Bei uns gings gerade ziemlich lebhaft zu: Letzte Beiträge dann nach "neu" filtern wird dann essentiell, Übersehenes zu finden. Wichtiger noch als der Activity Feed, find ich gerade. Also hab ichs als Haupt-Navigations-Button "Ungelesen" direkt als zweites neben der Übersicht verlinkt (scheint mir zu wichtig für nur ein Unterpunkt).
Könnte man den "Ungelesen"-Link - für Mobil und noch auffälliger - auch ins bzw. übers und/oder unters Activity Feed einbauen? Ähnlich wie "Mehr anzeigen".
Edit: Dabei fällt mir auf, dass es bei dir hier Wolfgang unter "Letzte Beiträge" zwar den Navigations-Unterpunkt "Neue Beiträge" gibt, aber wenn man drauf klickt er sich nur wenig von "Letzte Beiträge" unterscheidet, also es werden halt nicht nur neue Beiträge angezeigt? (Bin gar nicht sicher, wie genau es sich unterscheidet...) Unter "Neue Beiträge" hier waren eine ganze Reihe Threads angezeigt, die ich wohl oft gesehen und mir gemerkt hatte, aber anscheinend nie besucht. Jetzt hab ich sie nicht einfach als gelesen markiert, sondern auch tatsächlich gelesen, und schon ist es leer. Aber ich hab doch noch nicht das ganze Forum durch?
Und mir fällt auf, dass auch bei dir hier Wolfgang, "Mehr anzeigen" sich beim Hovern in fett-kursiv verändert: schick - wie geht das?
Wobei bei uns das "Mehr anzeigen" auch einen leichten Farbanstrich vertragen könnte - etwa ähnlich wie meine Kategorien-Schrift weiß auf hellblau? Oder blau ähnlich wie meine Link-Farbe?
Huch, erst jetzt springt mir der Oster Hoppel-Hase entgegen... und sagt ich soll ihn anckicken?.... Uiii.... noch mehr bunte Ostereier als Tassen zum Lachen!
Button für ungelesene Beiträge in der "Forum Übersicht" (nur V4)
Aktualisiert 19.09.2025
Zitat von DankeschönKönnte man den "Ungelesen"-Link für Mobil und noch auffälliger - auch ins bzw. übers und/oder unters Activity Feed einbauen? Ähnlich wie "Mehr anzeigen".
Moderations-Kommentar: Link korrigiert. Sind keine neuen Beiträge vorhanden wird "Ungelesene Beiträge" ausgeblendet! Zum Ausblenden, mit "Als gelesen markiert - Button".
Prima Sache, Wolfgang, danke dir! Im Skript hab ich dann dein Forum mit meinem ersetzt.
Zitat von Wolfgang im Beitrag #2Leider ist hier, meine ich, noch ein Fehler in der Anzeige "Neue Beitrag" (Getestet im V4). Gibt es z.B. 3 neue Beiträge in einer Kategorie und klickt man auf das "News-Symbol" wird zum letzten neuen Beitrag gesprungen.
Ein wertvoller Hinweis! Das war mir in letzter Zeit auch tatsächlich aufgefallen, aber nur halb-bewusst, so dass ich seitdem immer noch mal hoch scrolle. Dies wird auch das Rätsel meiner Rum-Murkserei oben (der durchgestrichene und kursive Text) erklären, dass doch immer wieder einiges an mir vorbei gegangen war.
Um darauf aufmerksam zu machen hab ich "Ungelesene Beiträge" umbenannt in "Jeweils letzte ungelesene Beiträge". Fürs Navigations-Menü "Auswahl > Ungelesen" wär das zu lang, aber hier ist es ja augenfälliger und erübrigt eigentlich den Unterpunkt. Aber schadet wohl auch nicht.
Allerdings steht bei mir jetzt beim Mouseover "Neue Beiträge vorhanden - Bitte anklicken!" auch wenn keine da sind. Nur im Skript steht z.B. title="Keine neuen Beiträge vorhanden!" alt="Neue Beiträge vorhanden!" Das wirkt so als ob entweder das mouseover diese Alternative vorsieht oder was noch genialer wäre wenn das gar nicht erst angezeigt wird wenn keine neuen Beiträge vorhanden sind?
Ungelesener Beitrag wird nicht mehr als ungelesen angezeigt
Beim Testen taucht ein neues Problem auf. Irgendwie so ähnlich wie obiger Bug, nur irgendwie anders herum(?)
Ich hab lediglich "Springe zu" Seite 3 benutzt, bin dann zurück zu S. 1. Es gab einen ungelesenen Beitrag. Ich hab nicht auf diesen geklickt. Ist aber nach dem "Seitensprung" nicht mehr gekennzeichnet.
Steht aber unter "Ungelesen" so
aber nicht bei Letzte Beiträge als Neu:
Nur auf der Hauptseite ist es angezeigt:
Ist das jetzt das gleiche wie was du sagtest oder nicht, ich steig nicht mehr durch, aber jedenfalls trägt es zu meinem Problem bei, dass Ungelesenes übersehen werden kann.
Bug: Ungelesene Beiträge verlieren ihr "New-Symbol" in der "Forum Übersicht" (nur V4)
Ich konnte Deinen Fehler in Beitrag #5 nicht ganz nachvollziehen!
Aber... Klickt man z.B. in Deinem Forum in der Forum Übersicht auf "E-Mail-Newsletter" finde ich 3 ungelesene Beiträge! Gehe ich dann zurück zur Forum Übersicht, ist das "News-Symbol" verschwunden, obwohl ich noch keinen Beitrag gelesen habe!
Mmh... Ein zu knapper Hinweis, der gleich verschwindet, wenn man gesehen hat, dass da noch Beiträge zu lesen sind! Auf meine Meldung im Support hat leider auch noch keiner geantwortet, schade!
Zitat von Wolfgang im Beitrag #4Habe das Skript nochmal überarbeitet und es jetzt hinbekommen!Ich finde es auch besser, wenn der komplette Button bei ausbleibenden News ausgeblendet wird, führt auch nicht zu Missverständnissen!Habe den Link zu den letzten Beiträgen so eingetragen, dass er nicht extra an ein anderes Forum angepasst werden muss!Habe wieder alles in Beitrag #2 geändert!
Hmm, hab das Plugin-Skript im bottom_header ersetzt, gespeichert, ohne Erfolg getestet, dann nochmal, ebenfalls ohne Erfolg. V4 war und ist angemarkert.
Ich hatte es ja vorher umbenannt, jetzt steht wieder "Ungelesene Beiträge:" - also ist das neue Skript schon aktiv, nur weiterhin ohne Wegblendung....
Falsche Anzeigen: 1) Eigener Beitrage als ungelesen 2) Ungelesener Beitrag nicht korrekt angezeigt
Zitat von Wolfgang im Beitrag #6Ich konnte Deinen Fehler in Beitrag #5 nicht ganz nachvollziehen![
Hmm, ja, ist schwierig klar zu stellen.
Ich versuchs mal anhand eines ähnlichen Fehlers hier gerade, nicht das erste Mal. Dies wurde angezeigt als ich in der Forum-Übersicht auf den neuen Button "Ungelesene Beiträge" geklickt hab. Ich glaube auch wenn ich auf "Neue Beiträge" geklickt hab:
Also als "ungelesen" wird hier ein eigener Beitrag angezeigt: das ist ja schon mal widersprüchlich an sich, hatte ich auf meinem Forum noch nicht.
Außerdem der gleiche Fehler wie obiger: Wenn es neu und ungelesen wäre, dann passt es, dass links das Neu-Icon steht. Aber dann müsste auch unter Antworten/Neu /1 stehen, fehlt aber. Tatsächlich ist dies fehlende /1 dann ja auch richtig, das Neu-Icon und überhaupt die Anzeige falsch.
In meinem "Hummel"-Fall auf meinem Forum fehlte /1 auch, genau wie hier. Nur dass ich den Beitrag nicht gelesen hatte, hätte also angezeigt werden müssen. Da passte sowohl das Neu-Icon als auch, dass es unter "Ungelesen" angezeigt wurde, nur das /1 (oder >1) fehlte.
Dann verstehe ich den Fehler und es bestätigt eindeutig, dass hier ein Fehler in der Forensoftware vorliegt! Ich weiß, dass es schon heiße Diskussionen im Support gegeben hat und irgendwie ist keine Lösung in Sicht! Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nicht im neuen V6 auftritt!
Trotz alle dem finde ich das Skript recht nützlich!
Kannst Du im Foren-Script erkennen, woran es hapert, wo sich der Fehler versteckt? Ist der Fehler nicht reparabel? Kann man sich da das V6 zur Hilfe nehmen? Ich verstehe nicht, warum der Support da nichts unternimmt…