Admin-Blog-Einstellungen: Titel ✅, Beschreibung ✅, Titelbild ❌?
Putzig unter (Altes Admin) Extras: Blog die (fast) einmalige? Verknüpfung des Admin mit dem Forum unter "Jetzt einen Eintrag schreiben!" Wahrscheinlich weil der allgemeine Blog Admin-Aufgabe erscheint.
Aber interessanterweise finde ich dort auch die Möglichkeiten: - den Blogtitel zu ändern, eine Beschreibung einzugeben, das klappt auch, - und ein Blog-Titelbild einzurichten: Klappt nicht, ohne Fehlermeldung: es erscheint bisher kein Bild.
Weiß jemand warum, liegt es z.B. an der Bildgröße, auch wenn es keine Fehlermeldung gibt?
Ebenfalls kann man von 15 auf 30 Blog-Einträge pro Seite einstellen. Hab ich erstmal gemacht. Muss mal checken, ob das zu viel ist. Es löst ein ganz bisschen das bereits angesprochene Problem, dass man bei den persönlichen Blogs standardmäßig nur auf die letzten 15 Einträge direkt zugreifen kann, es gibt keine Seitenzahlen dafür wie beim allgemeinen Blog.
Hmm, also diese drei sind ja von Xobor vorgegebene Einstellungsmöglichkeiten. Man kann ja unter Admin > Extras > Blog > Blog-Einstellungen als 3. einfach ein Titelbild hochladen. Hab ich auch, zeigt sich aber nirgends...
Deine Neuentdeckung ist aber klasse! Aber ich kriegs noch nicht hin, ich hab unter 19.3. das hochgeladene Bild [[File:IMG_141193 Braunrotes Eichho?rnchen im Futtereimer sn bv v2 lf.jpg|none|fullsize]] auch in die Vorschau kopiert, es erscheint aber nur dieser Code......?
(Und außerdem hast du mich durch mein Überprüfen drauf gebracht, die Schreibrechte von Mitgliedern auf dem Blog einzuschränken um einen Spammer zu bremsen, der eine Lücke im Xobor-Spamschutz entdeckt hat, dass die Beitragsbegrenzung dort nicht gilt...)
User-Blog V4 nur 1 Seite, geht da wie im V6 alle Seiten?
Zitat von Dankeschön im Beitrag #1Ebenfalls kann man von 15 auf 30 Blog-Einträge pro Seite einstellen. Hab ich erstmal gemacht. Muss mal checken, ob das zu viel ist. Es löst ein ganz bisschen das bereits angesprochene Problem, dass man bei den persönlichen Blogs standardmäßig nur auf die letzten 15 Einträge direkt zugreifen kann, es gibt keine Seitenzahlen dafür wie beim allgemeinen Blog.
Hallo Wolfgang, vielleicht ist dies untergegangen, aber ich bin damit ein Schritt weiter (siehe hier): ich hab festgestellt, dass man mobil alle Seiten des User-Blogs angezeigt bekommt und man auch zu einer beliebigen springen kann.
Die 1) tatsächliche Zahl der Seiteneinträge und 2) Gast-Leserechte kann ich nicht reproduzieren, aber 3) mobiles Speichern, 4) (nach wie vor) Admin-Blog-Titelbild schon, außerdem fehlt 5) der in Aussicht gestellte neue User-Blog-Navigations-Punkt.
1) 30 Einträge pro Seite klappt bei mir in beiden Blogs, V4 und mobil, getrennt voneinander, und vorher 15, auch ausgeloggt. Weniger hab ich nicht ausprobiert.
2) Als Gast kann ich den Userblog lesen, V4 und mobil. ✅
3) ❌ Aber auch ich kann mobil einen bearbeiteten Artikel nicht speichern, denn dann bekomme ich die Fehlermeldungen a) "Bitte wähle ein eine Kategorie aus!" ohne dass die Möglichkeit dazu gegeben wird, b) "Gebe einen Titel für den neuen Blog-Beitrag an" obwohl schon ein Titel eingetragen ist, c) der/die Veröffentlichtungsort/e müsste neu angeklickt werden, hilft aber auch nix. Bei jedem Versuch zu veröffentlichen wiederholt sich das.
4) ❌ Wie man das Blog-Titelbild eingefügt bekommen soll, war für mich auch schon für den Forums-Blog ein Problem.
Aber dass ein User ein eigenes Titelbild einfügen kann, find ich nicht, du meinst also vlt. nur den Forums-Blog? Unter Blog-Einstellungen des Users (unpassender Begriff) stehen oben rechts tastsächlich die "Blog-Einstellungen" und da lassen sich aber nur "Blog-Name anpassen" und "Artikel löschen", was dazu führt, dass in jeder Zeile ein "Löschen"-Link erscheint, bis man die Seite aktualisiert bzw. dahin wiederkehrt.
5) ❌ Unter Blog-Einstellungen steht "Hier kannst du dein eigenes Blog aktivieren, Beiträge schreiben, löschen und verwalten. Nachdem der Blog aktiviert wurde (das geschieht durch das Schreiben des ersten Beitrages) erscheint er als neuer Navigationspunkt in der Kopfzeile des Forums." Letzteres passiert nicht, das wär ein weiterer Fehler.
zu deinem Punkt 5) denke, das betrifft 'nur' Admins. Als Mitglied scheinen mir die Links plausibel.
ich werde erstmal weitere Blogerfahrungen sammeln, hauptsächlich bei mir im V6. Bin jedenfalls bisher angenehm überrascht, wie gut sich der Blog auch am Handy bedienen lässt 🤗
Zitat von L2otbart im Beitrag #7ich wollte jetzt erstmal das Update abwarten. zu deinem Punkt 5) denke, das betrifft 'nur' Admins. Als Mitglied scheinen mir die Links plausibel.
Ja, klingt auch als ob vieles mit bereinigt wird, mal schauen.
Zu 5) - hmm, heißt diese Formulierung nicht, dass ein User in seiner Navi-Leiste einen Punkt "Blog" auffinden müsste, etwa neben/unter "Forums-Blog"? Fänd ich sinnig, da arg versteckt. Als Admin seh ich unter Navigation aber nix was man einstellen könnte, falls du das meinst.
Auf dem Forums-Blog gibt es auch keinen User-spezifischen Unterpunkt oben. Nur rechts unter "aktivsten Blogs" jeweils ein Link zu unserm User-Profil. Aber nur du hast einen ausdrücklich zu deinem Blog, während mein Blog-Link fehlt. Kommt das wohl daher, dass du deinen Blog-Titel umbenannt hast, ich nicht?
Jedenfalls sind das jeweils die Blog-Links, von denen ich wegen dieser Formulierung meinen als User in der Navi-Leiste erwartet hätte...