So, seitdem ich weiß, dass ich die Sprache abändern kann, juckts mich, und jetzt hats mich gepackt, alle 3178 Sprach-Bausteine durchzuackern und davon bisher ... 792 (V1) 802 (V1.1)... abzuändern....
Mehrere 100 mit Sprachfehlern: Rechtschreibung (Groß-/Kleinschreibung), Zeichensetzung, Grammatik und Tippfehlern. Dann noch Stilanpassungen bis hin zu sachlichen Ungenauigkeiten (z.B. E-Mail-Adresse, "Email ändern").
Alles "Sie" in "Du" umgewandelt, deswegen nenn ichs erstmal "Deutsch netter" - was Besseres fiel mir gerade nicht ein. "Sie" hab ich nur belassen, wenn es um Texte von Xobor an Mitglieder geht, z.B. Datenschutz und Cookies.
Sachliche Fehler oder Veraltetes oder verständlicher: Einmal natürlich der Paypal-Gast-Hinweis. Dann vieles bezogen auf das temporäre Passwort, z.B. einmalig einloggen, oder "Anschließend empfehlen wir, dass passwort unbedingt zu ändern!" (= gleich 3 Fehler auf einmal.) Kleinigkeiten wie MByte in MB.
Auch deutlichere Warnungen oder Hinweise, z.B. E-Mail (Achtung: wird angezeigt!) oder dass die Erklärungen in "Hilfe" rechts: "ganz oben" zu finden sind.
Das Wort "bitte" fand ich oft überflüssig. Belassen hab ich es in tatsächlichen Bitten und Aufforderungen. Edit: Ähnlich die Ausrufezeichen passender gesetzt. Und Punkte hinter längeren Sätzen. Edit2: Ich finde gerade eine Formulierung online mit zwei Punkten am Satzende, an das von mir nur einer drangefügt war. Also bekommen die ohne Punkt im Sprachmodul möglicherweise eine automatisch ergänzt. Bevor ich meine Zusatz-Punkte alle wieder rückgängig mache, beobachte ich das mal.
Wenn man auf "Alle" stellt, kann man alles gezielt nach Begriffen suchen, die man ersetzen möchte. Hilfreich so nochmal durchzugehen, da man in der rechten Spalte oft nicht den kompletten Text nicht sieht. Zwischendurch zu speichern muss man nicht, aber hab ich sicherheitshalber regelmäßig gemacht.
Keine Ahnung, ob jemand anders es gebrauchen kann, aber dafür hab ich auch alle Extras wie Chat oder Landkarte bearbeitet. Ich verspreche ich hab in der V1 einige Fehler noch drin, ich hoffe keine dollen (z.B. Skripte, die es gelegentlich gibt). Man kann die xml-Datei exportieren, also kann ich sie hier anhängen, aber kein Ahnung ob/wo man sie importieren kann, händisch wär ja anstrengend....
Unverständlich war für mich in "faq_impressum_image" "Um die Kontaktdaten anzuzeigen muessen Sie diese Grafik anzeigen" Oder ist das für den Admin?
Und es gibt Module für Private Mails neben Private Nachrichten, wieso das?
Einer war auf Englisch: chat_create_error "Error creating chat, id not defined.\n Please try again" Das hab ich so übersetzt: "Fehler beim Initiieren eines Chats, ID nicht definiert.\n Bitte versuche es noch einmal."
Unsicher war ich bei:
1. fileinput_translations Müsste ich da auch was/alles ändern? Da ist alles Sie/Du. Habs erstmal gelassen.
2. vipcheckerror_nopremiumforum "Unter dieser Email Adresse konnte kein Premium-Forum gefunden werden."
3. user_userBan_theUser "Der Mitglied" Käme auf einen eventuellen Kontext an
Dankeschön
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
"Mail" vs. "Nachricht" merk ich jetzt ist nicht homogen, es gibt sowohl pn als auch pm als Abkürzung, mit sowohl Nachricht bei pm als auch Mail bei pn als Text. man klickt(e) auf "Neue Nachricht", aber zum Absenden dieser Nachricht auf "Mail schicken". Deswegen hab ich auch jedes 'Mail' was eine 'Nachricht'/PN/PM meint auch in 'Nachricht' umbenannt, und was E-Mail meint jetzt auch in 'E-Mail' umbenannt (außer 'Mailings' in Datenschutz).
Seltsam, dass es immer wieder mal hier und auch in anderen Bereichen eine zweite Version gibt/gab, sowohl pm_new_submit = Mail schicken als auch pm_new_submit2 = Nachricht verschicken
"Schicken" und "verschicken" hab ich in "absenden" umbenannt.
Die V1 hab ich entsprechend oben mit 10 weiteren Änderungen durch V1.1 ersetzt.