Kurze Videoclips als animierte Gifs hochladen (vgl. Avatar-Gifs).
Schon mal von @creator im Thread WhatsApp-Videoclips hochladen angedeutet worden:
Zitat von creator im Beitrag WhatsApp-Videoclips hochladenDu kannst nur versuchen, mit einer App den Bildschirm als GIF aufzunehmen, oder das Video umzuwandeln.
Im Prinzip das, was ich hier ausgeführt vorstelle. Das Problem ist ja:
Zitat von Wolfgang im Beitrag Videogalerie - V6Da Xobor das Speichern von Videos nicht zulässt und auch nicht in Erwägung zieht...
Vögel und Insekten möchte ich ja gern in Aktion zeigen. Dabei helfen sehr die mit vereinten Kräften hier entwickelten Diashows. Aber kurze Videoclips wären ja eine tolle Ergänzung. Dazu wandle ich sie jetzt in animierte Gifs um, bisher am erfolgreichsten mit ezgif.
Animierte Avatar-Gifs
haben mich drauf gebracht. Erst hab ich allgemein animierte Vogel-Gifs gesucht, auch nett. Animaatjes.de war dafür am ergiebigsten. Die waren aber für unsre Avatare viel zu groß. (Mitglieder von uns können den Thread mitlesen). Und spezielle Seiten für Avatar-Gifs waren kaum ergiebig. Stattdessen aber in einer allgemeinen Bildersuche auf die kleinste Bildgröße zu filtern und beim Durchklicken dann nur bis zu 20KB und 100x100px zu wählen (die Begrenzung bei uns, von Xobor empfohlen).
Bisher hab ich mich gescheut mich bei giphy.com zu registrieren um dort weitere gifs herunterzuladen (z.B. solche Eulen-Gifs) und auch ....
Kurze Videoclips als animierte Gifs
unter "Create" herstellen zu können.
Trotzdem wollte ich bestimmte Fliegen-Bewegungen aus einem längeren youtube-Video zeigen. Aus diesen Sekunden und Bildausschnitt hab ich erstmal mit QuickTime ein Bildschirmvideo gemacht (in *.mov). Und das dann erfolglos mit freeconverter, aber dann erfolgreich mit ezgif daraus animierte gifs gemacht, die sich hochladen und in einen Forums-Beitrag einbinden ließen. Mit den ersten (*.mov) schien es Schwierigkeiten zu geben, ging aber dann trotzdem (kleinstes Format und nochmal auf 80 komprimiert).
Ähnlich dann mit einem kurzen (11'') mp4-clip, den eine Userin eingestellt hatte. Damals hatte ich ihr streamable empfohlen als bestes kostenloses Videospeicherportal, das ich finden konnte. Unregistriert nur 2 Tage, registriert 90 Tage. Aber halt trotzdem begrenzt. Aus ihrem Video konnte ich jetzt problemlos eine animierte Gif machen und ergänzend einstellen.
Damit bin ich erstmal sehr zufrieden!
Eröffnet neue Möglichkeiten.
Registrierung bei Giphy.com oder die kostenlose Software GIMP wären weitere aufwändigere Möglichkeiten, animierte Gifs selber herzustellen.
Zitat von L2otbart im Beitrag #2Das Kürzen des Vidoes geht per Photoapp.
Manche Converter können das auch.
Aber das und Bildausschnitte hab ich jetzt (bei Wildkamera-Clips) zugleich bei der Bildschirmaufnahme mit Quicktime gemacht. Erst setz ich ein Kurzvideo mit dem VLC in Gang. Oder bei längeren setze ich eine A-B Schleife. Dann setz ich den Rahmen. Dann starte und stoppe ich Quicktime.
Mit der Zeit könnten wir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Converter auflisten. Dein erster, https://gif.pi7.org/, hat ja beachtliche 9 Tools, auch ein GIF maker, compressor, editor, resize, crop, und (user-responsive) optimizer. Also ein maker wie bei giphy, aber ohne sich anzumelden! Nur halt Werbung.
Nett find ich gerad bei fliegenden Vögeln und Insekten einen decelerator, Verlangsamung also slomo. Wie bei deinen Schwalben-Anflügen. Gibts wiederum bei meinem zweiten, ezgif: https://ezgif.com/speed
Und eine multi-Verarbeitungs-Funktion wär cool!
Ich dacht multi ginge auch bei pi7 (bei ezgif nicht). 7 hochgeladen, "not of equal size", also -> "scale fit" (keine Ahnung was "align in middle" macht) Jeweils Edit: crop, flip, rotate, trim. Ergebnis: Alle 7 in einem 63MB gif... Ups. Auf 10 FPS belassen. Zwischen 13 und 82 Frames.
Wow! - Und mov auch. War schon hier beim hpm-support angedeutet. Und cleo dort dürfen wir dankbar sein! Ach, und einfach "Einfügen" wie bei einem Bild.
Trotzdem könnten animierte Gifs weiterhin ihren Platz haben, mal sehen. Man braucht sie nicht anklicken, sie werden in Schleife wiederholt, bleiben nicht wie hier mit leerem Bild stehen. Und auf jeden Fall screencasts = Bildschirmaufnahmen und Ausschnitten.
Kann ich mein Video verkleinern? Wär bei der schlechten Wildkamera-Auflösung angebracht. Auch |100px|100px funzt nicht.
Derzeit (26. 16:30) gibt es kein "Einfügen" mehr über das ich einfügen könnte, sondern Einfügen geht nur per Draufklicken. Beta, und wird noch dran gearbeitet, deswegen noch keine offizielle Ansage?
Aber dies
1 2 3 4 5
[[File:Rotkehlchen-JV zu WK aus DSCF0156 Rotkehlchen-JV 2025-07-22 18h13.mp4]] [[File:Rotkehlchen-JV zu WK aus DSCF0156 Rotkehlchen-JV 2025-07-22 18h13.mp4|none|400px|400px]] [[File:Rotkehlchen-JV zu WK aus DSCF0156 Rotkehlchen-JV 2025-07-22 18h13.mp4|none|200px|200px]] [[File:Rotkehlchen-JV zu WK aus DSCF0156 Rotkehlchen-JV 2025-07-22 18h13.mp4|none|100px|100px]]
ergibt für mich 4x gleich groß. Aber bei dir Bernd unterschiedlich groß (Eingabe 300 und 200 seh ich) - was mach ich falsch?:
Edit: Jetzt nach Hans58 unten in #8 - klappt bei mir so nicht: <video controls src="https://files.homepagemodules.de/b104774/f31t2057p7051n2_hZMzWrsT.mp4" style="width:20%"></video> <video controls src="https://files.homepagemodules.de/b104774/f31t2057p7051n2_hZMzWrsT.mp4" style="width:50%"></video>
Aber 21:30: "Einfügen" geht bei mir wieder, aber 100px ist wie gehabt volle Größe. Vielleicht müssen wir uns einfach noch gedulden....: