Fehlermeldung Limit erreicht-Wie deaktiviere ich diese Meldung
Ich habe mir mal gedacht, weil der Wolfgang auch immer für (fast) alles eine Problemlösung hat, baue ich mal eine Anleitung, wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme.
Wenn man diese Fehlermeldung bekommt, geht man auf die neue Adminoberfläche.
Danach sucht man den Reiter... Benutzergruppen
Anschließend klickt man eine Gruppe an.
Scrollt so lange nach unten, bis man "Berechtigungen beim Erstellen von Inhalten" findet.
Nimmt die 7 Tage und die Anzahl der Beiträge heraus.
Danach auf speichern.
Das kann man nun mit jeder Benutzergruppe machen, die man erstellt hat.
Tageslimit begrenzt lassen und PNs erstmal begrenzen
Hallo Anne,
dies hat mich besonders deswegen interessiert und mir geholfen, dass mir nicht bewusst war, dass es zwei zusätzliche Rechte in der neuen Admin gibt: Diese, das tägliche Limit, sowie "Darf erst nach 0 Beiträgen PNs versenden".
Aber grundsätzlich haben wir den Eintritt als Mitglied so niedrigschwellig automatisch bei Registrierung, dass es durchaus sinnig ist, neuen Anmeldungen nur 2 Beiträge pro 24 Stunden zu erlauben (wie bei einer Hundewerbung neulich erstmals) und noch keine PNs zu erlauben. Da gehe ich also mit Wolfgangs Warnung mit. PNs hab ich für Gäste eigentlich oben unter "Zugriffsrechte" schon ausgeschlossen. Sie dürfen aber "nach 0 Beiträgen" bedeutet ja umgekehrt zum "maximal 2 Beiträge" im Tageslimit, dass sie sofort PNs schicken könnten. Deswegen hab ich hier vorsichtshalber außerdem "nach 14 Beiträgen" eingestellt, obwohl ich denke, dass obiges Zugriffsrecht vorrangig ist. Am liebsten wär mir/uns hier, dass Gäste nur Mods und nur begrenzt PNs schicken könnte, falls jemand z.B. technische Hilfe braucht, aber andern Mitgliedern gar nicht. Das geht aber nicht. Für Mitglieder hab ich jetzt nach 0 Beiträgen PNs versenden auf 5 hochgesetzt, aber frag die andern dazu nochmal. Ich gehe davon aus, dass Mods und Admins das erst nach einigen Tagen Mitgliedschaft werden, also sind dort die voreingestellten moderaten Begrenzungen egal.
Stellt sich für mich die Frage, wann dich die Tageslimit-Fehlermeldung eigentlich stört. Vielleicht wenn du Test-Profile anlegst? Oder bei einem neuen Forum, wo mehrere sich kennen und gleich losschreiben wollen?
Außerdem hab ich gesehen, dass ich in meiner "Deutsch netter" Sprach-Übersetzung hier noch nicht verbessert hatte. Jetzt verbessert in "Du hast den täglichen Limit für neue Beiträge bereits erreichtt. Versuche es später noch einmal."
((Zu "Benutzergruppen" komme ich bei mir im alten und neuen Admin über "Benutzer", und dort dann "Gruppen".))
ich wollte kurz etwas zu den Admin-Einstellungen sagen, weil es da offenbar noch ein bisschen Verwirrung gibt.
Wenn man im Adminbereich bei den Rechten überall 0 einträgt – sowohl bei den Linkrechten als auch bei den allgemeinen Einstellungen – kann man trotzdem als Admin Beiträge schreiben. Ich hab das bei mir getestet und es funktioniert. 😊
Was dabei aber wichtig ist: Auch die Admins sind von diesen Einstellungen betroffen. Und das war bei mir das eigentliche Problem. Ich hatte plötzlich keine Schreibrechte mehr – was in einem Rollenspielforum natürlich ziemlich ungünstig ist. Schließlich lebt ein RPG davon, dass man Beiträge schreiben kann – und wenn ich als Admin geblockt bin, kann ich meinem Playpartner kaum sagen: „Es geht schon wieder los, das nächste Problem. Warte mal 24 Stunden, dann darf ich wieder 2 beiträge schreiben. Und wenn ein User etwas erstellt haben möchte, dem schreibe ich auch, sorry, geht nicht.“
Gäste können dann nichts in "Fragen & Antworten" schreiben, noch Kommentare im Gästebuch hinterlassen – das ist nicht gut.
Und ja – ich weiß, es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums (angeblich 😄), aber wenn im TV nur Wiederholungen laufen, ist das Forum meine Hauptquelle für gute Unterhaltung. Also ist diese Einstellung für mich tatsächlich sehr entscheidend.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter
Zitat von Anne im Beitrag #4Wenn man im Adminbereich bei den Rechten überall 0 einträgt – sowohl bei den Linkrechten als auch bei den allgemeinen Einstellungen – kann man trotzdem als Admin Beiträge schreiben. Ich hab das bei mir getestet und es funktioniert.
Hmm, dann passt das doch, wenn User bei dir alles dürfen sollen und Spam oder mutwillige Trolls dich nicht stören. (Und das nicht nur Admin-Rechte sind.) (Dazu passt der Gast-Spam gerade im Thread "Forum ohne Anmeldung". ) Nach den ersten 0 Tagen würde denk ich heißen, dass 0 = "sofort" vorrangig ist, man kann sofort viel schreiben, es also egal ist wie viele Beiträge eingestellt sind, also an der Stelle könnte auch 1 oder 100 stehen.
Zitat von Anne im Beitrag #4Auch die Admins sind von diesen Einstellungen betroffen. Und das war bei mir das eigentliche Problem. Ich hatte plötzlich keine Schreibrechte mehr
Aber hätte das nicht nur passieren können, wenn du erst seit 7 Tagen registriert bist, also das Forum ein neues ist? Sonst normalerweise eine unmögliche Situation...
Dass du "plötzlich" schreibst, erinnert mich allerdings an mein Problem letztes Wochenende, wo Nicht-Angemeldete plötzlich keine Rechte mehr hatten, Bilder anzuschauen. Und an meine Lösung, dass ich einfach irgendwelche dafür irrelevanten Rechte erlaubt hab, und dann klappte es wieder. So dass ich bis auf Weiteres denke, dass es ein Bug war, der durch Neues von Xobor ausgelöst wurde. Dies vielleicht auch?
(Ich wollte es auf hpm-support melden, hab versucht mich zu registrieren und warte jetzt eine Woche auf die manuelle Freischaltung.... )