Hätte nicht gedacht, habe es bis dato auch noch nicht ausprobiert, dass "Transform" als BB-Code funktioniert! Ich bin bei solch ausgefallenen Effekten und Tricks immer dabei, weil es bei den Möglichkeiten, wie man immer wieder sieht, keine Grenzen gibt! Wenn Du erlaubst, möchte ich hier Deinen raffinierten, aber auch komplizierten Code aus Beitrag #2 zeigen!
1
[style=transform:rotate(349deg);display:inline-block;margin:1em][style=color:dodgerblue;background-color:transparent;padding:1em 2em; border-radius:3em;border:thin solid dodgerblue;transform:rotateY(180deg);display:inline-block;margin:1em]Hallo [style=transform:rotate(349deg);display:inline-block;][style=transform:rotateY(180deg);display:inline-block;][url=https://test-v6.xobor.de/u23_Wolfgang.html][i]Wolfgang[/i][/url][/style][/style] , hab Dir eine Nachricht geschrieben . [style=transform:rotate(349deg);display:inline-block;][style=transform:rotateY(180deg);display:inline-block;][url=https://test-v6.xobor.de/t339f40903-ueberschriften-in-die-Suche-mit-einbeziehen.html#msg8235][sub][small][i]*klick*[/i][/small][/sub][/url][/style][/style] :) [/style][/style]
Hier nochmal die Suchlinks aus dem Support-Beitrag mit dem Suchbegriff "einbeziehen":
ZitatIn Themen: ... search.php?maxage=&minage=&q=einbeziehen&type=&matchtype=or&im_feld=topics&orderdirection=DESC&orderby=date In Titel: ... search.php?maxage=&minage=&q=einbeziehen&type=forum&matchtype=or&im_feld=title&orderdirection=DESC&orderby=date
Vielleicht lässt sich da eine eigene Suche aufbauen.... Finde allerdings über meine Forum-Suche mit den Suchlinks nicht den Überschriften-Teil "oder vielleicht einfach anschauen" .... (Teil der Überschrift aus Deinem Beitrag #5 )
Zitat von Ingmar..... Aktuell ist der "Titel" nur im ersten Beitrag bei der Suche indiziert. Wird der Titel bei Folgebeiträgen verändert, landet das nicht im Suchindex
Viele Grüße, Ingmar
Auch mit den neuen Such-Links wird die Überschrift nur vom ersten Beitrag in die Suche mit einbezogen. Schade!
A. Folgebeitrags-Titel in die Forensuche einbeziehen
Zitat von Wolfgang im Beitrag #3..... Aktuell ist der "Titel" nur im ersten Beitrag bei der Suche indiziert. Wird der Titel bei Folgebeiträgen verändert, landet das nicht im Suchindex
Hmm, sehr schade, wenn wir drauf achten umzubenennen! Schade auch wenn das auch bei externen Suchmaschinen passiert, wie ich glaube. Würde jedenfalls erklären, warum ich bisher kein Folgebeitrags-Titel über eine Suchmaschine gefunden hab. Erinnert mich daran, dass Suchmaschinen nur die erste h1-Überschrift einer Webseite fokussieren.
Als Umweg um derzeit Überschriften einzubeziehen müsste man wohl Hauptthemen eines Threads wenns passt austrennen, selten sinnvoll, sonst als Umweg / Workaround: Folgebeiträge ggf. mit einer eigenen rein textlichen „Überschrift“ beginnen. Hatte ich mal kurzzeitig versucht, auch mit/für/wegen h1-Überschriften, weil ich nicht wusste, ob Thread-Titel für Suchmaschinen als h1-Überschriften gelten. Aber werden anscheinend gefunden, also denk ich schon.
Das ist die eine Sache.
B. Beitrags-Zwischenüberschriften (Spoiler-Überschriften?) in die Forensuche einbeziehen
Ist dies vielleicht eine andre?:
Zitat von Wolfgang im Beitrag #1So wie es aussieht, wird nur die erste Titelleiste eines Beitrages in die Forensuche mit einbezogen, schade!
Meint „die erste Titelleiste eines Beitrags“ tatsächlich die vom Thread so wie bei Ingmar? Denn ich hab erst vermutet du bist wegen eigenen Zwischenüberschriften (Spoiler-Überschriften?) innerhalb tatsächlich eines Beitrags hierauf gekommen. Da hatte ich dir ja geschrieben, dass auch die nicht von der Suche gefunden werden, z.B. die hier. Wenn man aus dem Beitrag die (Spoiler-)Zwischenüberschrift "Tabelle mit scrollbaren Textbausteinen in der Iconbar!" in die Suche eingibt, bekommt man kein Ergebnis.
Nochmal getestet: Wenn ich "Fehlersuche: User-Neuigkeiten (oben rechts) fix wegklicken?" eingebe, werden die beiden Beiträge gefunden, die mit dieser Haupt-Überschrift beginnen, z.B. dies User-Neuigkeiten (oben rechts) fix wegklicken? In der Suche wird aber der Thread-Titel angegeben "User-Neuigkeiten (oben rechts) fix wegklicken?" nicht der Beitrags-Titel, so:
Also Überschriften werden gefunden:
Derartige nicht:
= Spoiler-Überschriften?, der Inhalt des Spoilers allerdings wohl...
Ich habe mir in unserem Forum angewöhnt, Beitragstitel, wenn sie vom Thementitel abweichen, noch einmal in der 1. Zeile des Beitrags zu wiederholen.
Das ist zwar umständlich und auch nicht besonders schön, aber ich wußte ja schon Anfang 2024 von Ingmar, daß es die nächsten Monate keine Korrektur geben würde.
Pragmatische Behelfe für Beitrags-Überschriften im Gegensatz zu Beitrags-Titeln
Hmm, das wirft die Frage auf, ob es nicht weniger unschön weil weniger Doppelung ist, die Beitragstitel identisch mit dem Thementitel zu belassen. Denn der Beitragstitel wird (leider) ja auch nicht im Activity Feed angezeigt, nicht nur nicht in der Suche.
Allerdings wird ja beim Antworten der jeweils aktuelle Beitragstitel übernommen, und den kann man dann praktisch runterkopieren. Im Moment versuch ich im Thema "Brutzeit" so die Unterthemen "Amsel-Ästlinge", "Blaumeisen-Brut" usw. mit ihren jeweiligen Fortsetzungen auseinander zu halten. Aber Suchmaschinen registrieren bisher davon nur "Brutzeit". Ich füg jetzt mal Überschriften ein, ob Suchmaschinen es schnallen oder nicht.
Dabei stell ich schon wieder die alten Probleme fest: Ich hab in der Iconbar von xobor ein H für den h1-Befehl, aber der wird nicht ausgeführt... Und wenn ich manuell einfüge, muss es eh einem Farbbefehl hintergestellt werden, nicht drumrum. Also
1
[orange][h3]Brutzeiten von >70 gängigen Vögeln[/orange][/h3]
Edit: Für Überschriften reicht ja wie hier h3. Und ich lasse keine Leerzeile danach frei, damit es nicht zu stark auseinander gezogen wird. Überschriften scheinen mir gerade sinniger in zentraleren Beiträgen als in kurzen / kürzeren Reaktionen darauf. Und die Beitrags-Titel halte ich gerade kürzer, da sie ja "zurzeit" anscheinend nur der internen Lese-Orientierung innerhalb eines Threads dienen, die Überschriften dagegen ausführlicher, da sie ja ein "gefundenes Fressen" in allen Suchen werden sollen.
Edit2: Blog-Titel werden problemlos in der Suche aufgerufen. Interessanterweise(?) stehen sie auf einer Blog-Seite 3-fach:
(Dabei fällt mir die falsche Bezeichnung "Foren Blog" auf, jetzt geändert in Forums-Blog und dabei ca. 10 ähnliche und Rechtschreib-Fehler wie Foren Chat korrigiert.)
Wir haben das Standard-Template und da gibt es die Möglichkeit, ein Thema in der Flat-Ansicht oder in der Threaded-Ansicht aufzurufen. Die Threaded-Ansicht ist bei abweichenden Beitragstiteln sinnvoll, da man den Beitrag direkt anklicken kann und nicht scrollen muß.
Wir haben viele Themen mit einer Hauptbezeichnung (als Beispiel "Ohrwürmer"), aber im Thema selbst steht in der Betreffzeile das jeweilige Lied.
Zitat von nobody im Beitrag #7Wir haben viele Themen mit einer Hauptbezeichnung (als Beispiel "Ohrwürmer"), aber im Thema selbst steht in der Betreffzeile das jeweilige Lied.
Klingt interessant, wenn ich auch deswegen nicht wechseln wollte. Hab versucht zu finden, aber bin bei exmusikpress gelandet, da gibts zwar einen Ohrwürmer-Thread, aber nicht gethreaded.... oder geht das nur eingeloggt?
Das zu sehen lässt meine Fantasie schweifen, dass es Ideal wäre wenn ein Thread wie "Brutzeit" die Unterthreads in eigens wählbare Sparten / Spalten sortieren würde... Da ich ja einige Monate lang abwechselnd die Schicksale der jeweiligen Brut verfolge.