Neues Projekt: Transport CO2-Rechner + Insolvenzliste
Was bedeutet CO²-Neutralität in der Logistik eigentlich? Aus dem Grund habe ich mal einen Logistik CO²-Rechner programmiert programmieren lassen.
Die Idee stammt von mir, die Vorgaben stammen von mir, die Inhalte stammen von mir bzw. wurden aus dem Netz zusammen gesammelt. Den Rest hat GPTChat, mein Sohn Oskar und mit viel Geduld meinerseits gemacht. Es ist schon verblüffend, was man als "digitaler Analphabet" alles so hinbekommt.
Was war an der Anwendung schwierig?
es sollte alles kostenlos sein (Karte, Route)
die automatische Stadtsuche (das hat mich alleine 3-4 Stunden Lebenszeit gekostet)
das "Outfit" so hinzubekommen wie ich das wollte
und zum Schluss: meine Ungeduld!
Ich hatte bei meiner Arbeit ein schlechtes Gewissen, das Wolfgang und andere schlaue Köpfe demnächst Däumchen drehend im Stadtpark Enten füttern müssen. KI ist ein Wahnsinn, was mit der Zeit immer wahnsinniger wird. Aber wenn es speziell wird, wie z.Z. beim Adventskalender, kommt man(n) ohne richtige Intelligenz nicht aus.
Trotzdem ist es eine spannende Zeit. Mein nächstes Projekt hab ich schon gestartet. Das wird für mich noch spannender: Webspace, proxy, index.html und andere verwirrende Dinge - aber ich schaffe das...
Hier mal mein neues Projekt: Insolvenzliste 2026 Die Listen führe ich schon seit Jahren: händisch kopiert, in eine Excel-Liste kopiert, geändert und gelöscht und dann ins Forum eingefügt. Zeitaufwand je nach der Anzahl der Insolvenzen ca. 20-40 Minuten in der Woche. Eigentlich irre...
Im Jahre 2026 muss das eigentlich anders, also besser und schneller gehen.
Ich habe mir eine andere Seite gebaut, wo ich die kopierten Roh-Daten eingebe. Die Anwendung sortiert mir das dann nach Datum, entfernt Duplikate und gruppiert das in die entsprechenden Kategorien ein. Zum Schluss wandelt die Seite das mir in ein eingabefähiges Tabellen-Skript um, was ich dann nur noch in die Insolvenzliste hinzufügen muss. Ich schätze jetzt den Arbeitsaufwand pro Woche auf 10 Minuten ein.
Ganz ohne Wolfgang bin ich auch hier nicht ausgekommen! Wahre Intelligenz ist eben durch nichts zu ersetzen... Wolfgang hat mir die zwei Spalten für Gäste nicht lesbar (verschwommen) gemacht und einen Kopierschutz eingebaut. Danke für deine schnelle Hilfe!
Falls jemand Ideen oder Anmerkungen hat - immer her damit!
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
<script> // Kopierschutz document.addEventListener("DOMContentLoaded", function (){ $(".guest_view .kopierschutz").on("mousedown", function(){ alert("Das Kopieren und Markieren ist nur für registrierte Benutzer erlaubt."); return false; }); }); </script>
... hoffe, ihr erkennt, dass dieser Kopierschutz und Unkenntlichmachung keinen wirklichen Schutz bieten. Sogar am Handy kann ich mir den Datenblock als Gast bequem ansehen.
eine eigene Seite lässt sich auch innerhalb eines Plugins anlegen. Dort hat man die Möglichkeit, Daten in verschiedenem Umfang bereit zu stellen je nach Rechtevergabe (config Rechte).
Den Mehraufwand halte ich bei sensiblen Daten für gerechtfertigt.
Trügerische Sicherheit - Tabelle mit Dummy-Eintrag für Gäste (V6)
Du hast natürlich völlig Recht und gleich das JavaScript präsentiert, in dem der Inhalt der Tabelle abgespeichert worden ist. Ich denke auch, dass es hier keine absolute Sicherheit gibt. Der Browser muss die Daten ja irgendwie lesen können! Es sei denn, man baut es serverseitig auf (Xobor )!
Man könnte den Inhalt im JavaScript auch verschlüsseln, aber das ist nicht das Ziel! Am Anfang sollte die Tabelle auch nicht super geschützt werden, da die Daten ja öffentlich (online) zugänglich sind. Nur macht es sehr viel Arbeit die Daten zusammenzusuchen und einzutragen! Sie sollten daher im Forum nicht sofort für Gäste sichtbar sein!
Die Seite enthält alle öffentlichen Mitteilungen der deutschen Insolvenzgerichte:
https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de
Die Daten im JavaScript zu finden, macht schon Arbeit und ist sehr unübersichtlich. Da ist bald leichter sich anzumelden! Um die Lesbarkeit im Tabellen-Container (HTML) für Gäste zu erschweren, gibt es noch eine weitere Möglichkeit!
Da die Tabelle eine Grundstruktur hat und erst mit den Daten befüllt werden muss, kann man die geschützten Spalten für Gäste mit Dummy-Zeichen (Zahlen und Buchstaben) befüllen. Die Mitglieder, die sich einloggen bekommen dann die Original-Liste! Der Gastzugang ist im Xobor (v6) auch gut über die Class ".guest_view" zu erkennen.
1
<body class="guest_view mbt ..."> ... </body>
In Zeile 6-10 wird ein Dummy-Generator für Spalte 3 (Namen) erzeugt. Damit die Eintragungen realistischer aussehen, habe die Zeilen unterschiedliche Längen. In Zeile 27 wird das Dummy-Ergebnis eingetragen!
Für Spalte 7 (Veröffentlichungstext) ist es nicht notwendig einen Dummy-Generator aufzubauen. Hier reicht der original Linktext aus und wird in Zeile 37 eingetragen!
In Zeile 19 ist die Class für den Gastzugang zu finden (nur V6)!
Über Zeile 26+34 wird die Class für den "Blur-Effekt " (verschwommene Einträge) in die Spalten eingefügt!
Ich denke, das die Insolvenzliste jetzt fertig ist! Ich habe noch eine Statistik und eine interaktive Karte eingebaut.
Die Geokodierung der PLZ habe ich über einen (kostenlosen) HERE Api-Key bewerkstelligt. Das funktioniert selbst bei 30 Abfragen sekundenschnell und präzise! Auch hier hat mir Wolfgang geholfen, das die angezeigten Daten in der Karte "unkenntlich" gemacht wurden.
Ich habe bei dem Projekt wieder viel über den Aufbau, Struktur und Wirkungsweise eines Skripts gelernt. Man(n) lernt nie aus...
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche: