⚠️ Windows 11 25H2 installieren auf älteren PC`s ? Ja, das geht !!!
Moin Leute
Viele von euch haben sicherlich mitbekommen, das Windows 10 ab Oktober 2025 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Des Weiteren haben viele von euch das Problem (was ich auch hatte), das sie veraltetet Rechner oder Laptops haben, die ein Update auf von Windows 11 nicht zulassen, da die Hardware zu alt ist.
Ich stand selber vor dem Problem und war schon drauf und dran, mit für viel Geld neue Rechner oder Laptops zu kaufen, da ich im Update-Bereich meiner Rechner und Laptops die Meldung bekam, das diese nicht für Windows 11 nutzbar / kompatibel sind, da die Hardware veraltet ist.
ABER HALT, DAS MUSS NICHT SEIN !! Ich habe für alle, die das gleiche Problem haben, eine Lösung gefunden, wie ihr Windows 11 trotzdem installieren könnt, obwohl es angeblich nicht geht. Hier der Link zu einem YouTube-Video, wo euch die Installation kurz und knackig erklärt wird: Windows 11 25H2 installieren auf älteren PC`s
Hier das Video dazu
Dieses Video hat mir viel viel Geld gespart, da ich alle meine Rechner und Laptops mit dieser Anleitung von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt habe, was ja laut Windows angeblich nicht möglich war. Das hat super geklappt und es läuft danach alles wunderbar !!
Kleiner Hinweis: Ihr könnt all eure Daten (die ihr auf eurem Rechner / Laptop habt) auch mit übernehmen, sodass euch nichts verloren geht. Klickt dazu bei der Installation von Windows 11 auf den Punkt "Beibehalten von Daten, Einstellungen und Apps". Dann entfällt bei der Installation der Punkt Netzwerkinstallation (ab Minute 11:25 im Video). Dieser Punkt wird dann bei der Installation von Windows 11 übersprungen, da ihr ja die Einstellungen vom alten Windows 10 mit übernehmt.
WICHTIG nochmal: Es darf während der Installation von Windows 11 keine Internetverbindung auf dem betreffenden Rechner / Laptop vorhanden sein !! Es reicht, wenn ihr dazu vor der Installation das W-Lan auf dem betreffenden Rechner / Laptop ausschaltet. Schaltet diese erst wieder ein, wenn der betreffende Rechner komplett mit Windows 11 eingerichtet wurde !
Kleiner Tipp: Macht euch vorab (von dem Video oben) mit dem Handy ein paar Bilder von den einzelnen Eingabebefehlen, die bei der Installation nötig sind, da ihr ja den betreffenden Rechner / Laptop vom Netz genommen habt und neu installiert. 😉
Mein Fazit: Mit diesem Trick habe ich -wie schon oben erwähnt- sehr viel Geld an neuer Hardware gespart und dabei auch noch die Umwelt geschont ! PS: Auch das erste Update für Windows 11 wurde durch Windows schon installiert.