wenn ich sie richtig lese)... Für den Newsticker war Bernds Empfehlung super, resize/100x100/ in die URL einzufügen, damit es mobil nicht so ruckelt.
Durch Width/height werden die Bilder nicht verkleinert und das belastet tatsächlich den Server, so dass ein Browser ganz woanders Probleme bekam, nämlich mit der Iconbar.
Deswegen muss man wie Bernd empfiehlt statt width 60px /resize/60x60 usw. in die homepagemodules-URL einfügen.
Übrigens empfiehlt sich das Bearbeiten dieser Icons in der neuen Admin-Oberfläche, da nur dort die URL in eine Icon-Vorschau umgewandelt wird und man den Foren-Namen sehen kann. In der alten Admin-Oberfläche ist der ausformulierte Code ohne Bildchen so lang, dass der Foren-Name verschwindet. Und man entsprechend auch nicht mit Strg/Cmd+F schnell dahin springen kann.
Falls das Icon in der Vorschau gequetscht ist, bedeutet das überhaupt nicht, dass das Icon auf der Foren-Übersicht gequetscht ist.
Wenn man allerdings resize in der URL statt width dahinter nimmt, wird auch die Vorschau-Größe klein genug um nicht gequetscht zu werden.
Alle (auch kleine Icons) die ungequetscht angezeigt werden sollen, muss man mit resize anpassen statt mit width. Allerdings sind sie dann winziger, deswegen mag breit gequetscht manchmal vorteilhaft sein.
resize hat 2(?) Nachteile:
1. funzt gar nicht bei externen URLs. Diese dann besser herunterladen und selbst hoch laden.
2. Eventuelle Transparenz geht flöten, meint Bernd. Hab ich aber noch nicht reproduzieren können. Beim eigentlich transparenten Regenbogen (nur Mitglieder) entsteht so oder so ein weißer Hintergrund. Und die Vögel sind bloßgestellte Motive (jpg -> png), und da klappts, hätt ich nicht erwartet.