Es liegt also nicht an meiner Fritz Box, diese wurde ausgetauscht. Habe Windows 11 auf meinem Laptop, dort funktioniret LAN, aber auf einmal nicht das Wlan. Bei meinem anderen Laptop, Windows 10 oben, funktioniert alles.
Wichtig ist mir der Laptop wo Windows 11 oben ist und warum auf einmal Wlan nicht mehr funktioniert. Es wurde an den Einstellungen nichts verändert. Auf einmal ging es nicht mehr.
Wo könnte das Problem liegen? Gibt es so etwas wie ein Ferndiagnoseprogramm? Oder wer könnte helfen? Ich weiß nicht mehr weiter!
ich weiß nicht, was du alles schon probiert hast von den normalen Schritten. Es kann sich immer wieder mal was "von selbst" verstellen, deswegen muss man alles überprüfen. Hier bei microsoft zu WLAN-Problemen (Windows 11) werden 12 grundsätzliche Schritte erläutert. Die einfachsten (und erfolgreichsten) kurz genannt: (0. die automatisierte "Netzwerkproblembehandlung" - die bei mir nie hilft, deswegen probier ich meist erstmal die folgenden 6....)
1. Wi-Fi ggf. wieder aktivieren. Wenn aktiv: deaktivieren. Dann neu mit eigenem Netzwerk verbinden. 2. Flugzeugmodus überprüfen und ggf. deaktivieren. 3. Netzwerk "Vergessen" dann neu verbinden. 4. Router 30 Sekunden vom Strom trennen und neu verbinden. (Ja, ich weiß, es ist nur das eine Gerät und der Router ist neu: trotzdem.) Wenn 30 Sekunden nicht hilft oder gleich von vornherein: 2 Minuten lang. 10. Windows Updates durchführen (höchst selten das Problem). 11. Neustart.
Alles schon probiert, nichts hilft. Auch die Fritz!Box neu gestartet, leuchtet ja das Wlan, Verbindung ist da. Nur geht es nicht am Laptop Dell Latitude wo Windows 11 oben ist. Er lässt auch das Wlan an diesem Laptop nicht aktivieren.
Zitat von Gerhard im Beitrag #4Er lässt auch das Wlan an diesem Laptop nicht aktivieren.
Du schreibst "alles" schon probiert - aber wir müssten genauer wissen
was zeigt dein Dell denn an, wenn man auf das WLAN-Symbol darin klickt? Ein Screenshot würde helfen.
was war denn jeweils das Ergebnis? (z.B. beim Treiber-Prüfen? Wird deine Fritzbox angezeigt? Netzwerk-Problembehandlung?)
welche Fehlermeldungen bekommst du?
Sonst stochern wir im Nebel.
Und kannst du von dem Dell auf die Fritzbox-Oberfläche zugreifen? Dann dort eine Diagnose und ggf. Fehler-Bereinigung durchführen. Wenn nicht per WLAN auf dem Dell: dann entweder per LAN, oder auf dem anderen: was wird dann bei der Diagnose angezeigt, wird der Dell aufgeführt, was für eine Meldung kommt am Schluss?
Möchte ich auf Verbindung gehen, sucht er das Wlan, aber findet es nicht. Wenn ich auf Verbindung gehe, lässt er mich gar nicht rein über das Wlan. Fritz!Box zeigt ja an, dass sie übers Wlan verbunden ist. Gerätetreiber versucht zu aktualiesieren, meldet dann "Alle Treiber auf dem neuesten Stand". Das komische ist, dass er es auf dem HP Laptop macht, Windows 10, aber auf dem Laptop mit 11 nicht mehr. Möchte allerdings es auf dem Dell machen, da ich da 11 drauf habe. Und Updates für 10 werden sowieso eingestellt. Flugzeug Modus ausgeschaltet, daran kann es nicht liegen.
Zitat von Gerhard im Beitrag #6Möchte ich auf Verbindung gehen, sucht er das Wlan, aber findet es nicht. Wenn ich auf Verbindung gehe, lässt er mich gar nicht rein über das Wlan. Fritz!Box zeigt ja an, dass sie übers Wlan verbunden ist.
Hmm, zumindest ist der Treiber dann ausgeschlossen.
Aber wenn du "das Wlan" schreibst, ist noch nicht ganz klar, ob dein Router in den WLAN-Möglichkeiten des Dells überhaupt angezeigt wird bzw. ob überhaupt die Router der Nachbarn angezeigt werden. (Erst klingt es so als ob es nicht angezeigt wird, dann doch.)
Könnte sich nicht jemand (der Ahnung hat) beim Gerhard per TeamViewer auf den Laptop aufschalten und nach der Ursache suchen? Wenn dort nicht die Ursache zu finden ist, dann ist es der Fritz! Box.
Nur ne Idee...
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Wäre eine gute Idee mit dem Teamviewer. Also die Fritz!Box wurde ausgetauscht von Vodafone, die kann es nicht sein. Entweder ein Update Fehler, ein Programm das Wlan blockiert? Treiber sind laut Dell alle auf dem neuesten Stand.
Habe mal "Wolfgang" meine Mobilnummer gegeben, man kann sich dann auch über Whatsapp austauschen und ggf. Bilder senden.