seit einiger Zeit betreibe ich ein Forum "Xobor (Zensurpostforum)". Kompliment, dieses tolles Forum für alle die eine Webseite oder ein Forum betreiben ! Immer wenn ich hier vorbeischaue, finde ich etwas neues, das ich auch gerne in meinem Forum verwenden würde. So auch heute . Ich bewudere die tollen Icon´s die in den Rubriken immer an Anfang zu finden sind. Wie kann man so etwas einfügen bzw. ist so ein Projekt für einen "Anfänger" der über wenig Kenntnis in HTML verfügt überhaupt realisierbar.
Ich wünsche Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Einige icon-Seiten machen einen darauf aufmerksam, einen einheitlichen Icon-Stil zu wählen.
Bei unsern ersten hab ich - ausgehend vom "Welcome" hier - erstmal so einen Stil übernommen.
Für unsre Tierarten hatte ich die heimelige Idee, Miniatur-Fotos der Tiere unserer Mitgliedern zu benutzen, statt vorgefertigte. Das erste ist sofort spontan entzückt bemerkt worden.
Scheint auch mobil keine Schwierigkeiten zu machen bei bisher 7 Icons.
ich wünsche Allen ein frohes neues Jahr 2026. Vielen lieben Dank für die Infos und die Anleitung. Ich werde es geleich einmal ausprobieren. Ich möchte gerne für die einzelnen Rubriken eigene Icons einfügen. Bin gespannt, ob es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt haben.
ich habe das Icon einfügen können. Das hat soweit ganz gut geklappt, dank Deiner tollen Anleitung . Jetzt kommen wieder zwei Probleme bei denen ich nicht weiter komme. Bitte nicht lachen über meine "Anfängerfragen . 1. Wie bzw. wo kann ich die Zeilenhöhe einstellen. Die Icon´s sind in dieser Größe verzerrt und wenn ich diese kleiner mache, werden diese undeutlich. 2. Wo speichere ich die Icon´s, damit das Programm diese auch findet ?
Kann man schon ein Blick auf Deine Webseite werfen, dann lässt sich über "Seitenquelltext anzeigen" (Rechte Maustaste) der Fehler in vielen Fällen leichter finden?
Die Zellenhöhe passt sich automatisch an, es sei denn man macht einen Eintrag in "Eigener CSS Code". Wenn die Icon verzerrt sind, liegt es meist daran, dass Höhe (height) und Breite (width) angegeben sind. In der Regel reicht es aus, wenn Du z.B. nur die Breite angibst. Die Höhe zieht automatisch nach, ohne das Bild, oder wie in diesem Fall, das Icon zu verzerren! Bei größeren Bildern gibt es noch andere Möglichkeiten (object-fit ).
Um die Icon zu speichern, gibt es eine gute Möglichkeiten. Unter "... /admin/fileupload.php" hat Xobor ein eigene Bilderplattform für den Admin. Die Verlinkung ist auch hier in der Fußleiste zu finden.